FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte nicht sortieren oder nach Datensatznummer sortieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cw2015



Anmeldedatum: 21.06.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2015 00:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gerne Kontakte nach der Datensatznummer sortieren, um die zuletzt angelegten nach vorne zu reihen.
Meine Arbeitsweise ist es am Ende des Tages die neu hinzugekommenen Kontakte "aufzuräumen", also die Datensätze zu pflegen, die im Laufe des Tages unter Zeitdruck unvollständig gespeichert wurden. Dazu fehlt mir eine Möglichkeit die neuen Kontakte nach oben zu sortieren, sonst muss ich die neuersten Kontakte einzeln aus dem Gedächtnis aufsuchen und vergesse dabei sicher einige.
Bitte um Hilfe.
Christoph
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2015 07:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chistoph und willkommen in unserem Forum!
Ich habe Dein Thema in den Bereich "Anregungen" verschoben, da ich es nicht als Problem des Programmes werte.
Für Deinen Vorschlag danke ich Dir, obwohl ich nicht versprechen kann, dass FJ ihn umsetzt - Warten wir es ab?!

Ein Workaround wäre, jedem neuen Kontakt die Gruppe "Neu" (die Du natürlich erst erstellen mußt) zuzuordnen, daran sollte man sich schnell gewöhnen und kann zu Hause dann nach "Neu" sortieren lassen Wink

PS. Du kannst auch die Gruppe immer erst einmal weglassen, zu Hause nach Gruppe sortieren lassen, dann befinden sich die neuen Kontakte immer am Ende der Liste. Vorteil, Du brauchst keine Gruppe "Neu" und kannst das Zuordnen auch nicht vergessen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cw2015



Anmeldedatum: 21.06.2015
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2015 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für die Workaround-Ideen:

Gruppe "NEU" funktioniert nicht wenn man mehrere Gruppen hat, weil MPE nicht nach Gruppen filtern kann. Beim Sortieren kommen dann alle einem Kontakt zugeordnete Gruppen kommasepariert, wobei NEU nicht immer an erster Stelle steht. Ein Gruppenfilter wär ein Hit, @FJ

Keine Gruppe funktioniert nur wenn man sonst alle Kontakte einer Gruppe zugeordnet hat. Das würde bei mir zu einer riesigen Gruppe "Sonstige" (und Mehrarbeit) führen.

Also kennzeichne ich derzeit alle neuen Kontakte mit einer Raute in irgendeinem Namensfeld. Nach der # kann ich eine Volltextsuche machen. Nachteil: Wenn man die Raute vergisst gehen die neuen unter.

Deshalb nochmals die Bitte an JF Die Kontakte auch nach Handle zu sortieren.

Christoph

christoph
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2015 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

cw2015 hat Folgendes geschrieben:
Gruppe "NEU" funktioniert nicht wenn man mehrere Gruppen hat, weil MPE nicht nach Gruppen filtern kann.

Wieso sollte das nicht gehen? Das funktiniert einwandfrei.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2015 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

cw2015 hat Folgendes geschrieben:
Gruppe "NEU" funktioniert nicht wenn man mehrere Gruppen hat, weil MPE nicht nach Gruppen filtern kann. Beim Sortieren kommen dann alle einem Kontakt zugeordnete Gruppen kommasepariert, wobei NEU nicht immer an erster Stelle steht.

Na, dann verwende z.b. einfach @ als Gruppennamen, der steht immer vorn!

cw2015 hat Folgendes geschrieben:
Keine Gruppe funktioniert nur wenn man sonst alle Kontakte einer Gruppe zugeordnet hat. Das würde bei mir zu einer riesigen Gruppe "Sonstige" (und Mehrarbeit) führen.

Wenn Du absteigend sortierst, MPE beendest und neu startest sind die neuen Einträge am Ende der Liste!
D.h. genau so, wie Du das willst, nur eben nicht mit einem Klick auf ein Button sondern mit 2 Klicks auf die Gruppe, MPE beenden, MPE starten, 1 Klick in die Kontaktliste und <Strg> + <End> um an das Ende der Tabelle zu springen
Ein Klick könntest Du Dir noch sparen, wenn Du statt der Gruppe ein ungenutztes Feld nimmst, dann reicht 1 Klick Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2015 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

Es reicht ja auch schon, einen eindeutigen Gruppennamen zu wählen.
Wenn man dann oben rechts den Gruppennamen als Suchbegriff eingibt, bleiben nur die gewünschten Ergebnisse übrig.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de