FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Virus in Version 1.8.6 ??!! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
skruse

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2015 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Wie bei vielen anderen hatte ich auch das Problem, dass ich keine Möglichkeit hatte ungewollte Software abzulehnen. Zumindest nicht immer!
Da aber mein Virenscanner (360 Total Security) alle ungewollten Installationen verhindert hat, habe ich jetzt das bereits mehrfach angeforderte Video erstellt und an FJ gesendet.
Während der Erstellung ist übrigens interessanter weise manchmal die Abfrage gekommen und manchmal nicht. Aber selbst wenn die Abfrage kam, waren bereits vorher mehrere schädliche Dateien auf meinem Rechner gelandet, welche mein Virenscanner aber sofort gelöscht hat.
Ich persönlich würde momentan jedem, der seinem Virenscanner nicht zu 100% vertraut die Installation abraten, bis es Entwarnung gibt. Norton scheint das auf jeden Fall scheinbar nicht so ganz im Griff zu haben. Wink Ich tue jetzt mal so, als ob mich das verwundern würde! Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mkuetterer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2015 16:45 Antworten mit ZitatNach oben

...unglaublich. Ich bitte um eine umfassende Erläuterung, wie ich diese Programme wieder vom Rechner bekommen kann! Bei der Installation ist es nicht mal 4 Augen (Admin und mir) aufgefallen, das nenne ich unlauter!
Nach Jahren des zufriedenen Nutzens bin ich äußerst "angepisst"! Sehr schade, dass ihr so ein Geschäftsgebaren an den Tag legt!
Geronimo

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2015 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn jemand das Problem reproduzieren kann - ich kanns trotz mehrfacher Tests nicht - dann soll er mit teamViewer ein Screen-Video davon aufnehmen (auch vorher/nachher Softwareliste).

skruse hat Folgendes geschrieben:
Da aber mein Virenscanner (360 Total Security) alle ungewollten Installationen verhindert hat, habe ich jetzt das bereits mehrfach angeforderte Video erstellt und an FJ gesendet.

@FJ:
Und?
Wie sieht es denn nun aus?

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2015 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn jemand das Problem reproduzieren kann - ich kanns trotz mehrfacher Tests nicht - dann soll er mit teamViewer ein Screen-Video davon aufnehmen (auch vorher/nachher Softwareliste).

@FJ:
Und?

Ich habe bisher leider auch noch nichts gehört!
Eigentlich etwas schade, da ich mir extra die Zeit genommen habe das Video zu machen.
So wie es aussieht scheint das aber immer weitere Kreise zu ziehen. Ich verstehe nicht, wie FJ das ignorieren kann und gehe davon aus, dass es höchste Zeit wird zu agieren. Sonst wird der MPE bald Geschichte sein. Und dann gibt es für einen Werbepartner auch keinen Grund mehr hier zu investieren. Ich würde mich also jetzt auf die Suche nach einem anderen, seriösen Werbepartner machen. Vielleicht kann man so noch den Karren aus dem Schlamm ziehen. Der momentan eingesetzte Werbepartner scheint jedenfalls leider nicht der richtige zu sein, wenn so etwas passieren kann.
FM

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2015 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

Habe vor ca. 3-4 Wochen bei meinem Android Smartphone der Aktualisierungsaufforderung für den MPE durch Google Play Folge geleistet und auf die 1.8.6er Version upgedatet.

Verfüge auf dem Smartphone über den Virenscanner Bitdefender (gekaufte Version) und CM Security. Heute erhielt ich über Bitdefender eine entsprechende Virenmeldung.

Bin dann hier in das Forum, habe dann intensiver und chronologisch bei Google Play sowie im Internet nachgelesen, dass die Virenmeldung berechtigt ist. Hätte ich das mal vorher bei Google Play gemacht.

Auch bei Google Play erfolgte im Vorfeld keine Auswahlmöglichkeit oder eine Warnung bei der Installation. Jetzt bei der erneuten Installation über Google Play spricht der Bitdefender sofort an und bietet mir eine Auswahl an (Abbruch oder Installation).

Da durch das Upgrade auf 1.8.6 auf meinen Smartphone letztendlich auch die Desktopversion auf 1.8.6 ist, bin ich gespannt was mir der dortige Virenscanner gleich für eine Info gibt.

Als ich dann hier auf den Download-Server mir vorsichtshalber die 1.8.5er Version runterladen wollte (passiert jetzt bei jedem Download von der Seite), erhielt ich über Chrome folgende Meldung:

"Die Website, die Sie aufrufen möchten, enthält schädliche Programme.

Unbefugte Dritte könnten auf www.fjsoft.at versuchen, Sie zur Installation von Programmen zu bewegen, die sich nachteilig auf Ihre Browsernutzung auswirken. Dabei kann zum Beispiel Ihre Startseite geändert werden oder es erscheinen zusätzliche Anzeigen auf von Ihnen besuchten Websites. ..."

Kann mich somit nur den Vorschreibern anschließen, dass Sie, Herr FJ, hierdurch Ihren Ruf deutlich in Mitleidenschaft ziehen.

Bisher war ich ein mehr als zufriedener Anwender Ihrer Software.
Cineatic

BeitragVerfasst am: So März 01, 2015 09:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zuerst wird hier vor einem Virus, bzw. Malware, in der Installationsroutine gewarnt. Und nun schlägt Bitdefender auch noch auf den Android-Systemen bei dem Client Alarm Rolling Eyes

Image

Es besteht noch die leise Hoffnung, dass es sich seitens Bitdefender um einen False Positive Alarm handelt. Denn bei dem letzten Scan vor 3 Tagen, wurde noch nichts gefunden. Und die Client-Version ist ja schon älter.

Aber so mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen um dieses wirklich gute Programm.
Geronimo

BeitragVerfasst am: So März 01, 2015 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ:
Und?

Push ...

BeitragVerfasst am: So März 01, 2015 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ:
Und?
Push ...

FJ hat sich am 8.1.15 das letzte Mal zum Thema gemeldet. Am 18.01.15 hat er den letzten Beitrag in diesem Forum geschrieben.
Ich hoffe nicht dass wir von Suizid ausgehen müssen.
Es wäre natürlich mal wirklich an der Zeit eine Antwort zu geben, aber anscheinend ist es dem Entwickler egal.
Daher von mir die Bitte an alle Forumsmitglieder: hat jemand die alten Versionen noch lokal liegen? Also z.B. eine 1.8.6 von ca. Mitte 2014. Oder gar eine MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe von Ende Dezember 2014 oder so.
Und kann er sie bitte im Internet hinterlegen und einen Link darauf hier posten?
Vielen Dank.

Moderator

BeitragVerfasst am: So März 01, 2015 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

@TN wozu benötigst Du die alten Installationroutinen, die Zusatzsoftware (Edit: ein Link für die Zusatzsoftware) ist in MPE schon seit ca. 6 Jahren integriert?
D.h. egal bei welcher Version, wird der eine oder andere Virenscanner anschlagen, heute der eine, morgen ein anderer?!
Ich habe ein gekauftes Programm von Babylon, das wird kontinuierlich von einigen Antispamtools als gefährlich eingestuft.
Wie Ihr trotz Alarmmeldung die Software runterladen und ohne Zusatzsoftware installieren könnt, wurde in diesem Forum nun schon unendliche Male beschrieben.
Entscheiden müßt Ihr aber selbst... Wink

@skruse Danke, daß Du dir die Mühe gemacht hast das Video zu erstellen.
Ich hoffe nicht, dass in Deiner Sicherheitssoftware eine Firewall integriert ist, die Du falsch eingestellt hast. Jedenfalls kommt bei mir auch kein Auswahlfenster bei eingeschalteter Firewall, aber dann sind auch keine zusätzlichen Programme installiert worden. Sehr merkwürdig finde ich schon, dass das Fenster bei Dir mal angezeigt wird und mal nicht?!
Ich hoffe für uns alle, dass FJ recht bald die Zeit findet, sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 02, 2015 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
skruse

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 01:10 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@TN wozu benötigst Du die alten Installationroutinen, die Zusatzsoftware ist in MPE schon seit ca. 6 Jahren integriert?
D.h. egal bei welcher Version, wird der eine oder andere Virenscanner anschlagen, heute der eine, morgen ein anderer?!
Ich habe ein gekauftes Programm von Babylon, das wird kontinuierlich von einigen Antispamtools als gefährlich eingestuft.
Wie Ihr trotz Alarmmeldung die Software runterladen und ohne Zusatzsoftware installieren könnt, wurde in diesem Forum nun schon unendliche Male beschrieben.
Entscheiden müßt Ihr aber selbst... Wink

@skruse Danke, daß Du dir die Mühe gemacht hast das Video zu erstellen.
Ich hoffe nicht, dass in Deiner Sicherheitssoftware eine Firewall integriert ist, die Du falsch eingestellt hast. Jedenfalls kommt bei mir auch kein Auswahlfenster bei eingeschalteter Firewall, aber dann sind auch keine zusätzlichen Programme installiert worden. Sehr merkwürdig finde ich schon, dass das Fenster bei Dir mal angezeigt wird und mal nicht?!
Ich hoffe für uns alle, dass FJ recht bald die Zeit findet, sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Gruß icke

Soviel ich weiß, ist keine Firewall integriert (würde ich sofort deaktivieren).
Ich vermute eher, dass die Abfrage nicht kommt, wenn man die Abfragen relativ schnell durch geht. Eventuell noch in Abhängigkeit zu der Geschwindigkeit des Partnerservers.
Bei mir ist auf jeden Fall definitiv nichts von den ungewollten Programmen auf dem PC gelandet.

Gruß SKruse

PS: Wenn du Kontakt zu FJ hast, lege ihm doch bitte ans Herz, dass er sich der Sache annimmt! Ich fände es echt schade, wenn die Software vom Markt verschwindet. Ich bin schon zu Zeiten dabeigewesen, als an Android noch nicht mal zu denken war und der MPE das Einzige Tool war, mit dem Sony-Handys einigermaßen flexibel verwaltet werden konnten! Wink
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 08:58 Antworten mit ZitatNach oben

Soviel ich weiß, ist keine Firewall integriert (würde ich sofort deaktivieren)

Irgendwie verstehe ich die Aussage von Dir nicht?!
Aber ich gehe auch davon aus, dass Du keine Software- FF einsetzt, das würdest Du schon genau wissen, wenn dem so wäre Wink
Jedenfalls 360 Total Security setzt keine Firewall ein. Dass es ein chinesisches Unternehmen ist, weißt Du? Und die Datenschutzbestimmungen http://www.360safe.com/privacy.htm , sind Dir auch geläufig?
Womit wir wieder bei meinem Liebligsthema "Vertrauen" sind...?!
Deutschland wird sich nicht gegen die USA stellen, obwohl wir denen wohl gerade nach den jüngsten NSA-Skandalen, nicht trauen können.
So sehe ich das persönlich auch mit der Software auf meinem PC. Bedingungslos vertrauen kann man meiner Meinung nach, grundsätzlich niemanden. Jetzt muß ich abwägen, was ich zu welchem Risiko, mir auf dem PC installieren will / "muß".

Soviel mir bekannt ist, beschäftigt sich FJ schon mit diesem Problem, aber ich habe keinen Schimmer wie lange das dauert und wie er sich entscheidet?
Dass er Dir persönlich noch nicht geantwortet hat, würde ich nicht überbewerten?!

Allerdings würde mich das Video auch interessieren, kann Du mir das per Mail zukommen lassen?!
Falls ja, ich habe Dir meine E-Mail-Adresse in einer PM hinterlegt.

Gruß icke

TN

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

@TN wozu benötigst Du die alten Installationroutinen, die Zusatzsoftware ist in MPE schon seit ca. 6 Jahren integriert?

Ja, aber nícht in dieser ultraagressiven Form.
Und: beim letzten Versuch des Downloads ist meine Installationsdatei gelöscht worden. Eine neue konnte ich nicht downloaden weil die ganze Domain als "verseucht" eingestuft wird.
Daher die Bitte die Dateien doch bitte auf einem "neutralen" Server zu hinterlegen, insbesondere die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Falls ich das Programm doch nochmal installieren muss.

Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

TN hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber nícht in dieser ultraagressiven Form.

Kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich erst seit ca. einem Jahr MPE nutze.
Aber ich habe grundsätzlich etwas gegen Software, die ohne meine Zustimmung installiert wird. Wie das bei MPE zu realisieren ist, wurde hier im Forum schon unendliche Male beschrieben.

TN hat Folgendes geschrieben:
...bitte auf einem "neutralen" Server zu hinterlege...

Was meinst Du, wie lange der "neutral" bleibt Rolling Eyes
Schalte temporär die Sicherheitsüberprüfung vom Browser und Deiner Virensoftware aus oder warte, bis sich alles geklärt hat.
Einen Zeitpunkt kann ich Dir leider nicht nennen, nicht einmal ungefähr Confused

Gruß icke

skruse

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Soviel ich weiß, ist keine Firewall integriert (würde ich sofort deaktivieren)

Irgendwie verstehe ich die Aussage von Dir nicht?!
Aber ich gehe auch davon aus, dass Du keine Software- FF einsetzt, das würdest Du schon genau wissen, wenn dem so wäre Wink
Jedenfalls 360 Total Security setzt keine Firewall ein. Dass es ein chinesisches Unternehmen ist, weißt Du? Und die Datenschutzbestimmungen http://www.360safe.com/privacy.htm , sind Dir auch geläufig?
Womit wir wieder bei meinem Liebligsthema "Vertrauen" sind...?!
Deutschland wird sich nicht gegen die USA stellen, obwohl wir denen wohl gerade nach den jüngsten NSA-Skandalen, nicht trauen können.
So sehe ich das persönlich auch mit der Software auf meinem PC. Bedingungslos vertrauen kann man meiner Meinung nach, grundsätzlich niemanden. Jetzt muß ich abwägen, was ich zu welchem Risiko, mir auf dem PC installieren will / "muß".

Soviel mir bekannt ist, beschäftigt sich FJ schon mit diesem Problem, aber ich habe keinen Schimmer wie lange das dauert und wie er sich entscheidet?
Dass er Dir persönlich noch nicht geantwortet hat, würde ich nicht überbewerten?!

Allerdings würde mich das Video auch interessieren, kann Du mir das per Mail zukommen lassen?!
Falls ja, ich habe Dir meine E-Mail-Adresse in einer PM hinterlegt.

Gruß icke

Du hast recht! Es müsste heißen: Es ist keine Firewall integriert und das ist gut so! Wink
Und ja, ich weiß, dass das ein Chinesischer Anbieter ist! Und das er eine mehrfach ausgezeichnete Software hat, weiß ich auch! Cool Sein wir mal ganz Ehrlich... Es ist prinzipiell absolut egal, in welche Fänge man sich bei Virenschutzlösungen begibt (Kaspersky=Russen, AVG=Tschechen, Symantec=Amerikaner um mal die bekanntesten aufzuzählen). Man ist immer irgend jemandem ausgeliefert. Die deutsche Lösung Avira hat mich mit ihrer kostenlosen Version leider extrem enttäuscht (wurde immer langsamer und dann kam noch Werbung dazu).
Aber genug der Werbung! Sonst meint nachher noch jemand, ich würde von denen Bezahlt! Rolling Eyes
Das Größte Problem sitzt aber immer vor dem PC. Die Software sollte IMMER nur ein Helfer sein. Deshalb halte ich Softwarefirewalls (für einigermaßen erfahrene Anwender) auch für Schwachsinn. Außer man hat Lust ständig Popups weg zu klicken nur weil eine Software versucht sich mit dem Internet zu verbinden. Ist diese Software schädlich, meldet sich in 99% der Fälle der Virenscanner. Gegen Angriffe von außen sollten normaler Weise die mittlerweile prophylaktischen Firewalls in den Routern helfen.
Aber wer sich in der IT sicher wiegt, ist sowieso immer auf dem Holzweg. Ich wage zu behaupten, dass jeder Computer, der auf irgend eine Weise mit dem Internet verbunden ist... dazu reicht auch, dass er sich in einem Netzwerk befindet, dass sich im Internet befindet, immer angreifbar ist!

Ich werde sehen, dass ich dir das Video heute Abend zukommen lasse! Wink

Gruß SKruse
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

Man ist immer irgend jemandem ausgeliefert.

Genau, das sehe ich genau so und wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass Du mit der Sicherheitssoftware richtig liegst, dann ist das auch OK.
Das mit der Softwarefirewall sehe ich entweder anders, oder ich habe Dich falsch verstanden?!
PC-Laien und normale Anwender, sollte die Finger von einer Software-Firewall lassen, da eine falsch eingestelltes Programm dann meist wenig Sinn macht, aber in der Regel viel Streß verursacht.
Da ich aber mich selbst nicht mehr als "normalen" Anwender sehe, nutze ich eine Softwarefirewall. Unter dem Gesichtspunkt, wenn ich schon nicht weiß, wer alles zu meiner Party kommt, will ich wenigstens wissen, was die zum größten Teil alles mitnehmen Wink
Im Fall MPE ist es aber zufällig so, dass die Firewall genau den Teil der Werbesoftwareinstallation verhindert.

Aber wer sich in der IT sicher wiegt, ist sowieso immer auf dem Holzweg

Ja richtig, das gilt aber nicht nur in der IT-Branche... Rolling Eyes
D.h. muß jeder doch selbst für sich, über das Nutzen/Risiko-Verhältnis, entscheiden.

Gruß icke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.