MPE startet und schließt sich sofort wieder

Antworten
szoerner

MPE startet und schließt sich sofort wieder

Beitrag von szoerner »

Hallo,
ich benutze MPE schon lange sehr zufrieden mit verschiedenen Handys. Nun habe ich MPE seit einigen Wochen nicht benutzt und versuche heute, MPE zu starten (WIN 7). MPE startet zwar, das Fenster schließt sich aber sofort wieder und auch das Symbol in der Taskleiste verschwindet, wenn man mit der Maus darüber fährt. Habe sowohl am PC aber seit Monaten nichts verändert, alles so wie bisher. Hat jemand eine Idee, wie ich MPE wieder zum Laufen bekomme?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Benenne bitte den Ordner "MyPhoneExplorer", in dem sich Deine Datenbank befindet um, in z.b. "MyPhoneExplore.alt.
Starte + konfiguriere danach MPE neu.

Gruß icke
szoerner

Beitrag von szoerner »

Hat geklappt :-) Ganz herzlichen Dank für die super schnelle Reaktion und die kompetente Hilfe!!!
Gruß, Stephan
szoerner

Beitrag von szoerner »

Noch eine Frage:
Sobald ich MPE beende und wieder neu starte, tritt das selbe Problem erneut auf. Ich kann zwar wieder den Ordner umbenennen, MPE erneut starten, alles konfigurieren und anschließend synchronisieren, aber nach dem Schließen vom MPE trittt das Problem erneut auf. Habe dass jetzt dreimal durch, gibt es dafür auch eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stephan
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Tritt das Problem auch auf, ohne dass MPE beim Start automatisch verbunden wird und ohne automatischen Multisync?
Falls ja, wird es schwierig, nutzt Du ein zusätzliches Programm wie Outlook/Thundebird? Falls ja, dann teste mal ohne das 3.Programm.
Falls das alles nicht hilft, solltest Du uns die Logdatei zukommen lassen!
telefonentdecker

Gleiches Problem

Beitrag von telefonentdecker »

Moin, ich klinke mich mal ein mit demselben Problem. Benutze MPE seit Jahren auf zwei Rechnern mit unterschiedlichen Handys als Synchronisationsbrücke zwischen Android (Galaxy S3) und Outlook (WIN 7).
Seit gestern, nach dem aktuellsten Windows Update (Zufall?), startet MPE nur ganz kurz um sich sofort selbst wieder zu beenden. Ich habe mich schon durch die FAQs durchgelesen, aber keine Antwort für mein Problem gefunden. Es kommt auch keine Fehlermeldung oder so etwas. Inzwischen habe ich das Programm komplett inkl. Datenbank deinstalliert und als Administrator neu installiert. Darauf ließ es sich wieder starten (auch das habe ich vorsichtshalber als Admin getan) und auch neu konfigurieren und die Verbindung zum Handy klappte auch (USB-Kabel). Anschließend Multisynch angworfen und das Programm rödelte los. Um sich nach wenigen Sekunden wieder abzuschalten. Seitdem ist das Problem wieder wie am Anfang. MPE startet und schaltet sich sofort wieder runter, egal ob ich es als Admin gestartet habe oder nicht. Neustart von Windows hilft auch nicht.
Habe inzwischen die letzten Updates von Windows alle wieder deinstalliert, ebenso noch einmal MPE. Compi neu gestartet, MPE als Admin installiert und als Admin gestartet. Mit S3 verbunden, alles wieder neu konfiguriert, Mulitisynch angeworfen - die Kontakte hat er noch geschafft, dann wieder - Programm aus. Also hat es anscheinend nicht an den Windows Updates gelegen. Ich werde wahnsinnig ...
Hat irgendjemand ein Idee dazu? Danke schon mal!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
- Auch Du solltest es mal ohne Multisync testen und alle Automatiken abschalten, damit der Fehler eingegrenzt werden kann.
- sind noch 3.Programme wie Outlook oder Thunderbird an der Synchronisation beteiligt?

E.v.t. kann auch die Logdatei nach dem Auftreten des Fehlers, einen Hinweis auf die Ursache geben?!

Gruß icke
telefonentdecker

Moin, danke für die schnelle Antwort! Also im Moment kann ich so ohne weiteres leider gar nichts tun, da das Programm ja sofort wieder zumacht. Aber dann werde ich halt noch einmal alles de- und wieder neu installieren und ohne Mulitisynch (der seit Jahren bestens funktioniert hat) einzeln synchronisieren. Outlook ist natürlich mit beteiligt, denn dafür nutze ich MPE ja, um meine Outlook daten auf meinen Androiden zu bekommen. Hat ja auch immer völlig problemlos funktionert.
Ich melde mich wieder mit den neuen Ergebnissen.
Viele Grüße vom Frustrierten ...
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Deine Rückmeldung und die Info!
Du brauchst meiner Meinung nach nicht alles zu deinstallieren + wieder neu installieren. Benenne den Ordner "MyPhoneExplorer" in dem sich die Datenbank befindet um und starte das Programm neu.
1. Beginne bitte ohne Outlook
2. Starte die Synchronisationen einzeln
3. Klappt alles ohne Outlook, integriere Outlook wieder in den Sync
4. Starte wieder die Synchronisationen einzeln
5. Kommt es zu dem besagtem Absturz, lass uns die Logdatei zukommen:
Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen
Die debug.txt starten und den Inhalt mittels Copy & Paste hier ins Forum setzen!

Gruß icke
telefonentdecker

Hey - das ist ja ein super schneller Support hier! :D Bevor du geantwortet hattest, habe ich nochmal alles platt gemacht und neu installiert. MPE lief also mal wieder wie er sollte. Dieses Mal habe ich aber nicht den Multisynch angeworfen, sondern einfach mal nur die SMS vom S3 herunterladen lassen (mit dem blauen Pfeil) - er fing auch brav damit an, aber nach ein bis zwei Sekunden stürzte MPE ab. Das Hauptfenster wurde grau und in einem neuen Fenster erschien die folgende Fehlermeldung:
MyPhoneExplorer funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

Dieser Fehler ist beliebig oft reproduzierbar.

Hier die Logdatei dazu:

Logdatei MyPhoneExplorer
Programmversion: 1.8.6
Datum: 10.07.2015

15:35:29.91 Setting Port: 999
15:35:29.91 Setting Baud: 115200
15:35:29.91 Avaiable Ports: COM0=;
15:35:29.93 Main Load frmSplash
15:35:29.96 Load frmSplash...
15:35:29.96 Show splash...
15:35:30.01 frmSplash geladen
15:35:30.58 Hauptfenster wird geladen
15:35:30.71 Sidebar fertig geladen
15:35:30.88 UC SMS wird geladen
15:35:30.91 UC Phonebook wird geladen
15:35:30.93 UC Phonebook fertig geladen
15:35:30.93 UC Calls wird geladen
15:35:30.96 UC Organizer wird geladen
15:35:31.01 Organizer initiated
15:35:31.02 Startpage=3
15:35:31.02 UC Filebrowser wird geladen
15:35:31.07 UC Filebrowser fertig geladen
15:35:31.07 UC AppBrowser wird geladen
15:35:31.07 UC Notes wird geladen
15:35:31.08 UC Calls wird geladen
15:35:31.10 Setting Lastuser: samsung GT-I9305 [353575054353051]
15:35:31.11 Lade Userdatenbank: samsung GT-I9305 [353575054353051]
15:35:31.19 LoadDatafile: pb_metadata.xml(5274 Bytes)
15:35:31.21 Kontakte geladen
15:35:31.22 LoadDatafile: Calls.dat(22230 Bytes)
15:35:31.22 ParseDialedCalls needed 0ms
15:35:31.36 Anrufe geladen
15:35:31.36 Organizer LoadUser DefaultTimeColWidth=112
15:35:31.38 LoadDatafile: Organizer.dat(45 Bytes)
15:35:31.38 Organizer geladen
15:35:31.38 Notizen geladen
15:35:31.38 Load SMS Data...
15:35:31.38 LoadDatafile: SMS.dat(298703 Bytes)
15:35:31.38 SMS - Datenbank wird geladen...
15:35:31.63 SMS Laden - Readfile: 0 Split: 16 Parse: 234 HandleMultiSMS: 0 Nachrichten: 1144
15:35:31.72 RefreshList (Archive): Addrows=0 Sort=0 MenuUpdate=0 Redraw=0

Soll ich trotzdem nochmal so vorgehen, wie in deiner letzten Antwort vorgeschlagen? Eigentlich dürfte Outlook mit meinen SMS doch gar nichts zu tun haben?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

telefonentdecker hat geschrieben:Soll ich trotzdem nochmal so vorgehen, wie in deiner letzten Antwort vorgeschlagen? Eigentlich dürfte Outlook mit meinen SMS doch gar nichts zu tun haben?
Nein, in dem Falle sollte es nicht an Outlook liegen.
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden:
Du hattest alles gelöscht, einschließlich der MPE-Datenbank?!
Dann neu installiert, danach gestartet (USB-Verbindung), MPE eingerichtet, dabei wurden alle Daten ohne Fehlermeldung übertragen.
Dann hast Du MPE beendet und neu gestartet + den blauen Pfeil bei der SMS-Funktion betätigt?!

Laut Log erfolgt der Absturz schon beim Auslesen der zuvor erstellen SMS-Datenbank?!
Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, ob MPE nur bei den SMS abstürzt?!
Falls ja und du auf die SMS nicht verzichten kannst (sind ja nicht gerade wenig 1144) mußt Du die SMS.dat FJ per Mail, mit einem Hinweis auf diesen Thread zukommen lassen.
Sonst würde ich versuchen die SMS suk­zes­si­v zu löschen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Gruß icke
telefonentdecker

Richtig, ich hatte alles gelöscht, inkl. der MPE Datenbank. Dann MPE neu installiert, gestartet und konfiguriert. Bis jetzt wurden noch keine Daten übertragen. Dann wollte MPE nach der Konfiguration neu gestartet werden. Habe ich gemacht. Dann mit dem Handy verbunden und mit dem blauen Pfeil die SMS vom Handy heruntergeladen. Mit dem schon beschriebenen Ergebnis. Das Ganze hat bis gestern völlig problemlos und auch schon mit noch mehr gespeicherten SMS funktioniert, inzwischen hatte ich mal welche gelöscht. Also an der schieren Menge kann es ja eigentlich nicht liegen, es gibt bestimmt andere MPE Nutzer, die noch viel mehr haben. Das Programm hat bisher absolut störungsfrei funktioniert, ich habe nichts verändert und jetzt dieser GaU. Die Synchronisation meiner Outlookdaten mit dem Telefon inkl. der SMS Verwaltung in MPE ist für mich sehr wichtig und ich kenne auch keine vernünftige Alternative dazu. Ich werde jetzt mal testen, ob es ohne SMS ginge.
Also - Synchronisation mit Outlook funktioniert tadellos (über Multisync). Jetzt noch einmal Multisync angeworfen MIT SMS download und - peng! :(
telefonentdecker

Vorsichtige Entwarnung. Habe eine eigenartige SMS gefunden, die aussieht wie eine Konfigurations-SMS für Internetzugänge. Hab die einfach mal gelöscht, und seitdem geht alles wieder wie gehabt. Aber das eine bestimmte SMS so eine Katastrophe auslösen kann???
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe - ich hoffe, dass es das jetzt wirklich war.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hall
Erst einmal Danke für die Rückmeldung. Allgemein an den Konfigurations-SMS sollte es nicht liegen, sonst wäre das Problem bestimmt schon bei mehreren Usern aufgetreten?!
Falls du es noch mal reproduzieren kannst (Wechsel der Simkarte), wäre es schon interessant, woran es liegt?! Allerdings habe ich keine Idee, wie Du FJ diese SMS zukommen lassen kannst?!
Aber das eine bestimmte SMS so eine Katastrophe auslösen kann???
Ja, wenn das Programm aus welchen Gründen auch immer zum Absturz gebracht wird, ist das leider zwangsläufig so :roll:

D.h. ist es ja in solchen Fällen wichtig, die Automatiken und den Multisync abzuschalten um den Fehler eingrenzen zu können. Auch ein fehlerhaftes Outlook (kann durchaus selbst problemlos funktionieren!), kann zu Abstürzen führen!

Gruß icke
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

PS.
telefonentdecker hat geschrieben:Dann MPE neu installiert, gestartet und konfiguriert. Bis jetzt wurden noch keine Daten übertragen.
Hier ist meiner Meinung nach allerdings schon etwas nicht i.O. :?
Wenn Du MPE incl. die Datenbank gelöscht + neu installiert hast, solltest Du wie folgt vorgehen:
- USB Verbindung mit dem PC realisieren
- MPE Client auf dem Handy starten
- MPE auf dem PC starten
- F1 für Verbinden
- Handytyp => Android => USB-Kabel => OK
- Dialogbox mit Hinweise auf eine USB-Verbindung => Weiter
- Neuen Benutzer (Datenbank) anlegen
- Danach sollten alle relevanten Daten vom Handy auf den PC (MPE-Datenbank) übertragen werden

Danach kannst Du dann alles in Ruhe konfigurieren...
hammerbee

Beitrag von hammerbee »

Ich hatte heute das gleiche Problem: MPE schliesst sich augenblicklich wieder.
Ich konnte das Problem lösen durch den Eintrag 'Last User' in der general.ini aus zu kommentieren. (in AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\)
#LastUser=LENOVO YOGA Tablet 2-1050F [75FD64AF05B2D6DF]
Offenbar ist bei dieser letzten Synchronisation etwas schief gegangen. Ich konnte anschliessend starten und ein anderes Händy synchronisieren. Ob das yoga Tablet noch synchronisiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
HTH
hammerbee

Beitrag von hammerbee »

Update: wenn ich das "Lenovo Yoga Tablet" auswähle, stürtz MPE wieder ab und started nicht mehr (da als LastUser wieder dieses Gerät in der general.in eingetragen ist.)
Da ich mehrer Android Geräte synchronisiere, funktionieren immerhin die anderen noch.
Any suggestions?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@hammerbee
Hallo, installiere Dir bitte die MPE 1.8.7 nightly, e.v.t. ist Dein Problem damit schon behoben.

Sonst
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => WhatsApp deaktivieren
- Schließe MPE
- benenne bitte in Deiner Datenbank die Phonebook.dat in Phonebook.alt
- Starte erneut MPE
- MPE=> Kontakte => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)

Gruß icke
Antworten