SMS und SMS-Archiv ... Meldungen von MPE

Antworten
NoPlayBack

SMS und SMS-Archiv ... Meldungen von MPE

Beitrag von NoPlayBack »

Ich scheine Verständnisprobleme mit SMS und dem SMS-Archiv zu haben.
Manchmal kommt bei mir die Meldung:
Eine oder mehrere Kurzmitteilungen sind bereits im Archiv!
Sollen identische Kurzmitteilungen trotzdem ins Archiv kopiert werden?
Egal ob ich ja oder nein sage, die Meldung kommt nach einiger Zeit wieder.

Wie ist die Logik der SW bzgl. SMS und Archiv, wann wird was wohin kopiert? Was soll mir die Meldung sagen und warum bekomme ich sie? Und wie gehe ich richtig mit der SW um damit ich die Meldung nicht mehr bekomme?

Ich würde mich über Hinweise freuen !

Gruß
NoPlayBack

Beitrag von NoPlayBack »

Gibt es keinen, der mir das erklären könnte ?
Oder bin ich der einzige der das sieht?
ch.ha

Beitrag von ch.ha »

Das gleiche bei mir. Beim ersten Verbinden an jedem Tag erscheint die SMS-Archivnachricht. Es ist egal, ob ich Ja oder Nein klicke und auch, ob ich das Archiv lösche, die Nachricht erscheint am nächsten Tag wieder.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Ursache für diese Unlogik liegt bei technischen Eigenheiten eurer Handys -> Sony Smartphones oder ?

- Menü-Datei-Einstellungen-Erweitert 1-Nachfragen wenn Nachrichten bei der Symchronisierung in MyPhoneExplorer gelöscht werden -> AKTIVIEREN
- beim nächsten SMS-Refresh kommt wieder die Abfrage ob die Nachrichten ins Archiv kopiert oder gelöscht werden sollen -> den Haken "Nichtmehr anzeigen" wählen und auf "Löschen" klicken.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
ch.ha

Beitrag von ch.ha »

Vielen Dank, hat funktioniert!!

Anmerkung:
-Ich habe geschrieben, dass diese Meldung jeden Tag einmal kam. Tatsächlich kam sie bei jedem Neustart der Software.
-Bei mir hat es sich um ein HTC One S gehandelt.
NoPlayBack

Beitrag von NoPlayBack »

Habe den Menüpunkt aktiviert, doch beim nächsten SMS-Refresh kam keinerlei Meldung.

Und nein, kein Sony... ich habe auch ein HTC, und zwar das Desire HD, Android 2.3.5
ch.ha

Beitrag von ch.ha »

hast du den myphoneexplorer geschlossen und wieder geöffnet? erst beim nächsten neustart der software kommt die meldung (zumindest bei mir).
NoPlayBack

Beitrag von NoPlayBack »

so, jetzt wird's ganz komisch...

Der Haken ist gesetzt, auch bei Neustart tut sich nix.
Wenn ich den Haken wieder wegnehme... und die SW am Rechner neustarte... dann ist der Haken wieder da. Ich bekomme ihn jetzt also nicht mehr dauerhaft ausgeschaltet...

Da läuft was komisch... :cry:
ch.ha

Beitrag von ch.ha »

Probiers nochmal:
-> Setz den Haken im Menü wieder bei 'Nachfragen wenn Nachrichten...'
-> Schließ die Software
-> Öffne sie wieder
-> Dann kommt die Frage, ob er sie wieder ins Archiv kopieren oder löschen soll - dort setzt du das Hakerl neben'Diese Antwort immer verwenden' und drück darüber auf 'Löschen'
-> Ab dem nächsten Start sollte er nicht mehr fragen
NoPlayBack

Beitrag von NoPlayBack »

nö... nix geht.
Auch auf dem 2. Rechner, bei dem ich sicher bin, daß ich alle Rechte habe, funktioniert es nicht.
MPE gestartet, Haken war nicht dort.
Haken gesetzt, MPE beendet, neu gestaret, Download der SMSe... keine Frage zu sehen.
Haken wieder weg, MPE beendet, neu gestaret, Haken ist wieder da. Kann ich jetzt nicht mehr ausschalten.

Buäähhh..... :cry:

Ist mir noch zu helfen ???
ch.ha

Beitrag von ch.ha »

schade, wäre zu einfach gewesen :wink:

du könntest einen anderen androiden anhängen und schauen, was passiert?! aber auch nur, wenn er dort überhaupt sms ins archiv schieben wollte...

besser einer der profis von mpe hätte noch eine idee für dich.

lg
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich habe jetzt nochmal versucht direkt in MyPhoneExplorer das Problem zu lösen, kann es aber nicht reproduzieren also bin ich mir nicht sicher obs klappt, bitte testen: http://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplo ... Update.exe

Daß der Haken nichtmehr weggeht ist normal, MyPhoneExplorer kann ja nicht wissen ob er in Zukunft ohne Nachfrage ins Archiv kopieren oder löschen soll. Wenn am Handy eine Nachricht gelöscht wurde dann kommt beim Refresh die entsprechende Meldung und hier kann man dann "Nichtmehr fragen" wählen.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

NoPlayBack

Beitrag von NoPlayBack »

Habe eben die neue SW installiert... Haken ist immer noch gesetzt, eine Frage bei SMS Synch kommt nicht.

Mein Problemchen ist: Ich weiß ja gar nicht, was das ist. Ich verstehe die Meldung nicht, und ich verstehe auch die Aktionen nicht, die wir hier machen.
Ich archiviere nichts, ich lösche weder auf dem Handy noch in MPE eine SMS, und zu 90% kommt keine Meldung, und manchmal dann doch.

Was passiert denn da im Hintergrund?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Die Funktion war eigentlich für ältere Handys mit begrenztem SMS-Speicher gedacht aber egal: Wenn MyPhoneExplorer erkennt daß seit dem letzten Sync nachrichten auf dem Handy gelöscht wurden dann bietet er an diese ins Archiv zu kopieren. Die Funktion die die gelöschten SMS rausfilter war jedoch fehlerhaft, das heißt es wurden SMS die im Handy immernoch existierten als "gelöscht" erkannt und archiviert.

Antworten