FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Massen-SMS mit Sendeoptionen wie z.B. Sendepause Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
conibear2000



Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2015 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe bereits die Suche bemüht und leider nur diesen Thread gefunden (http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=10324) der mir aber nicht ausreichend weiterhilft.

Situation: Ich schreibe an alle meine Kunden (circa 300) regelmäßig (einmal wöchentlich) eine SMS (gleicher Inhalt) um diese auf dem neusten Stand zu halten. Dazu nutze ich die SMS Sendefunktion und trenne die einzelnen Rufnummern mit einem Semikolon. Die SMS gehen mit circa 30 SMS pro Minute raus. Klappte auch bisher wunderbar.

Problem: Nun ist es so, dass entweder die Anzahl meiner Kunden zu groß geworden ist, oder mein Mobilfunkanbieter seine Regeln geändert hat.
Auf jeden Fall wurden meine ausgehenden Dienste automatisch gesperrt, weil das System einen Missbrauch erkannt haben will. Nach Rückfrage beim Anbieter kam die Info, dass maximal 1 SMS pro Minute systemseitig akzeptiert wird, die Anzahl der SMS aber beliebig sein kann.

Anregung:
Die SMS Sendefunktion sollte eine Option enthalten, die es ermöglicht eine beliebige Sendepause (in Sekunden) auszuwählen.

Frage:
Ist es eventuell jetzt schon möglich diese Pause mit einem Workaround zu nutzen indem ich zwischen die Rufnummern einen Code-Schnipsel einbauen?
z.B.
01701234567;sleep(60);01709876543;sleep(60);...

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
conibear2000
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2015 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Erstelle eine Textdatei => SMS.txt:
1. Zeile : "Dein SMS-Text"
2. Zeile : 1. HandyNr
3. Zeile : 2. HandyNr
....
301 Zeile 300. HandyNr

Erstelle eine VBS-Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
Dim TelNr()
dateiPfad = "SMS.txt"
x = 0
Const ForReading = 1

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If (fs.FileExists(dateiPfad)) Then
   Set f = fs.OpenTextFile(dateiPfad, ForReading)

   Do While f.AtEndOfStream <> True
      x = x+1
      ReDim Preserve TelNr(x)
      org_zeile = f.Readline
      if x = 1 then
         SMSText = org_zeile
      else
         TelNr(x) = org_zeile
      end if
   Loop
   f.Close
   AnzahlSMS = x
end if

For n = 2 to AnzahlSMS
   RunMPE "action=sendmessage flags=noerrmsg savetosent=1 number=" & TelNr(n) & " text=" & Chr(34) & SMSText & Chr(34)
   WScript.Sleep 65000
next

Function RunMPE(Arguments)
  set shell = CreateObject("WScript.Shell")
  shell.run "myphoneexplorer " & Arguments ,3
End Function



Teste das bitte erst einmal mit 2 bis 5 Nummern ehe Du alle 300 Nummern einbindest, das dauert ja 5 Stunden Rolling Eyes

PS. Der Code "WScript.Sleep 65000" erzeugte bei mir eine Pause von ca. 60 sek, den kannst Du ja noch an Deine Bedürfnisse anpassen, da ich davon ausgehe, dass 60 sec nicht benötigt werden!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
conibear2000



Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2015 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Genial !!!!
Ganz herzlichen Dank für dieses Skript. Es funktioniert super!

Ich habe es sogar noch etwas modifiziert:
Code:

Dim TelNr()
dateiPfad = "SMS.txt"
x = 0
Const ForReading = 1

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If (fs.FileExists(dateiPfad)) Then
   Set f = fs.OpenTextFile(dateiPfad, ForReading)

   Do While f.AtEndOfStream <> True
      x = x+1
      ReDim Preserve TelNr(x)
      org_zeile = f.Readline
      if x = 1 then
         SMSText = org_zeile
      else
         TelNr(x) = org_zeile
      end if
   Loop
   f.Close
   AnzahlSMS = x
end if

For n = 2 to AnzahlSMS
   RunMPE "action=sendmessage flags=noerrmsg savetosent=0 number=" & TelNr(n) & " text=" & Chr(34) & SMSText & Chr(34)
   Randomize
   wartezeit = Int((80000 - 50000 + 1) * Rnd + 50000)
   WScript.Sleep wartezeit
next

Function RunMPE(Arguments)
  set shell = CreateObject("WScript.Shell")
  shell.run "myphoneexplorer " & Arguments ,3
End Function


Die Wartezeit habe ich als Zufallszahl zwischen 50 und 80 Sekunden eingestellt und ich habe savetosent=0 gesetzt um die Protokolle nicht im Handy zu haben. Statt dessen setze ich meine eigenen Rufnummer ans Ende der Liste und weiß dann genau, wenn das Skript fertig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2015 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo + danke für Dein Feedback!
Kannst Du mir sagen, wozu unterschiedliche Pausenzeiten notwendig sind? Ich dachte Du hättest die Auskunft erhalten, dass 1 Minute ausreichend ist. Falls Du annehmen solltest, dass der Provider bei kleineren Pausen irgendwelche Überprüfungen hinsichtlich gleicher Pausen macht, wäre es doch sinnvoll Pausenzeiten zwischen 30 sec und 60 sec, zu testen?!
Auch die Anzahl könnte, wie Du schreibst ein Kriterium sein. Daher würde ich mal testen 150 ohne Pause dann 30 Minuten später den Rest ohne Pause.
Du schriebst doch, dass es früher mal funktioniert hatte.

conibear2000 hat Folgendes geschrieben:
...savetosent=0...
Statt dessen setze ich meine eigenen Rufnummer ans Ende der Liste und weiß dann genau, wenn das Skript fertig.

"cavetosen=0" ist OK, aber warum "statt dessen"?
Um Dir Anzeigen zu lassen, wann das Script fertig ist, setzt Du eine Msgbox an das Ende des Scripts:
Code:
msgbox AnzahlSMS -1 & "wurden versendet!"


Schönen Feierabend
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
conibear2000



Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 19:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

ich will einfach auf Nummer Sicher gehen. Ich habe das Gefühl, dass die Mitarbeiter an der Hotline gar nicht genau wissen, wie deren Mechanismus gestaltet ist. Einer sagte "Blöcke bis 100 SMS ist OK, aber er kann nciht sagen in welchem Zeitraum", die andere sagte "1 SMS pro Minute ist OK...".
Zwei Aussagen, die grundverschieden sind.
Ich will auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und nicht wieder Gefahr laufen, dass meine ausgehende Dienste vom System gesperrt werden. Ich warte jetzt schon seit knapp 3 Wochen auf die Wiederfreischaltung meiner Dienste. Ist ärgerlich...
Daher möchte ich auch keine Versuche starten, die Pausenzeit zu verkürzen.
Es kommt nicht auf die Sendedauer an...

Ja, "Statt dessen" ist vielleicht laienhaft. Ich kenne mich in VBS so gut wie gar nicht aus, wollte aber eine Möglichkeit schaffen, zu erkennen, dass das Skript fertig ist. Wenn ich die SMS mit savetosent im Verlauf habe, kann ich das erkennen. Ich wollte aber nicht die SMS im Verlauf haben und wusste keine bessere Lösung, als die von mir skizzierte.
Deine Lösung mit der Message-Box ist natürlich viel eleganter. Danke!

Dir auch einen schönen Abend,
conibear2000
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2015 20:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für deine Info's
conibear2000 hat Folgendes geschrieben:
Ich warte jetzt schon seit knapp 3 Wochen auf die Wiederfreischaltung meiner Dienste

Das wusste ich natürlich nicht, ja jetzt verstehe ich Dich auch!
conibear2000 hat Folgendes geschrieben:
Ja, "Statt dessen" ist vielleicht laienhaft.

Nein, wahrscheinlich hattest Du Dich nur falsch ausgedrückt. Ich hatte gefragt, weil ich es nicht verstanden habe und ich von Geburt an wohl etwas neugierig bin Wink

Dann hoffe ich für Dich, dass es auch funktioniert! Ich fand diese Lösung mit der separaten SMSTelNr.txt für diesen Zweck am besten. Somit kann das Programm beim Auslesen gleich feststellen, um wie viele Telefonnummern es sich handelt und für Dich ist es auch komfortabler, als die Nummern in der Form mit Semikolon einzugeben.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
conibear2000



Anmeldedatum: 10.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

So, es ist passiert... [Erfahrungebericht]
Ich hatte mir auf meiner zweiten Rufnummer eine SMS-Flat zugebucht um in der Zeit, wo meine erste Rufnummer noch gesperrt ist, mit meinen Kunden in Kontakt treten zu können.
Vorgestern hatte ich 235 SMS in 251 Minuten rausgeschickt: alles gut.
"ok", dachte ich, das klappt.

Gestern dann 419 SMS in 450 Minuten...

Und heute sind auch die ausgehenden Dienste auf meiner zweiten Rufnummer gesperrt... :-(

Ärgerlich ist, dass mein Mobilfunkanbieter sich zwar eine "Sperrung bei Missbrauch" rechtlich einräumt, aber mir keiner dort Auskunft geben kann, wann der Verdacht auf Missbrauch eintritt.
Dass ich hier keinen Missbrauch betreibe, sondern nur meine Kunde über wichtige Änderungen informiere, interessiert die gar nicht.
Und dann schaffen die es 3 Wochen lang nicht mal, meinen Fall zu prüfen und mich wieder freizuschalten. Traurig.

Vermutlich wird in einer Zeit von WhatsApp und Co. bei über 300 SMS pro Tag von Missbrauch ausgegangen.

Sobald ich einen konkrete Aussage diesbezüglich von meinem Mobilfunkanbieter habe, gibt's hier Infos.

Viele Grüße,
conibear2000
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2015 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ärgerlich ist, dass mein Mobilfunkanbieter sich zwar eine "Sperrung bei Missbrauch" rechtlich einräumt, aber mir keiner dort Auskunft geben kann, wann der Verdacht auf Missbrauch eintritt.

Nach meinen Recherchen ist es bei den meisten Flats untersagt, per PC Serien-SMS zu senden oder die Flats sind ausschließlich zur privaten Nutzung vorgesehen?! Wie der Provider das realisiert, um die "schwarzen Schafe" aus zu sortieren, wird er selbstverständlich niemanden verraten Rolling Eyes
Vielleicht hilft es Dir den Provider zu wechseln siehe => http://www.mobilfunk-talk.de/57710-sms-karte-gesperrt-weil-zu-viele-sms-verschickt-wurden-suche-passenden-anbieter.html
Jetzt weiß Du auch, weshalb FJ Deinem Wunsch...
conibear2000 hat Folgendes geschrieben:
Anregung:
Die SMS Sendefunktion sollte eine Option enthalten, die es ermöglicht eine beliebige Sendepause (in Sekunden) auszuwählen.

...in keinem Fall nachkommen wird.
Er hätte damit Arbeit, es würde nichts nutzen und das Programm würde durch zusätzliche Optionen unübersichtlicher!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de