Termine aus externen Terminanfragen nach Änderung doppelt

Sonnenblume

Termine aus externen Terminanfragen nach Änderung doppelt

Beitrag von Sonnenblume »

Ich beobachte immer wieder dies hier:
- Ein Termin wird in meinem Outlook-Kalender auf dem PC dadurch erzeugt, daß ich eine Einladung von Extern akzeptiere.
- Die erste Synchronisation mittels MPE zum Smartphone funktioniert tadellos.
- Der Einlader ändert seinen Termin - ich akzeptiere über meinen PC - mein Outlook-Kalender wird entsprechend geändert (neues Datum - altes Datum gelöscht).
- Bei der nächsten Synchronisation (ich synchronisiere immer in beide Richtungen) wird nicht nur der geänderte Termin neu ans Smartphone übertragen, sondern der alte Termin im Smartphone wird wieder an den PC übermittelt, wo er ja schon gelöscht war. Im Ergebnis habe ich beide Termine auf beiden Geräten.

MPE erkennt offensichtlich nicht, daß der geänderte Termin den alten ersetzen soll, wie es bei einer händisch vorgenommenen Änderung im Kalender normalerweise der Fall ist.
Grüsse und Dank an die Mods und alle 'Mitstreiter': Sonnenblume

Gerät 1: ACER ICONIA A211 mit Android 4.1.1
Gerät 2: Samsung S3 NEO mit Android 4.4.2
Android Client (beide Geräte): 1.0.34
Verbindungsart: WLAN
PC BS: WIN7
PC-Email-Client: Outlook Professional 2010
PC MPE-Version: 1.8.6
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich konnte das von Dir geschilderte Szenario nicht nachvollziehen?!
Bei mir wird der Termin auch in MPE/Handy ordnungsgemäß verschoben.

Überprüfe aber mal bitte folgendes:
- Du synchronisierst nur auf einem Handy und mit einem PC ? D.h. Du verstellst nicht zwischenzeitlich die " Zu synchronisierenden Kalender"
Bei dieser Aktion wird die Sync-History im Handy gelöscht und die Daten beim nächsten Sync neu zugeordnet, so daß aus einem Termin u.U. zwei werden können.
- Der "Datumsbereich" in den Einstellungen des MPE ist auf alle Termine gestellt?
- Deinen Handykalender synchronierst Du nicht zusätzlich noch Online?

Sonst müsstest Du MPE bei der 2. Synchronisation mit dem Parameter debug starten und den Inhalt der Logdatei, FJ mit einem Hinweis auf diesen Thread, zusenden.
Leider wird das mit der Antwort dauern...

Gruß icke
Sonnenblume

icke1954 hat geschrieben:Überprüfe aber mal bitte folgendes:
- Du synchronisierst nur auf einem Handy und mit einem PC? D.h. Du verstellst nicht zwischenzeitlich die " Zu synchronisierenden Kalender"
Bei dieser Aktion wird die Sync-History im Handy gelöscht und die Daten beim nächsten Sync neu zugeordnet, so daß aus einem Termin u.U. zwei werden können.
NEIN - Ich synchronisiere beinahe täglich mit einem Handy S3NEO und 2x monatlich mit einem Tablett. Allerdings werden dafür nirgends die zu synchronisierenden Kalender verstellt - es sind immer die gleichen.

- Der "Datumsbereich" in den Einstellungen des MPE ist auf alle Termine gestellt? JA!

- Deinen Handykalender synchronierst Du nicht zusätzlich noch Online? NEIN - NUR MIT MPE.

Gruß icke

HELFEN DIESE ANGABEN ??

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, danke für Deine Infos.
Sonnenblume hat geschrieben:HELFEN DIESE ANGABEN ??

Na ja, erst einmal können wir diese Ursachen für Dein Problem ausschließen.
Macht die Sache allerdings dadurch nicht einfacher?
Das Problem scheint ja zu sein, dass bei Dir aus welchen Gründen auch immer, die Indizierung für die Terminzuordnung bei der Veränderung anscheinend neu erstellt wird. D.h. der Termin wird nicht geändert, sondern anscheinend neu erstellt.
Allerdings ist mir trotzdem nicht klar, weshalb der erste Eintrag nicht gelöscht wird?

Ich kann Dir leider nicht helfen, sorry! Da wirst Du wohl warten müssen bis FJ die Zeit findet, sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Hilfreich wäre es natürlich, wenn andere User den gleichen Fehler auch melden würden, um auszuschließen, dass es mit Deiner PC-Konfiguration was zu tun haben könnte?

Gruß icke
Koelner

Beitrag von Koelner »

Ich könnte die Fehlerbeschreibung nachvollziehen, wenn es sich bei dem ursprünglichen Termin um eine Terminserie handelt.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Sonnenblume

Koelner hat geschrieben:Ich könnte die Fehlerbeschreibung nachvollziehen, wenn es sich bei dem ursprünglichen Termin um eine Terminserie handelt.

Hallo! Nein, der ursprüngliche Termin ist ein Einzeltermin.
Allerdings habe ich solche Erlebnisse auch schon mit selbsterstellten Serienterminen gehabt.

Sonnenblume

icke1954 hat geschrieben:Das Problem scheint ja zu sein, dass bei Dir aus welchen Gründen auch immer, die Indizierung für die Terminzuordnung bei der Veränderung anscheinend neu erstellt wird. D.h. der Termin wird nicht geändert, sondern anscheinend neu erstellt. Allerdings ist mir trotzdem nicht klar, weshalb der erste Eintrag nicht gelöscht wird? Gruß icke

Im Synclog Protokoll steht, daß der ursprüngliche Termin (obwohl in Outlook schon nicht mehr vorhanden) NEU erstellt wird im MPE/Outlook und zweitens, daß der geänderte Termin nun auch im Handy erstellt wird. Beides zusammen führt zu doppelten Terminen auf beiden Geräten mit einem falschen und einem richtigen Datum.

Sonnenblume

icke1954 hat geschrieben: Da wirst Du wohl warten müssen bis FJ die Zeit findet, sich mit dem Problem zu beschäftigen. Gruß icke

Ja. Ich warte gerne.

Koelner

Beitrag von Koelner »

Möglicherweise habe ich es überlesen aber hast du mal versucht, vor dem Sync die Daten vom Telefon neu zu laden (Blauer Pfeil) ?
Sonnenblume

Koelner hat geschrieben:Möglicherweise habe ich es überlesen aber hast du mal versucht, vor dem Sync die Daten vom Telefon neu zu laden (Blauer Pfeil) ?

Nein. Aber es wäre ja nur ein holpriger workaround. Eigentlich sollte die Synchronisierung ja ohne solche Kunstgriffe funktionieren.
Bei nächster Gelegenheit werde ich es dennoch probieren.

Koelner

Beitrag von Koelner »

Sonnenblume hat geschrieben:Aber es wäre ja nur ein holpriger workaround. Eigentlich sollte die Synchronisierung ja ohne solche Kunstgriffe funktionieren.

Naja, holprig ist das nicht, denn dafür wurde die Funktion ja extra eingebaut. Außerdem braucht es das neu laden ja nicht immer sondern nur dann, wenn das System aus irgendwelchen Gründen sich mal verschluckt hat.
Also erst einmal ausprobieren und dann sehen wir weiter.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Sonnenblume
Versuche mal bitte...
MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Nur geänderte Termine vergleichen zu DEAKTIVIEREN

Gruß icke
Antworten