Hallo liebe MPE-Anwender,
Vorab: MPE ist immer noch meine liebste App!
Habe nun auf meinem Gerät (Android 4.2) und dem meiner Frau (Android 2.6) folgendes entdeckt:
Aus bestimmten Gründen (Stichwort Ehefrieden) habe ich mehrere Telefoneinträge wie folgt gesplittet (Beispiel!):
1) Hasler, Gerhard und Ilse mit Handy-Nummer von Gerhard, ansonsten alles, was zur Familie gehört (Festnetzanschluß, Adresse, Kategorien usw., auch wegen Serienbrief-Anwendungen so vorgesehen).
2) Hasler, Ilse nur mit Handy-Nummer von Ilse (evtl. noch eigene Mail-Adresse denkbar).
Was passiert:
In Outlook (2003) und in der von MPE angezeigten Liste sind beide Einträge separat vorhanden. Aber: Auf beiden Smartphones werden die Einträge zu einem einzigen kombiniert, also nur:
Hasler, Gerhard und Ilse mit beiden (!) Handy-Nummern.
Meine Fragen: Ist das eine Eigenheit von Android oder von MPE?
Kann man das irgendwie umgehen?
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe
Telefon-Einträge werden kombiniert
Hallo,
Synchronisierst Du Deine Handys mit Google + MPE ?
Dann sind Doublikate vorprogrammiert, worüber sich andere User wieder wundern und das Zusammenführen wollen?!
Ich habe in meinem S3 (Android 4.3) verschiedene gleiche Nachnamen, die werden nicht zusammengeführt?!
Z.b. Kannst Du auch Zuname und Vorname bei einem Kontakt nur im Feld Name eingeben.
Gruß icke
das Internet ist voll mit diesem Problem http://www.android-hilfe.de/lg-optimus- ... ischt.htmldetlef hat geschrieben:Meine Fragen: Ist das eine Eigenheit von Android oder von MPE?
Synchronisierst Du Deine Handys mit Google + MPE ?
Dann sind Doublikate vorprogrammiert, worüber sich andere User wieder wundern und das Zusammenführen wollen?!
Ich habe in meinem S3 (Android 4.3) verschiedene gleiche Nachnamen, die werden nicht zusammengeführt?!
falls nichts hilft, wäre ein Workaround, dass Du den Namen der Adresse, die Du nicht für die Serienbriefunktion nutzt, mit einem Zusatz versiehst.detlef hat geschrieben:Kann man das irgendwie umgehen?
Z.b. Kannst Du auch Zuname und Vorname bei einem Kontakt nur im Feld Name eingeben.
Gruß icke
Hallo,
danke für die Antwort.
Nein, ich lasse Google aussen vor, daher habe ich auch keine Duplikate. Irgend eine (an sich recht schlaue) Prozedur erkennt aber offenbar, dass die allein geführte Ilse Hasler die Frau von Gerhard sein muß, weil sie denselben Nachnamen hat!!!
Ich werde aber den Vorschlag testen, den Eintrag so zu verändern, dass diese raffinierte Funktion ausgetrickst wird - wobei ich neugierig wäre, wo die implementiert ist, in MPE oder in der Kontakte-Verwaltung von Android.
Viele Grüsse Detlef
[/i]
danke für die Antwort.
Nein, ich lasse Google aussen vor, daher habe ich auch keine Duplikate. Irgend eine (an sich recht schlaue) Prozedur erkennt aber offenbar, dass die allein geführte Ilse Hasler die Frau von Gerhard sein muß, weil sie denselben Nachnamen hat!!!
Ich werde aber den Vorschlag testen, den Eintrag so zu verändern, dass diese raffinierte Funktion ausgetrickst wird - wobei ich neugierig wäre, wo die implementiert ist, in MPE oder in der Kontakte-Verwaltung von Android.
Viele Grüsse Detlef
[/i]
Hier sind noch ein paar Meinungen zu diesem Thema:detlef hat geschrieben:wobei ich neugierig wäre, wo die implementiert ist, in MPE oder in der Kontakte-Verwaltung von Android.
http://www.android-hilfe.de/android-jel ... m-wie.html
Wenn MPE dafür verantwortlich wäre, würden sie in MPE auch zusammengeführt werden. Das hatten wir übrigens schon ein paarmal als Wunsch.
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 26. Nov 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nochmals danke, Icke. Also Android ist dran schuld und nervt viele damit!
Der Tip mit Adresse und Land funktioniert übrigens nicht bei mir, der Eintrag bei der Dame hatte nämlich nichts ausser der Handy-Nummer. Über die läuft es aber auch nicht, wie vermutet, da ich diese Nummer aus dem "Ehepaar"-Eintrag entfernt hatte. Ist also nur der Namensgleichheit geschuldet, wie Du gesagt hast. Muß ich demnächst mal Variationen probieren.
LG Detlef[/i]
Der Tip mit Adresse und Land funktioniert übrigens nicht bei mir, der Eintrag bei der Dame hatte nämlich nichts ausser der Handy-Nummer. Über die läuft es aber auch nicht, wie vermutet, da ich diese Nummer aus dem "Ehepaar"-Eintrag entfernt hatte. Ist also nur der Namensgleichheit geschuldet, wie Du gesagt hast. Muß ich demnächst mal Variationen probieren.
LG Detlef[/i]
Danke für Dein Feedback, übrigens MPE bietet eine sehr komfortable Funktion zum Zusammenführen der Kontakte an.
Hier funktioniert aber nichts automatisch, nur Du als Anwender entscheidest, welcher Eintrag wohin kommt!
Bedingung: es müssen 2-5 Kontakte zum Vereinigen markiert sein
Dann Kontextmenü => Kontakte vereinigen.
Anders als beim Android werden diese dann aber unwiderruflich vereinigt!
Gruß icke
Hier funktioniert aber nichts automatisch, nur Du als Anwender entscheidest, welcher Eintrag wohin kommt!
Bedingung: es müssen 2-5 Kontakte zum Vereinigen markiert sein
Dann Kontextmenü => Kontakte vereinigen.
Anders als beim Android werden diese dann aber unwiderruflich vereinigt!
Gruß icke
Telefon-Einträge werden kombiniert - Nachtrag
Hallo, ich dachte, ich sollte meine jüngsten Erkenntnisse zu dem Thema mit Euch teilen:
Ich habe nun (als Beispiel) Hasler, Ilse mit eigener Handy-Nummer zunächst auf meinem Smartphone angelegt - also nicht in Outlook auf dem PC.
Dann mit MPE synchronisert, ergab den korrekten Eintrag in Outlook.
Nun kommt's: Anschließend das Smartphone meiner Frau und inzwischen noch ein Tablet mit MPE synchronisiert - dieser 2. Eintrag ist überall wie gewünscht anzutreffen, also neben Hasler, Gerhard und Ilse auch Hasler, Ilse. Dadurch ist auch gewährleistet, dass die Whatsapp-Kontakte separat geführt werden!
Gruß Detlef
Ich habe nun (als Beispiel) Hasler, Ilse mit eigener Handy-Nummer zunächst auf meinem Smartphone angelegt - also nicht in Outlook auf dem PC.
Dann mit MPE synchronisert, ergab den korrekten Eintrag in Outlook.
Nun kommt's: Anschließend das Smartphone meiner Frau und inzwischen noch ein Tablet mit MPE synchronisiert - dieser 2. Eintrag ist überall wie gewünscht anzutreffen, also neben Hasler, Gerhard und Ilse auch Hasler, Ilse. Dadurch ist auch gewährleistet, dass die Whatsapp-Kontakte separat geführt werden!
Gruß Detlef