Autor |
Nachricht |
mittelhessen
|
Verfasst am:
Fr Jul 06, 2012 14:14 |
  |
Ich nutze ein Galaxy Nexus mit Android 4.0. MPE unterstützt Kontaktfotos nur bis 200x200 Pixel. Für die Darstellung des Kontaktfotos als Thumbnail in der Kontaktliste ist das völlig ausreichend. Bei einem Anruf der jeweiligen Person wird das quadratische Bild aber auf die gesamte Bildschirmbreite gestreckt und damit sehr unscharf dargestellt.
Mit Android 4.1 (Jelly Bean) soll die Auflösung für die Kontaktfotos wohl auf 720x720 Pixel erhöht werden. Ob die bisherige Begrenzung auf 200x200 Pixel jetzt durch das bisherige Android oder durch MPE kommt, weil ich leider nicht.
Meine Frage wäre aber, ob im Hinblick auf Android 4.1 MPE auch eine Auflösung von 720x720 Pixeln für die Kontaktfotos unterstützen wird bzw. dementsprechend angepasst wird. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Jul 08, 2012 00:42 |
  |
Die 200x200 pixel kommen aus MyPhoneExplorer, könnte ich theoretisch schon raufsetzen. Das hat aber wesentliche Nachteile weil bei jedem Sync intern auch die Fotos geladen werden um Änderungen zu erkennen. Und wenn es da dann um 1000 Kontaktbilder geht dann macht es einen Riesen unterschied aus ob es 200x200 Grafiken sind oder z.B. 400x400.
In Android 4.1 ist das soweit ich weiß ganz anders gelöst, da gibts dann ein kleines Thumbnail in der Datenbank (das wahrscheinlich auch myPhoneExplorer anspricht) und zusätzlich eine lokale Bilddatei mit der großen Auflösung. Bisher wurde das komplette Kontaktbild in der Datenbank gespeichert |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
mittelhessen
|
Verfasst am:
Di Jul 10, 2012 09:29 |
  |
Leider wurde meine Antwort irgendwie verschluckt bzw. nicht abgespeichert, deswegen antworte ich hiermit noch mal!
Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wenn ich es richtig herauslese, hat Android aktuell schon eine höhere Auflösung der Kontaktfotos als 200x200 Pixel. Wie hoch ist die genau bzw. ist das Versions- und/oder Geräteabhängig?
Das mit den großen zu synchronisierenden Datenmengen bei größeren Kontaktbildern kann ich, zum Teil, nachvollziehen. Allerdings steht auch fest, dass nicht jeder 1000 Kontakte oder mehr in seinem Telefon pflegt. Bei mir persönlich sind es ca. 100-200 Kontakte und bei Bekannten bewegt es sich in der gleichen Größenordnung. Deshalb würde ich eine geringfügig höhere Synchronisationsdauer für höherauflösende Kontaktfotos gerne in Kauf nehmen.
Gibts denn konkrete Erfahrungen, wie sich die Synchronisationsdauer mit größeren Kontaktbildern erhöhen würde? Bei der Verbindung via USB, Bluetooth oder WLAN kann ich mir bisher nicht so wirklich vorstellen, dass das sehr dramatisch wäre.
Evtl. gäbe es eine Möglichkeit, dass der Benutzer im Programm die Größe der Kontaktfotos frei wählen kann? Die 200x200 Pixel könnten ja als default-Einstellung beibehalten werden.
Interessant wird die Sache jetzt mit Jelly Bean! Wenn die Kontaktfotos mit 720x720 lokal gespeichert werden und lediglich das kleinere Thumbnail mit MPE synchronisiert wird, wie werden dann das hochauflösende Foto und das kleine Thumbnail synchron gehalten? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jul 21, 2012 23:32 |
  |
Ja, es gibt viele verschiedene Auflösungen in Android und auch dementsprechend viele Kontaktbildgrößen.Zitat: | Allerdings steht auch fest, dass nicht jeder 1000 Kontakte oder mehr in seinem Telefon pflegt. |
Sicher wird nicht jeder 1000 Kontakte und mehr auf dem Handy haben, aber es sind viele. Ich muss mit diesen Zahlen kalkulieren (hab auch schon Handys mit 7000 Kontakten gesehen)
Aber es spricht eigentlich nix gegen einen Tweak und deshalb hab ich auch einen eingebaut. Installiere die aktuelle beta: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Öffne dann die Datei %appdata%\MyPhoneExplorer\general.ini und suche die Zeile "[ContactImage]". Darunter fügst du eine neue Zeile ein: FixedValue=500x500, dann die Datei wieder speichern. Die Dateigröße ist übrigens auf 20KB begrenzt, das heißt je größer du den Wert setzt desto stärker wird das Foto komprimiert |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|