FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Samsung S III mini: sehr langsam, Programmabstürze Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mupan



Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2014 12:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

darin schafft eine T-D1-SIM der Telekom. Android 4.1.2. Das Gerät reagiert minutenlang nicht auf Touches, das ist besonders blöd, wenn man ein Gespräch annehmen oder beenden will. Einkommende Anrufe werden teils erst beim 6. Klingeln o.ä. signalisiert. Gelegentlich kriege ich eine Meldung, dass App ... (Kontakte, Einstellungen, TouchSensor oder was es da gibt) nicht mehr reagiere, und Android bietet mir das Beenden der App an. Das mache ich dann. Resultiert in einem Neustart der App. Ich habe eine Seite mit meiner Programmauswahl als "Home", wenn ich die Seite präsentiert kriege, die Android für das geeignete Home hält, wie nach einem manuellen Neustart, dann vermute ich, es hat ein Android-GUI-App mal wieder getroffen und das musste angehalten und neu gestartet werden.

Als Auslöser kommen aus meiner Sicht vor allem: das kürzliche System-Update, Inkompatibilitäten mit meinen Benutzerapps, oder der Sturz aus ca. 1,5 m Höhe in Frage (Haarriss o.ä.).

Maßnahmen bisher: Neustart, kalter Akku-Reset. Effekt: wenn dann nur kurz.

Schlichter Arbeitsspeichermangel? Sollte ich mal Apps ausflöhen? Wie sehe ich die Arbeitsspeicherauslastung? Mit Bordmitteln, oder brauche ich eine App? Wink Wenn ich so nicht weiterkomme, wenn ich auf die "Werkseinstellungen" zurücksetze, sind dann auch meine Benutzer-Apps weg? Dann würde ich an Werbe- und kommerzieller Mitgabe loswerden, was Android zulässt, und meine Apps in kleineren Dosen wieder aufspielen. Damit ich sehen kann, ob eine App Probleme macht oder wann es kritisch wird.

Kann mir MyPhoneExplorer bei der Diagnose helfen?

Ich bin Geschäftskunde bei T-Mobile, also kein Branding.

Per Ferndiagnose erwarte ich logischerweise von keinem eine definitive Antwort. Aber über Hinweise zum Vorgehen, Berichte von eigenen Erfahrungen, halt Mitdenken und mich in die richtige Richtung schubsen, das erhoffe ich mir hier.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2014 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

MPE kann Ihnen lediglich auch nur Ihre Daten, wie Kontakte, Termine und SMS speichern.
Bei den Apps wird lediglich die .apk Datei gespeichert. Also keine Daten oder Spielstände.

Was jetzt genau was verursacht, lässt sich schwer filtern. Nutze doch mal Apps wie CleanMaster oder Android Assistent - da bekommt man schon einen guten Überblick und "reinigt" sein Smartphone.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mupan



Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2014 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo deGrasi,

vielen Dank. Die Apps habe ich heruntergeladen. Sie sind noch nicht zum Einsatz gekommen, denn ich war so genervt, dass ich kurzerhand die Vertrags-SIM in ein altes Sony Ericsson K770i gesteckt habe und das Samsung aktuell nur mit Guthaben-SIM und fast nur im Flugzeugmodus betreibe. Ist ein bisschen umständlich und beult meine Taschen etwas mehr, aber mit MPE als Brücke komme ich an alles komfortabel ran und fühle mich auch weniger beobachtet Wink Das Samsung ist wieder wunderbar flott, wahrscheinlich, weil es nun normalerweise gar nicht den Versuch macht, ins Netz zu gehen, und selbst wenn ich mich in einem W-LAN befinde und ausdrücklich reingehe, habe ich noch keine Leistungseinbußen bemerkt, auch wenn vermutlich die fälligen Updates dann endlich heruntergeladen werden.

So wenig Internet auf dem Mobiltelefon wird für die meisten keine Option sein, für mich ist es momentan die beste (oder geringst üble) Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 08:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

komisch ist es dennoch.

Selbst mein Smasung Galaxy S2 (erste Generation / 2011) schnurrt noch wie eine Katze - auch ich bin Telekom Kunde.
Ihr Samsung Galaxy S3mini ist jünger und sollte daher noch flott sein - daher sollten Gründe herausgefunden werden, warum es so langsam ist.

Wenn Sie aber sagen, dass Sie damit zufrieden sind, ist es auch in Ordnung Smile


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mupan



Anmeldedatum: 12.12.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ja sicher ist das komisch. Ich erkläre es mir mittlerweile so: Ich hatte und habe das mobile Internet abgedreht. Wenn so ein Handy direkt im Internet unterwegs ist, dann ist das sicherheitstechnisch ungefähr so wie die ersten Windows-Kisten zu Einwahlmodem-Zeiten: alles offen. Diesen Rückschritt will ich nicht mitmachen und gehe mit meinem Handy nur über W-LAN ins Internet, dann bin ich wenigstens hinter einer Router-Firewall.

Ich weiß, dass es keine absolute Sicherheit gibt, der Sicherheitsgewinn ist relativ. Privacy und Datensparsamkeit werden an jedem internetfähigen Gerät relativiert durch die Tribute an die Bequemlichkeit oder das technische Unvermögen der Anwender, und durch machtvolle Begehrlichkeiten von Diensten und Werbetreibenden aller Länder, die anlasslose, flächendeckende Überwachung, Wirtschaftsspionage und Manipulation treiben wollen. Das ist mir alles klar, aber ich kann wenigstens versuchen, es diesen und den Kriminellen nicht gar so einfach zu machen.

Dazu kommt als Grund, dass ich als IT-Profi einen großen Schirm und eine vernünftige Tastatur erwarte und Ausschlag kriege, wenn ich mit dem Touchpen auf einem gefühlt 4 x 6 cm (bisschen mehr ist es) kleinen "Schirm" mehr als eine SMS an meine Frau "Ich fahr jetzt los" tippseln muss. Bzw. neu senden, ich hab ja eine Zwischenablage zur Verfügung. Deshalb bin ich ja ein MPE-Fan.

Den Nutzertyp "ohne Internet auf jede mögliche Art" kennen moderne Betriebssysteme nicht, schon gar nicht Android. Ohne (ständiges) Google-Konto ist es auch manchmal nicht so leicht. Dank MPE ist es aber wenigstens möglich, .apk's ohne Verrenkungen zu installieren. Die meisten beziehe ich von f-droid.org usw. Die Vertrags-SIM enthält aber eine Flat. Und wenn die SIM das hergibt, gehen Android und Anwendungen davon aus, dass ich ständig im Internet und mit Google-Konto angemeldet bin oder jedenfalls sein will, und versuchen regelmäßig, mich jetzt endlich mit Updates zu beglücken.

In meinem Xtra-Tarif ist das mobile Internet zeitweise zubuchbare Option, also nicht generell verfügbar. Das sind andere Voraussetzungen für die Programme, Verzeihung, Apps. Außerdem bin ich jetzt meist im Flugzeugmodus, da sind die Verhältnisse eh von vornherein klar.

Das S3 mini lief bei mir zunächst auch flott, trotz meiner Internetsparsamkeit. Ich hatte nämlich die Telekom gebeten, das Internet für meine Vertragskarte abzudrehen. Haben sie damals gemacht. Zur Sicherheit hatte ich außerdem das APN verstümmelt. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Telekom meinen Willen neu interpretiert und das Internet wieder aktiviert hat. Außerdem war mein APN korrigiert. Ich hab ihn dann wieder ungültig gemacht, es kann also gut sein, dass das Handy von ständigen Verbindungsversuchen zum mobilen Internet blockiert war.

Mal sehen, wie lange ich noch die Freiheit habe, offline zu gehen. Verdächtig mache ich mich damit bestimmt, aber das mache ich schon damit, dass ich mich gelegentlich mit Verschlüsselung beschäftige. Viel Feind, viel Ehr.

Wie gesagt, denke ich, meine radikale Verweigerung wenigstens des mobilen Internets (aktuell) ist schon ziemlich exotisch. Aber abgesehen davon, dass mir darin kaum jemand folgen wird, klingt es denn plausibel, dass die ständigen frustranen Verbindungsversuche zum Telekom-APN das Telefon blockiert haben?

Was heißt schon zufrieden? Ich mag die Taschencomputer offline als Ergänzung zum PC. Es wäre mir lieber, ich hätte die freie Wahl, welche Verbindungen ich nutze. Ich brauche in der Regel nur die Telefonie. Wenn ich nur auf die von mir beschriebene Weise wieder etwas mehr Herr über meine Geräte werde, dann muss ich damit wohl zufrieden sein Wink

Viele Grüße

mupan

PS: Grüßle, das klingt nach dem Ländle, deGrasi wohnt aber im Ruhrpott.

PPS: Was ist das MPE-Addon? Scheint um die Seite zu gehen, bei einem xpi. Ich installiere es mal und sehe mir die Optionen an, kann es ja immer noch deaktivieren oder deinstallieren. Ich würde aber einen Link auf eine Erklärseite statt auf eine Downloadseite grundsätzlich bevorzugen Wink

PPPS: Ist nicht mit Firefox Version 31 kompatibel.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2014 22:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mupan hat Folgendes geschrieben:

Mal sehen, wie lange ich noch die Freiheit habe, offline zu gehen. Verdächtig mache ich mich damit bestimmt, aber das mache ich schon damit, dass ich mich gelegentlich mit Verschlüsselung beschäftige. Viel Feind, viel Ehr.


Alternativ können Sie im SGS3 auch den Flugmodus aktivieren oder Datenzugriff über Mobilfunknetz deaktivieren.
So bleiben Sie immer vom Internet getrennt.

mupan hat Folgendes geschrieben:

PS: Grüßle, das klingt nach dem Ländle, deGrasi wohnt aber im Ruhrpott.

Aber die Heimat ist dann doch immer das schöne Grüne

mupan hat Folgendes geschrieben:

PPS: Was ist das MPE-Addon? Scheint um die Seite zu gehen, bei einem xpi. Ich installiere es mal und sehe mir die Optionen an, kann es ja immer noch deaktivieren oder deinstallieren. Ich würde aber einen Link auf eine Erklärseite statt auf eine Downloadseite grundsätzlich bevorzugen Wink

Das wird für Thunderbird benötigt um die Synchronisation mit Kalender und Kontakten zu verwirklichen.
Der Link ist keine Weiterleitung - also linke Maustaste, sondern ein Installationslink - also rechte Maustaste und speichern unter ... wählen.

mupan hat Folgendes geschrieben:

PPPS: Ist nicht mit Firefox Version 31 kompatibel.

Nur für Thunderbird geeignet Smile


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de