Fehler bei Schreiben auf Speicherkarte
Fehler bei Schreiben auf Speicherkarte
Hallo zusammen,
nach Zurücksetzen und neu Installation von mein Samsung Galaxy S4 kommt eine Fehler (OBEX Errocode: D0 - Internal Server Error) beim Versuch mit MyPhoneExplorer eine Schreibzugriff auf externe Speicherkarte auszuüben. Man kann weder neue Dateien auf Karte kopieren noch die Dateien löschen. Der Gerät selbst kann allerdings auf Karte schreiben (und löschen). Ich kann z.B. die Dateien mittels Dateimanager von interne Speicher auf externe Karte problemlos kopieren und wieder löschen. Außerdem werden die Bilder von Kamera auf Karte gespeichert. Also ist die Karte nicht schreibgeschützt. Mit interne Gerätespeicher existiert das Problem nicht. Eine Deinstallation und Neuinstallation von MyPhoneExplorer Client hat das Problem nicht gelöst. Hat jemand eine Idee?
danke im Voraus!
Gruß,
Sergej
nach Zurücksetzen und neu Installation von mein Samsung Galaxy S4 kommt eine Fehler (OBEX Errocode: D0 - Internal Server Error) beim Versuch mit MyPhoneExplorer eine Schreibzugriff auf externe Speicherkarte auszuüben. Man kann weder neue Dateien auf Karte kopieren noch die Dateien löschen. Der Gerät selbst kann allerdings auf Karte schreiben (und löschen). Ich kann z.B. die Dateien mittels Dateimanager von interne Speicher auf externe Karte problemlos kopieren und wieder löschen. Außerdem werden die Bilder von Kamera auf Karte gespeichert. Also ist die Karte nicht schreibgeschützt. Mit interne Gerätespeicher existiert das Problem nicht. Eine Deinstallation und Neuinstallation von MyPhoneExplorer Client hat das Problem nicht gelöst. Hat jemand eine Idee?
danke im Voraus!
Gruß,
Sergej
Re: KitKat Problem
Glimne hat geschrieben:Siehe hier:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22001
vielleicht hilft es weiter.
Danke für den Tipp! Leider hilft mir das nicht weiter. Ich möchte mein Gerät nicht rooten. Der hat doch früher auch ohne Root-Rechte völlig zufriedenstellend funktioniert. Daher denke ich es soll auch ein andere Lösung gegeben sein.
Neue version
Ja die lösung ist vermutlich auf nächste Version von MPE zu warten, gehe ich davon aus.
Re: Neue version
Glimne hat geschrieben:Ja die lösung ist vermutlich auf nächste Version von MPE zu warten, gehe ich davon aus.
Warum? Wie gesagt, es hat doch schon mit gleiche Konstellation bereits funktioniert.
Was heißt "nach Zurücksetzen und neu Installation"?
Wenn Andorid 4.4.2 (KitKat) drauf ist, dann ist es ein "feature" nicht auf SDKarte schreiben zu dürfen. Kann man über all im Internet darüber lesen. Wenn du aber ein ältere Version von Android hast, dann weiss ich auch leider nicht weiter. Habe mich nur mit Kitkat beschäftigt, da die Schreibprobleme bei mir nach der Update auf Kitkat eingetroffen sind.
Wenn Andorid 4.4.2 (KitKat) drauf ist, dann ist es ein "feature" nicht auf SDKarte schreiben zu dürfen. Kann man über all im Internet darüber lesen. Wenn du aber ein ältere Version von Android hast, dann weiss ich auch leider nicht weiter. Habe mich nur mit Kitkat beschäftigt, da die Schreibprobleme bei mir nach der Update auf Kitkat eingetroffen sind.
Glimne hat geschrieben:Was heißt "nach Zurücksetzen und neu Installation"?
In der Tat Android 4.4.2... Wahrscheinlich nach dem Reparatur haben die mir in der Werkstatt eine neuste Version drauf gespielt... Und wieso haben die Entwickler jetzt so eine Sperre eingebaut? Gibt es ein tiefere Sinn, oder handelt es sich nur um ein Bug?
Enable WRITE_MEDIA_STORAGE
Ich vermute dass es eine änderung gab von alt auf neu, wo vorher
media_rw in WRITE_EXTERNAL_STORAGE drin waren.
Mit 4.4(.2) hat media_rw ein eigene Permissions-gruppe bekommen, der WRITE_MEDIA_STORAGE
Da alte Software iese neue Permission nicht kennt, können die dementsprechend nicht auf Karte mehr schreiben. Ich vermute, dass jede Software der auf der SDKarte schreiben möchte, die Permissions für WRITE_MEDIA_STORAGE holen muss. Heißt dann aber dass viele Applikationen eine neue version rausbringen müsste.
Das sind alles meine Vermutungen, nachdem dass ich Dr. Google gefragt habe. So gut kenne ich mich in der Android-Welt nicht aus.
Habe auch diese Vorschlag in Anregungen in diese Forum heute geschrieben. Ob es am ende so tatsächlich ist wiess ich leider nicht, aber ich vermute schon.
Vielleicht kann jemand der isch mehr in der Android-Welt auskenne ein Antwort darauf geben.
media_rw in WRITE_EXTERNAL_STORAGE drin waren.
Mit 4.4(.2) hat media_rw ein eigene Permissions-gruppe bekommen, der WRITE_MEDIA_STORAGE
Da alte Software iese neue Permission nicht kennt, können die dementsprechend nicht auf Karte mehr schreiben. Ich vermute, dass jede Software der auf der SDKarte schreiben möchte, die Permissions für WRITE_MEDIA_STORAGE holen muss. Heißt dann aber dass viele Applikationen eine neue version rausbringen müsste.
Das sind alles meine Vermutungen, nachdem dass ich Dr. Google gefragt habe. So gut kenne ich mich in der Android-Welt nicht aus.
Habe auch diese Vorschlag in Anregungen in diese Forum heute geschrieben. Ob es am ende so tatsächlich ist wiess ich leider nicht, aber ich vermute schon.
Vielleicht kann jemand der isch mehr in der Android-Welt auskenne ein Antwort darauf geben.
Die Berechtigung WRITE_MEDIA_STORAGE wird keine normale App jemals bekommen. Die gibts nur für Herstellerapps oder eben Google-Apps. In der aktuellen Client-Version 1.0.31 habe ich einen Workaround drin der das Problem beheben müsste. Spätestens mit dem nächsten Android-Update wird aber auch dieser Workaround nichtmehr funktionieren.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ