FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geburtstage vor einem bestimmten Datum in MPE falsch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
James.CoPros



Anmeldedatum: 24.05.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 01:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich synchronisiere Outlook 2010 mit einem Nexus 7. Bei Kontakten, deren Geburtstag am 13.12.1901 oder davor liegt, wird ein falsches Datum für den Geburtstag übernommen. Aus dem 13.12.1901 wird z.B. der 18.1.2038 gemacht. Geburtstage ab dem 14.12.1901 werden korrekt übernommen. Im MPE-Kontakt ist der Geburtstag korrekt vermerkt, der Fehler findet sich nur im Kalender (Termin).
Da mir dieses Verhalten früher nie aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass es bei einem der letzten Updates eingeführt worden ist.
Auch wenn man bei der nächsten Synchronisation die Übernahme des Geburtstages von Outlook erzwingt, ist der Eintrag im Kalender wieder falsch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Ja, da waren schon einige User vor Dir, die sich gewundert hatten Very Happy
Schau mal bitte hier rein => Geburtstage aus dem Jahr 1900 werden als 2036 syncronisiert

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
James.CoPros



Anmeldedatum: 24.05.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis, habe ich leider trotz Suche nicht gefunden. Demnach ist natürlich meine Annahme, ein Update hätte das Verhalten hervorgerufen, hinfällig.

James
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Was mich noch interessieren würde:
Ist es Dir möglich im Nexus diesen Geburtstagstermin einzugeben?
Falls ja, was passiert dann bei der Synchronisierung?

In meinem S5 ist eine Eingabe/Anzeige
- im S-Kalender nur vom 01.01.1902 - 31.12.2036 möglich.
- im Business-Kalender ist die Eingabe/Anzeige vom 01.01.1900 - 31.12.2050 erlaubt.
Hier werden Geburtstage ab dem 14.12.1901 korrekt angezeigt, davor erscheinen sie im Kalender nicht mehr (auch nicht am 18.01.2038!)

Schöne Pfingsten!
icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
James.CoPros



Anmeldedatum: 24.05.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

Schon auf Grund Deines ersten Hinweises habe ich das ausprobiert: Sowohl auf dem mitgelieferten Android-Kalender als auch auf dem von mir verwendeten aCalendar beginnt die Zeitrechnung mit 1.1.1900 und endet mit 31.12.2100 (Nexus 7 mit Android 5.1.1). Dasselbe auf einem Moto G (Android 4.4.4).

Die Eingabe des Termins 1.1.1900 am Android-Gerät funktioniert, wobei der automatisch gesetzte Endzeitpunkt des Termins im Jahr 2036 liegt (136 Jahre später), er lässt sich aber auf den 1.1.1900 korrigieren. Bei der Synchronisation auf Outlook wird der Termin korrekt übernommen und auch bei jeder weiteren Synchronisation belassen. Bei der Eingabe eines Android-Termins am 31.12.2100 10:00 wird übrigens der automatische Endzeitpunkt auf 24.11.1964 04:31 (136 Jahre vorher) gelegt.

Die Eingabe eines neuen Kontaktes unter Android mit Geburtstag 1.1.1900 ist ebenfalls möglich, bei der Synchronisation wird der Geburtstag beim Outlook-Kontakt übernommen, allerdings wird der Kalendereintrag dafür von Outlook nicht automatisch durchgeführt. Erst wenn man den Geburtstag im Outlook erneut eingibt, erfolgt der Eintrag im Outlook-Kalender und das ursprüngliche Synchronisationsproblem beginnt wieder.

So wie es aussieht, ist die Kalenderfunktion unter Android (zumindest auf meinen Geräten) mangelhaft implementiert.

James
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2015 23:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo James, danke für Deine Infos bezüglich der Zeitrechnung im Nexus 7.

Jetzt stellt sich für mich allerdings schon die Frage, weshalb Termine die 115 Jahre zurückliegen so wichtig sind, da es ja augenscheinlich hier um genau 2 Jahre geht! 113 Jahre in der Vergangenheit werden ja korrekt wiedergegeben und bei 1900 ist ja sowieso Schluß Confused
Das selbe Verständnisproblem habe ich bei den Termine um 2100, d.h was willst Du in diesem Jahr planen?

James.CoPros hat Folgendes geschrieben:
...bei der Synchronisation wird der Geburtstag beim Outlook-Kontakt übernommen, allerdings wird der Kalendereintrag dafür von Outlook nicht automatisch durchgeführt

Das ist teilweise richtig. Eine automatischer Kalendereintrag findet in OL statt:
1. Bei Erstellung eines Kontaktes in OL mit Geb
2. Bei Änderung des Kontaktes in OL

Bei der Änderung des Kontaktes in OL durch einen Sync wird kein Geburtstagstermin erstellt, das ist korrekt!

Im Androidsystem findet allerdings die automatische Erstellung des Geburtstagstermines bei jeder Veränderung (auch bei einer Synchronisation) statt.

James.CoPros hat Folgendes geschrieben:
So wie es aussieht, ist die Kalenderfunktion unter Android (zumindest auf meinen Geräten) mangelhaft implementiert.

Wie Du die doppelten Geb-Einträge vermeidest, hatte ich Dir beschrieben.
Das Problem für die Jahre 1900-1902 haben wir alle - OK
Das Problem für die Planung der 100-Jährigen haben wir auch alle, im Gegenteil bei mir endet die Welt schon 2050.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
James.CoPros



Anmeldedatum: 24.05.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2015 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke!

Es stellt für mich nicht wirklich ein großes Problem dar und wohl auch für Dich nicht, da das Problem ja an Android und sonst nirgends liegt. Es ist aber bei mir tatsächlich so, dass in meinen OL-Kontakten Personen mit Geburtstagen tlw. weit VOR 1900 eingetragen sind, die Gründe hierfür sind nebensächlich.

James
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de