Kalender

Antworten
sheilaghost

Kalender

Beitrag von sheilaghost »

Hallo, kann ich beim Kalender die Balken verändern :roll: . Da ich tageweise mehrere Termine habe, liegen diese teilweise so übereinander, dass ich die einzelnen Termine nicht lesen kann :shock: . Evtl. dass die Balken nebeneinander und nicht übereinander liegen. VG
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
bei mir werden die Balken nicht in der Kalender-, sondern nur in der Wochenansicht angezeigt.
Ich vermute einmal, Du meinst, sich überschneidene Termine mit der gleichen Startzeit? Diese werden bei mir (MPE v.1.8.5) nebeneinander angezeigt
:wink:

Gruß icke
sheilaghost

Ich meine die Ansicht auf meinem PC. Da habe ich bei Kalender/Wochenansicht/Terminansicht den Kalender als Ansicht. Dann ist recht der ganze Monat, darunter die Aufgaben und links der Tageskalender. Auch wenn ich die breiteste Ansicht des Tageskalender habe, ist oft nicht zu lesen, was auf dem jeweiligen Balken steht - sprich was für ein Termin das ist. Würde ja gern ein Foto schicken, weiss aber nicht wie :roll: :oops:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen, in der Tat hatte ich Dich falsch verstanden und verstehe Dich immer noch nicht ganz.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Wochenansicht nutzt, da in dieser nur die Balkenansicht angewandt wird.
In der Kalenderansicht werden Dir doch die Termine (je nach Bildschirm 4-8 Termine) im Tag sofort angezeigt ?!
Wie die Balkenansicht noch verbessert werden könnte, wüßte ich auch nicht? Die ist meiner Meinung nach schon optimal.
Evtl. dass die Balken nebeneinander und nicht übereinander liegen.
Genau das verstehe ich nicht :roll:
Bei mir werden Termine mit gleichen Anfangszeit, wie schon erwähnt, nebeneinander dargestellt. Diese sind naturgemäß (mehr als 2), dann mehr oder weniger, in den Balken lesbar.
Bild
Bild
Würde ja gern ein Foto schicken, weiss aber nicht wie
Du solltest Dich bei einem Anbieter (ich nehme PicRv4), bei dem Du Fotos hoch lädst anmelden (dann kannst Du sie auch wieder verwalten + löschen)
Der Rest ist selbsterklärend...

Gruß icke
sheilaghost

genau wie das untere Bild - da kann ich nicht wirklich lesen um was für einen Termin es handelt. Teilweise habe ich 5 und mehr Termine und das ist für mich dann schnell unübersichtlich. Kann man das irgentwie ändern, so dass die Termine wie oben aussehen (so wie bei outlook)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Wozu benötigt man 5 und mehr Termine mit gleicher Startzeit? OK, für mehrere Personen eventuell?!

So sehen bei mir 5 Termine in Outlook im Vergleich zum MPE aus:

Bild

Wobei zu beachten ist, dass ich in Outlook die Spalten nicht so breit wie in MPE einstellen kann und dass die führenden Symbole in MPE viel Platz weg nehmen.

@FJ Vielleicht wäre es sinnvoll, die Symbole optional ausblenden zu lassen?!
Zuletzt geändert von icke1954 am Fr 27. Jun 2014, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
sheilaghost

ohhh, das sieht doch gut aus. Wie kann ich das bei MP einstellen.

Zu Thema viele Termine - ich betreue Hunde und da kommt es vor das sich einige Termine überschneiden :lol:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für deine Feedback!
icke1954 hat geschrieben:OK, für mehrere Personen...
na gut, dann eben ...für mehrere Hunde... :D

sheilaghost hat geschrieben:Wie kann ich das bei MP einstellen.
Verbreitern der Tagesansicht:Setze den Mauscursor rechts neben dem vertikalen Laufbalken der Tagesansicht und der Mauszeiger verwandelt sich in "Verschiebepfeile". Somit kannst Du die Breite anpassen!
sheilaghost

und wie kann ich die Symbole ausblenden? Diesen Zettel links zum Beispiel? :roll:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen,
sheilaghost hat geschrieben:und wie kann ich die Symbole ausblenden? Diesen Zettel links zum Beispiel?

Ist z.Z. nicht möglich und war ein Vorschlag meinerseits an FJ, das möglich zu machen. Ich hatte mich nur vertippt ( @FJ <> @FS ) sorry :wink:

Gruß icke
sheilaghost

okay, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :D :lol:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Du kannst noch unter Einstellungen > Oberfläche mit den Schriften rum experimentieren um zb. mit "Times New Roman" mehr anzeigen zu lassen
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Naja - ehrlich gesagt haben die Symbole bisher noch niemanden gestört. Unter dem Hintegrund des Platzmangels sieht das freilich anders aus aber deswegen wieder eine seperate Einstellung.... ich bin davon nicht angetan.

Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn man mit der Maus über den jeweiligen Tag der Monatsansicht fährt dann werden alle Termine des jeweiligen Tages in einem Tooltip aufgelistet. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch die Listenansicht für die Termine (letzter Button in der Toolbar)
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Antworten