FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Samsung Anordnung Startbildschirm sichern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MaxBurger



Anmeldedatum: 27.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich musste jetzt bereits zum zweiten Mal mein Samsung S5 zurücksetzen.
Konnte mit MPE problemlos die Daten sichern und wieder zurückladen.
Aber leider werden die Einstellungen/Anordnung/Ordner des Startbildschirms nicht gesichert (bei Kies wird nur der Hintergrund gesichert ...).
Die manuelle Neuanordnung aller Icons, Ordner, Widgets usw. ist schon etwas nervig.
Gibt es irgendwo in MPE eine passende Funktion, gibt's woanders was Passendes oder übersehe ich hier etwas?
Danke für die Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

Der MPE bietet das nicht.
So lange du keinen alternativen Launcher verwendest, bei dem man die Einstellungen manuell auf der SD Karte sichern kann, sehe ich keine Chance für dich.
Das man sein Telefon allerdings komplett zurücksetzen muss, ist, und das sollte auch so sein, eher die Ausnahme. Ich sehe daher auch keinen wirklichen Bedarf, hier am MPE etwas neues hierzu einzubauen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MaxBurger



Anmeldedatum: 27.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2014 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Info.
Verstanden, aber das MPE sichert doch jetzt schon soo viel was man danach dann doch nicht wiederherstellen kann - jedenfalls habe ich keine Auswahl gefunden dass MPE z.B. die gesicherten System-Ordner wieder zurückspielt.
Oder gibt es hier eine Auswahl die ich übersehen habe?

Ich musste mein neues S5 (gerade mal einen Monat alt) zurücksetzen da sich das WLAN-Softwaremodul "verschluckt" hatte und es gravierende Probleme beim Einloggen gab. Die Samsung-Hotline kennt den Fehler, er ist aber nur durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellung zu lösen.
Kaum war das erledigt hat sich mein Kamera-Autofocus verabschiedet und ich musste das Handy zur Reparatur senden - klar dass man da auf die Werkeinstellungen zurücksetzt.
Also innerhalb 11/2 Monaten musste ich jetzt zweimal die ganzen Startbildschirmeinstellungen reinhacken - grausslig.

Irgendwo muss doch das Android diese Eistellungen ablegen, so wie Windows es in der Registry macht und ich problemlos das Desktop-Layout sichern und wiederherstellen kann.

Kennt irgend jemand diese Möglichkeiten in den Tiefen des Android?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Naja wie heißt e sso schön - alle kochen mit dem selben Wasser. Ich kann nicht etwas einbauen ohne die Berechtigung zu haben solche Aktionen auf dem Handy auszuführen.

Roote dein Handy und verwende TitaniumBackup.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
MaxBurger



Anmeldedatum: 27.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2014 22:56 Antworten mit ZitatNach oben

OK soweit verstanden.
Klar dass ich das Samsung-Teil während der Garantiezeit nicht rooten möchte und daher kann ich Titanium nicht nutzen.
Also muss ich notgedrungen warten bis die Garantiezeit rum ist und inständig hoffen dass das S5 solange durchhält.
Danke für die Rückantwort und Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
syed20



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

Das man sein Telefon allerdings komplett zurücksetzen muss, ist, und das sollte auch so sein, eher die Ausnahme. Ich sehe daher auch keinen wirklichen Bedarf, hier am MPE etwas neues hierzu einzubauen.

_________________
You can easily check out our high quality pass4sure which prepares you well for the real Rasmussen College.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MaxBurger



Anmeldedatum: 27.08.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2014 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

@syed20
Das hat doch bereits "Koelner" am 27. Aug genauso geantwortet.
Es bringt mir wirklich nix wenn ich die gleiche Antwort als Kopie von unterschiedlichen Absendern erhalte.

Ich weiß dass dies eine Ausnahme ist, aber auch in solchen Momenten wo man wegen einem Defekt oder Softwarehänger neu aufsetzen muss und natürlich auch beim Übertragen auf ein neues Handy wäre es schon hilfreich wenn man ohne Rooten etc. diese Einstellungen wiederherstellen könnte.

@FJ
Bitte den Thread schließen, Deine Informationen war für mich kompetent und vollständig ausreichend. Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 02:24 Antworten mit ZitatNach oben

Da der Thread entgegen des Wunsches der TE noch nicht geschlossen wurde Smile hänge ich eine Idee dran:

Wenn man einen APP hätte, die alle USER Eingaben per Tastatur protokolliert und diese speichert, liesse sich sowas wie ein MARCO nutzen, um Einstellungen einmalig vorzunehmen und zu sichern. Keine Ahnung ob es das schon gibt. Das wäre natürlich eine Aufgabe für das Phone und nicht den MPE.

Ich würde zum Thema aber noch eine Frage stellen, die das Problem des Neueinstellens umgeht.

Welcher Launcher bietet denn die Möglichkeit, die Einstellungen, die man vorgenommen hat, möglichst weitgehend zu speichern und wiederherzustellen? Welcher wäre da zu empfehlen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

engineer hat Folgendes geschrieben:
Wenn man einen APP hätte, die alle USER Eingaben per Tastatur protokolliert und diese speichert,

Ähm, ich kann den Aufschrei aller Leute, die sich auch nur einen Funken um Datenschutz scheren jetzt schon hören. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass FJ sowas in sein Programm einbauen wird, denn damit wäre dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

engineer hat Folgendes geschrieben:
Welcher Launcher bietet denn die Möglichkeit, die Einstellungen, die man vorgenommen hat, möglichst weitgehend zu speichern und wiederherzustellen? Welcher wäre da zu empfehlen?

Das kommt ein wenig auf dein Gerät an. Es gibt Launcher, die sehr Speicherintensiv sind.

Ich persönlich nutze auf meinem Z2 den NEXT Launcher und auf meinem Z2 Tablet den NOVA Launcher.
Ansehen solltest du dir aber auch noch den GO Launcher, den SPB Shell 3D Launcher und wenn man es simpel mag, den ATOM Launcher.
Die sind alle im Store zu finden und bieten viele Möglichkeiten zur Personalisierung. Um den vollen Umfang nutzen zu können, musst du aber wohl in jedem Fall zur Bezahlversion greifen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
engineer



Anmeldedatum: 24.09.2014
Beiträge: 48
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2014 23:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Hinweise bezüglich Launcher.

Mein Einwurf bezüglich der Protokoll App war nur so gedacht, dass man sie aktiviert, wenn man selbst solche Änderungen erzeugen oder einspielen will. Das könnte man ja selber steuern, ob man das will.

Datenschutz wäre aber ein Problem, das stimmt.

_________________
Galaxy A52S + aCalendar + Win 7 PC + Win 10 PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de