Daten auf anderes Smartphone übertragen - MPE wird beendet

Drahnoel

Daten auf anderes Smartphone übertragen - MPE wird beendet

Beitrag von Drahnoel »

Hallo zusammen,

auch nach einem Android-Betriebssystem-Update wird, beim 1. Verbinden des "neuen" Smartphones mit dem PC, ein neuer Benutzername abgefragt. Daher bin ich wie im Kochrezept in der FAQ "Daten auf anderes Smartphone übertragen" beschrieben vorgegangen.

Ich wollte nur die "SMS - Telefon" und "SMS - Archiv (PC)" wiederherstellen und habe entsprechen im Fenster "Backup wiederherstellen" ausgewählt.
Nach Klick auf <Backup wiederherstellen> wurde MPE beendet und die Daten "SMS - Archiv (PC)" wurden nicht wieder hergestellt.
Bei Auswahl nur von "SMS - Archiv (PC)" wurden die entsprechenden Daten wiederhergestellt und MPE nicht beendet.

Nur bei Auswahl von "SMS - Telefon" wird MPE nach der Datenwiederherstellung beendet.

Hat MPE hier eine kleine "Macke"?
Hat jemand Anderer beim wiederherstellen der "SMS - Telefon"-Daten gleiches beobachtet?
Vielleicht liegt es ja nur an meinem Smartphone!?

Viele Grüße
Drahnoel
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Drahnoel hat geschrieben:Hat MPE hier eine kleine "Macke"?
Diese Frage solltest Du mal den Androidprogrammierern stellen, denn die "schützen" Dein Handy vor Schreibzugriffen auf den SMS-Speicher von 3.Herstellerapps. Es sollte folgende Dialogbox erscheinen:

Bild

Auf dem Handy solltest du den Zugriff mit OK erlauben!

Gruß icke
Drahnoel

Beitrag von Drahnoel »

icke1954 hat geschrieben: Bild
So eine oder eine ähnliche Meldung erscheint bei mir nirgends.

Habe ich das richtig verstanden: "Der Schreibzugriff für 3.Herstellerapps veranlasst MPE dazu sich ohne Zutun zu schließen?"

Gruß Drahnoel
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Die sollte aber erscheinen, z.b. auch dann, wenn Du eine SMS über MPE löschen willst.
Funktioniert das bei Dir?
Drahnoel hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja nur an meinem Smartphone!?
Das ist durchaus möglich, aber Du kannst u.U. nur eine relevante Antwort diesbezüglich erhalten, wenn Du uns sagst um welches Handy es sich handelt!
Alternativ, kannst Du FJ auch eine E-Mail zukommen lassen, mit einen Verweis auf diesen Link.
Drahnoel hat geschrieben:"Der Schreibzugriff für 3.Herstellerapps veranlasst MPE dazu sich ohne Zutun zu schließen?"
MPE muß um einen Schreibzugriff zu bekommen, MPE temporär als Standardapp deklarieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht im Interesse der Hersteller ist, wenn eine App das automatisch macht und diese dann einfach beendet?!
D.h. versuche eine SMS mittels MPE zu löschen, funktioniert das, solltest Du gleich anschließend die Sicherung einspielen können!

Gruß icke
Drahnoel

Beitrag von Drahnoel »

Zuerst zu meinem Handy.
Typ: FairPhone - gerootet
Android: 4.2.2
icke1954 hat geschrieben:Die sollte aber erscheinen, z.b. auch dann, wenn Du eine SMS über MPE löschen willst.
Nein, auch dann nicht! Liegt wohl daran, dass das Handy gerootet ist.
icke1954 hat geschrieben:Alternativ, kannst Du FJ auch eine E-Mail zukommen lassen, mit einen Verweis auf diesen Link.
Danke für den Tipp!
icke1954 hat geschrieben:MPE muß um einen Schreibzugriff zu bekommen, MPE temporär als Standardapp deklarieren. ...
D.h. versuche eine SMS mittels MPE zu löschen, funktioniert das, solltest Du gleich anschließend die Sicherung einspielen können!
Wie schon ganz am Anfang erwähnt, sind die Daten "SMS - Telefon" auf das Handy übertragen worden, doch dann wurde MPE am PC beendet oder abgebrochen. Jeden Falls musste ich die Daten "SMS - Archiv (PC)" separat auf das Handy bzw. MPE übertragen.
Die Daten sind alle übertragen worden!

Nur beim Wiederherstellen der Daten "SMS - Telefon" bricht MPE nach der Datenübertragung ab bzw. wird beendet.

Gruß Drahnoel
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Deine Info,
bei einem gerooteten Handy kommt diese Dialogbox selbstverständlich nicht und Du hast dann natürlich auch recht, dass das Löschen einer SMS diesbezüglich nicht helfen kann.
Drahnoel hat geschrieben:Die Daten sind alle übertragen worden!
Ja, um ehrlich zu sein habe ich das "nach" in
Drahnoel hat geschrieben:Nur bei Auswahl von "SMS - Telefon" wird MPE nach der Datenwiederherstellung beendet.
nicht wargenommen... :oops:
Aber wenigstens ist es dann wirklich nur eine "kleine" Macke", die FJ mit den jetzt vorhandenen Informationen e.v.t. beheben kann.

Gruß icke
Drahnoel

Beitrag von Drahnoel »

icke1954 hat geschrieben:Aber wenigstens ist es dann wirklich nur eine "kleine" Macke", die FJ mit den jetzt vorhandenen Informationen e.v.t. beheben kann.
Dann freue ich mich schon auf ein kleines Update!

Doch bei der ganzen Herumprobiererei ist mir ein größerer Fehler aufgefallen, denn ich aber in ein eigenes Topic stelle!

Gruß Drahnoel
Antworten