FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE hat Termine auf Handy von mehreren Jahren gelöscht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2015 23:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

ich bin gerade entsetzt. Ich wollte nur den Handy-Kalender mit Outlook syncen. Da wollte MPE einmal über 800 Termine und einmal sogar 1300 Termine vom Handy löschen. Dann stellte ich ein "vom Handy laden erzwingen". Ich ging davon aus, dass dann auf dem Handy nichts gelöscht wird. Doch dann kam eine radikale Datenauslöschung, die ich nicht mehr stoppen konnte.

Jetzt habe ich nur noch Daten für 2015 auf dem Handy. Alles andere ist komplett ausradiert.

Doch zum Glück sind auf dem Rechner noch alle Termine vorhanden. Doch nicht nur einmal. Jeder Termin mindestens zwei Mal. Feiertage mindestens dreimal.

Ich verstehe nicht wie so etwas passieren konnte. Woher kommt der Befehl das alles zu löschen - wobei offline noch alles vorhanden ist? Ich bin völlig verwirrt und weiß nicht mehr was ich machen soll.

1. Wie bekomme ich die Termine (nur einmal) auf das Handy zurück?
2. Wie kann die Vervielfachung der Termine auf dem Desktop rückgängig gemacht werden?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 00:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich gehe jetzt mal davon aus, das in Outlook noch alle Termine vorhanden sind, da Du diesbezüglich nichts erwähnt hast?!
Dann solltest Du bitte unter...
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"
...einstellen.
In der Debug-Version von MPE existiert für die zwei anderen Optionen im Datumbereich folgender Tooltip:
"Termine außerhalb des eingestellten Datumsbereiches werden auf dem Handy gelöscht, um die Datenbank des Handy schlank zu halten, in Outlook werden diese Temine jedoch NICHT gelöscht"

Termine mehrfach:
Auch hier hoffe ich, dass dieser Fehler in OL nicht vorhanden ist und Du in MPE/Handy alle Kontakte einfach löschen kannst und den nächsten Sync von OL > Handy erzwingst.

Arbeite bitte nie ohne das Bestätigungsfenster und melde Dich bei Anzeigen, die Du in dem Fenster nicht verstehst bitte vorher. Das Fenster zeigt Dir immer an, was bei der Synchronisation passiert, also in dem Fall nicht noch einmal auf gut Glück "OK" drücken Wink

Um wie viele Kalender handelt es sich, die Du synchronisierst und welche?
Das solltest Du in jedem Fall in den Einstellungen noch einmal überprüfen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke für Deine Hilfe. Smile

Ja, richtig, auf outlook sind alle Termine noch vorhanden - nur halt mehrfach.

Die Mehrfacheintragungen sind auf Outlook und waren nicht auf meinem Handy (als sie noch drauf waren). Dort waren sie wie gewünscht nur einmal.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich die Termine über "Outlook -> Handy erzwingen" wieder herstellen würde, ich dann die ganzen Mehrfachtermine und die dreifachen Feiertage auf dem Handy habe.

Ich habe zwei Kalender auf dem Handy, die parallel gleich synchronisiert werden (personal calendar und a-calender).

Bei den sychronisierenden Kalendern hatte ich alles angekreuzt. Gerade habe ich ein Häkchen bei lokaler Kalender, Geburtstage und Feiertage gemacht. Die beiden anderen habe ich weggemacht.

Also wie gehe ich am besten vor, um das alles wieder in Ordnung zu bringen?

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 22:27 Antworten mit ZitatNach oben

Orgon hat Folgendes geschrieben:
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich die Termine über "Outlook -> Handy erzwingen" wieder herstellen würde, ich dann die ganzen Mehrfachtermine und die dreifachen Feiertage auf dem Handy habe.

Ja, das ist korrekt.
Ich habe immer von Outlook eine Sicherheitskopie in Form einer PST-Datei und falls irgend etwas passiert, wie bei Dir, ist das in 2 sec zurück geholt. Das würde ich Dir für die Zukunft auch empfehlen. Auch jetzt würde ich eine Sicherung erstellen, falls irgend etwas schief läuft, hast Du wenigstens die Termine noch, auch wenn sie doppelt sind.

Ich habe ein Problem mit...
Orgon hat Folgendes geschrieben:
...wobei offline noch alles vorhanden ist

Heißt in MPE sind die Termien alle noch vorhanden, nur im Handy fehlen sie?
Mit Google synchronisierts Du aber nicht auch noch Deine Termine, d.h im Handy sollte die Synchroniation Handy <> Google aus sein, oder doch?

Schilderere bitte alles was Du z.Z. bezüglich Kalender aktiviert hast:
1. Handy <>Google ?
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender?
3. MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => OL =>Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"
4. MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => OL =>Erweitert => Datumsbereich ?

Orgon hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwei Kalender auf dem Handy, die parallel gleich synchronisiert werden (personal calendar und a-calender).

Das sind nicht die Kalender, sondern die Kalender-Apps und können bei Deinem Problem, meiner Meinung nach, vernachlässigt werden.

Sind in MPE noch alle Termine vorhanden, dann solltest Du erst einmal sicherheitshalber:
MPE => Kalender =>Kontextmenü => Export/Import => Kalender exportieren => iCal Datei (*.ics)

Das ist ganz schön viel ich weiß, aber anders sehe ich keine Möglichkeit Dir zu helfen?
Hast Du das erst einmal richtig verstanden, gibt es zukünftig weniger Stress Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 15:02 Antworten mit ZitatNach oben

Merci für Deine Nachilfe!

Nein über google laufen keine Syncs (hoffe ich zumindest Wink

Auf meinem Handy habe ich in meiner Kalenderliste nur "lokaler Kalender" und "Geburtstage" (acalender). Google ist nicht dabei.

Auf meinem Handy-MPE-Client hatte ich neben dem lokalen Kalender meine google-Adresse aktiv. Diese habe ich jetzt deaktiviert.

Auf MPE auf dem Rechner ist unter Outlook-Erweitert folgendes angekreuzt:
Termine synchronisieren
Persönliche Ordner/Kalender
nur geänderte Termine vergleichen
beides synchronisieren
Termine bestimmer Zeitraum 30/90

Sicherungen habe ich erstellt.

Nun bin ich startklar für den nächsten Schritt. Smile

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Orgon hat Folgendes geschrieben:
Nein über google laufen keine Syncs (hoffe ich zumindest)

Zu 1.
Na, das solltest Du schon genau wissen. D.h gehe ich davon aus, dass Du mit Google nicht synchronisieren willst, das ist auch gut so?!
Handy => Einstellungen => Konten => Google => [Accountname].gmail.com =>
Hier siehst Du eine Liste aller möglichen Synchronisationen u.a. auch "Kalender synchronisieren"
Mein Tip ist es alles zu deaktivieren, es sei denn es gibt irgendeinen Grund, das nicht zu tun?

Zu.4
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => OL =>Erweitert => Datumsbereich => "Alle Termine synchronisieren"
sonst geschieht:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
"Termine außerhalb des eingestellten Datumsbereiches werden auf dem Handy gelöscht, um die Datenbank des Handy schlank zu halten, in Outlook werden diese Temine jedoch NICHT gelöscht"

Ich hoffe jetzt ist Deine Frage beantwortet:
Orgon hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht wie so etwas passieren konnte. Woher kommt der Befehl das alles zu löschen


Die Option Bestätigungsfenster anzeigen bitte immer anlassen!
Da Du mir die Frage ob in MPE noch alle Termine vorhanden sind, nicht beantwortet hast, gehe ich davon aus, dass in sich MPE auch nur die Temine von 2015 befinden. Das ist auch normal, da MPE immer ein Spiegelbild des Handy's ist!

So jetzt gehts los:
1. Du betätigst den blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"
Es sollten sich jetzt in MPE genau die Termine befinden, die auch im Handy sind
2. Synchronisieren mit Outlook
Bitte genau das Bestätigungs-Fenster analysieren, bist Du Dir nicht sicher abbrechen + noch einmal nachfragen!
Jetzt sollten sehr viele Termine, alle zuvor gelöschten auf dem Handy, wieder erstellt werden und die Termine (hoffentlich alle doppelten) von dem ehemaligen Googlekonto in Outlook gelöscht werden.

Bis bald und viel Glück
icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2015 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

ja klasse, supernett von Dir.

Bevor ich starte noch eine Info. Auf MPE ist seltsamer Weise kein Spiegelbild des Handys. Dort sind alle (auf dem Handy gelöschten) Termine bis zu vierfach vorhanden. Zudem stehen da die Kalenderwochen, die ich gerne weg haben möchte.

Verändert das etwas an der Vorgehensweise?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2015 13:03 Antworten mit ZitatNach oben

Orgon hat Folgendes geschrieben:
Auf MPE ist seltsamer Weise kein Spiegelbild des Handys. Dort sind alle (auf dem Handy gelöschten) Termine bis zu vierfach vorhanden

Das hatte ich schon erfragt, leider hattest Du das wahrscheinlich übersehen Confused
Ja, das muß auch erst einmal abgeklärt werden.
So wie Du das schilderst, vermute ich mal folgendes:
- Hauptursache für das ursprüngliche Problem, das Löschen der Termine, ist die Einstellung:
Orgon hat Folgendes geschrieben:
Termine bestimmer Zeitraum 30/90

Die hast Du ja jetzt auf "Alle Termine synchronisieren" gestellt!

- Ursache für die doppelten Termine in Deinem System (Handy, MPE, OL) waren die zusätzlich aktivierten Kalender von Google.
In der Kalenderapp Deines Handy's ist die Anzeige der Kalender garantiert auf einen Kalender einschränkt, d.h. werden Dir hier die doppelten Termine nicht angezeigt.

- Hast Du die Synchronisations-Verbindung Handy<>Google schon gekappt?
- Aktiviere in Deiner Kalender-App Kalender-Anzeige => Alle

Dann beginne jetzt mit
1. Du betätigst den blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"

Und teile uns das Ergebnis mit, d.h. welche Termine siehst Du jetzt im MPE-Fenster?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2015 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt sind auf MPE auch sämtliche früheren Termine gelöscht, die vorher nur auf dem Handy gelöscht waren. Jetzt ist MPE das Spiegelbild vom Handy. War etwas anderes zu erwarten?

Ich bin gespannt wie es weiter geht..

Ich bin allerdings bis Montag verreist und kann daher nicht so schnell antworten.

Bis dahin..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Jan 25, 2015 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Orgon hat Folgendes geschrieben:
War etwas anderes zu erwarten?
Nein, das ist so korrekt.

1.Outlook aus der Synchronisation nehmen : MPE => F2 => Synchronisierung => Synchronisieren mit "Nur MyPhonExplorer"

2. Die gelöschten Termine zurück holen
Ich gehe jetzt davon aus, dass von MPE keine normale Sicherung existiert, sonst hättest Du das ja schon erwähnt und wärst selbst darauf gekommen, die zu nutzen?!
Für solche Situationen gibt es einen "Rettungsanker". Die Voraussetzung ist allerdings, dass Du Option MPE => F2 => Synchronisation => Synchronisierung Aufzeichnung aktiviert hattest.

===============================================
Ist das nicht der Fall, gibt es für Dich nur noch die Möglichkeit, die Dubletten
- Manuell in Outlook zu löschen
- Mittels eines Programmes zu löschen
Empfehlenswert und gratis ist :
http://www.pcwelt.de/tipps/Outlook-2007-und-2010-Doppelt-gespeicherte-E-Mails-und-Kontakte-loeschen-3421064.html
aber es kann durchaus möglich sein, dass es sich bei Dir um keine wirklichen Dubletten handelt, dann werden die durch "Easy2Sync" nicht erkannt, da das Programm alles überprüft

Alternativ habe ich noch folgende Programme gefunden:
http://www.rumohr.de/2008/so-entfernen-sie-doppelte-eintraege-in-outlook/
http://www.msxfaq.de/tools/dubletten.htm
Kostenpflichtige Prgramme:
http://www.computerbild.de/download/1-Klick-Outlook-Duplikate-Loeschen-2880243.html (das Programm hat bei mir allerdings zu viel löschen wollen, da Serientermin-Beginn + Ende nicht berücksichtigt werden)
http://www.mobackup.de/moduplicateremover/
==============================================

Wähle Log-Verzeichnis öffnen. Jetzt siehst Du die Logdateien Deiner Synchronisationen, incl. Deiner Löschaktionen, in Form von HTML-Dateien.
Den Inhalt der Logdatei schaust Du Dir mittels Doppelklick an. Das Datum der Löschaktion hast Du ja noch im Kopf (18.01.15) sollte eines der letzten oder sogar die letzte Datei sein (Danach hast Du ja keinen Sync mehr relalisiert)
Kopier Dir den Pfad aus der Adresszeile in die Zwischenablage.

Diese Datei importierst Du in MPE:
MPE => Termine => über das Kontextmenü "Export/Import" => Import =>
- In die Adresszeile den Pfad aus der Zwischenablage einfügen
- Die Logdatei der Löschaktion aufrufen

Jetzt sollten alle Termine (incl. der doppelten, aber in unterschiedlichen Kalendern) sich wieder in MPE befinden

3. Doppelte Einträge löschen
In MPE-Kalender nach der Spalte "Kalender" sortieren lassen.
Jetzt erkennst Du leicht, welche Termine aus Deinem Standard-Kalender Du behalten mußt und welche Du von anderen Kalendern mittels <Entf> einfach löschst.

Mit diesem Resultat (Zwischenergebnis) meldest Du Dich erst einmal wieder!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2015 20:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

merci!

Ja, ich hatte mir vorher eine Sicherung exportiert und jetzt wieder importiert.

Ich habe jetzt in der Kalender-Spalte die google-Kalenderwochen gelöscht und die Feiertage. Das Problem scheint zu sein, dass über meine google-Adresse Massen von Terminen drin sind. Dadurch entstehen Doppelungen. Die gelöschten Termine von 2014 gibt es ausschließlich über diese Email-Adresse.

Lokal ist alles einmal und korrekt vorhanden wie auf dem Handy - allerdings 2014 komplett fehlend.

Wie bekomme ich jetzt die google-Kalender Termine von 2014 auf lokal - so dass ich alle google-Termine löschen kann und lokal alles komplett ist?

Ich hoffe das ist jetzt verständlich erklärt..

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2015 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Orgon hat Folgendes geschrieben:
Ja, ich hatte mir vorher eine Sicherung exportiert

Na super Very Happy

Du läßt jetzt erst einmal Outlook weiterhin außen vor, d.h. weitrhin Synchronisieren mit MyPhoneExplorer!

Die doppelten Termine mußt Du manuell löschen, dann sollte nach der Synchronisierung alles auf dem Lokalen Kalender sein.
Wichtig ist, dass auch wirklich nur der Lokale Kalender, als zu synchronisierender Kalender aktiviert ist.

Sind in MPE + im Handy alle Termine OK, löschst Du in Outlook die Termine, bindest Outlook wieder ein und erzwingst beim ersten Sync Handy > Outlook

Bei Fragen meldest Du dich wieder und hoffentlich auch bei Erfolgserlebnissen Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2015 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

prima, Icke...

doch wie gehe ich mit dem google - lokal-Problem um. Ich kann zwar alle möglichen google-Termine löschen bis auf die relevanten. Doch dann muss ich ja den google-Kalender immer mitlaufen lassen. Ansonsten sind diese Termine dann ja wieder weg.

Ich müsste die relevanten google-Termine also irgendwie lokal bekommen. Dann kann ich alle Termine mit meiner google-Adresse löschen.

Oder verstehe ich das falsch?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2015 23:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin davon ausgegangen...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...dass auch wirklich nur der Lokale Kalender, als zu synchronisierender Kalender aktiviert ist

+
Orgon hat Folgendes geschrieben:
... ich hatte mir vorher eine Sicherung exportiert und jetzt wieder importiert.


D.h. Durch diesen Import sind die Termine wohl noch verschiedenen Kalendern in MPE zugewiesen, aber wenn Du nur einen "Zu synchronisierenden Kalender"aktiviert hast, werden die alle bei einer Synchronisation in den einen vorhandenen Kalender geschrieben.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Orgon



Anmeldedatum: 08.10.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 00:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen Icke,

wollte noch mal melden, dass die Aktion insgesamt gut gelungen ist.

Nachdem ich alle Termine auf Outlook in Ordnung gebracht hatte (der Outlook Duplicate Items Remover 1.4.2 hat mir sehr geholfen) und sämtliche Feiertage gelöscht und neu importiert hatte, habe ich die Sync aufs Handy erzwungen. Vorher musste ich allerdings alle Termine auf dem Handy löschen.

Seit dem ist wieder alles rund.

Dank Deiner Hilfe...

Vielen Dank nochmal für Deine zuverlässige und kompetente Unterstützung! Very Happy



Beste Grüße
orgon
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de