FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Gruppen werden nach Upgrade auf Android v5 nicht angezeigt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2015 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht um ein SONY Xperia Z3 4G-LTE, gekauft im Februar 2015 ...

Bislang hat das Mobilephone im Rahmen des Suchens auf Wunsch die Kontakte auch nach Gruppen zusammengefasst angezeigt.

Nach dem Upgrade auf Android 5.1.1 werden die Kontakte nicht mehr gruppiert. Einzig jene Gruppen, die nach dem Upgrade neu angelegt wurden, werden berücksichtigt.

In der FJ-Software MyPhoneExplorer werden die Gruppen jedenfalls korrekt angezeigt (Checkbox). Und im ASCII-File PHONEBOOK.DAT werden die Gruppen (unter "CATEGORYIES:") ebenfalls angezeigt.

Wie kann ich erreichen, dass die Gruppen auch am Mobilephone berückschtigt werden, ohne dass ich alle Gruppen lösche (wobei ich notabene eh nicht weiss, wie das gehen soll) und sie dann neu erstelle?

Vielen Dank für nützliche Ratschläge,
Robert_1230
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Sa Okt 10, 2015 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
bist Du Dir sicher , dass es sich wirklich um das gleiche Konto handelt, welches Dir in MPE in Gruppen angezeigt wird?
D.h. es ist durchaus möglich, dass Dir in MPE das Konto-A incl. Gruppen angezeigt wird und im Handy Konto-B ohne Gruppen. Meist ist das eine das lokale und das anderere das Googlekonto.

Falls das eindeutig geklärt ist und Du die Frage mit ja beantworten kannst (Es ist das gleiche Konto) :
- Realisiere über MPE eine Offline-Sicherung (Keine Verbindung zum Handy)
- Stell die Verbindung zum Handy wieder her
- Lösche alle Kontakte + Sync
- Importiere alle Kontakte aus der Sicherung + Sync


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 08:56 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

ich möchte mich vorerst mit dem ersten Absatz Deines Postings befassen: Was verstehst Du unter Konto-A bzw. Konto-B ? Meiner Meinung nach habe ich nur ein Konto, nämlich das Google-Konto...

Und um auch das klar zu stellen: Zwar werden am Handy (fast) keine Kontakte gruppiert angezeigt, aber wenn ich einen Kontakt (am Handy) zur Berbeitung öffne wird/werden die Gruppe/n des Kontaktes also z.B. Handwerker, Restaurant, Kommunikation (auch mehrere, wenn der Kontakt zu mehreren Gruppen gehört) sehr wohl angezeigt ...

Nun zum zweiten Absatz: Mit Offline-Sicherung meinst Du ja wohl "Sicherung erstellen" im Pull-Down-Menü "Extras" in MPE.

Ich hab zwar etwas Bauchweh beim Gedanken an eine Löschung aller Daten und MPE und Handy, aber wenn's die einzige Möglichkeit ist ... die Suche am Handy via Gruppe ist halt gar so praktisch.

Grußa aus Wien,
Robert_1230

PS: Sicherheitshalber werde ich die Datei PHONEBOOK.DAT auch wegkopieren ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: So Okt 11, 2015 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Was verstehst Du unter Konto-A bzw. Konto-B ?
Z.b. folgendes Szenario...
- unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten ist nicht das Googlekonto sondern Dein lokales Konto aktiviert.
- In Deiner Kontakteapp im Handy ist zur Anzeige Dein Googlekonto aktiviert.
Das war jetzt nur rein informativ und hat mit Deinem Problem nichts zu tun, weil...

Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Und um auch das klar zu stellen: Zwar werden am Handy (fast) keine Kontakte gruppiert angezeigt, aber wenn ich einen Kontakt (am Handy) zur Berbeitung öffne wird/werden die Gruppe/n des Kontaktes also z.B. Handwerker, Restaurant, Kommunikation (auch mehrere, wenn der Kontakt zu mehreren Gruppen gehört) sehr wohl angezeigt ...
... ich aus dieser Info schlussfolgere, dass im Kontaktspeicher des Handys, ja alle Gruppen-Informationenvorhanden sind!

Dein Problem ist nach dem Android-Update wahrscheinlich die Kontakte-App, die nicht auf die "normalen" Gruppen im Speicher zugreift, sondern e.v.t. sein eigenes Süppchen kocht Rolling Eyes
Oder es gibt noch eine Option in Deiner KontakteApp, die bestimmte Gruppen versteckt, d.h. schau doch mal in der App unter Einstellungen => Gruppen Wink

Sind die "neuen" Gruppen, die Du im Handy erstellst und zuordnest nach dem Sync in MPE auch vorhanden ?
Sind neue Gruppen, die Du in MPE erstellst im Handy sichtbar?

Beantwortest Du diese beiden Fragen mit N E I N, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine andere KontakteApp zu verwenden.
Empfehlen kann ich Dir "DW Kontakte" allerdings ist die sehr aufwendig in der Konfiguration, da solltest Du Dir einen freien Tag nehmen Very Happy
Ist die App erstmal eingerichtet, ist die Funktionsweise sehr komfortabel.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2015 13:01 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,
ich ersuche um Nachsicht wegen meines langen Stillschweigens, es war beruflich ziemlich was los. Aber jetzt sind ja ruhige Tage Wink ...

Folgende Erkenntnisse habe ich inzwischen gewonnen:

Wenn ich in MPE eine Gruppe neu anlege, wird diese Gruppe (mitsamt den Kontakten) dem Google-Konto im Mobilephone zugeordnet. So soll's ja auch sein ...

Anders bei jenen Gruppe, die in MPE bereits bestehen. Sie werden bei einer Synchronisation am Mobilephone nicht berücksichtigt. Und deswegen gibt's ja diese Konversation ...

Wenn ich am Mobilephone eine in MPE bereits bestehende Gruppe mit Kontakten anlege geschieht bei einer Synchronisation ebenfalls nichts.

Wenn ich allerdings im Mobilephone dieser Gruppe einen Kontakt (ensprechend der Gruppenzugehörigkeit in MPE) manuell zuordne ist - wenn auch umständlich - der gewünschte Zustand erreicht.

Denn: Wenn ich dann in MPE eine solche Gruppenzuordnung bei einem Kontakt entferne und dann synchronisiere wird auch der Kontakt am Mobilephone wieder aus der Gruppe entfernt.

Aber: Wenn ich die Gruppenzuordnung in MPE wieder herstelle passiert bei der Synchronisation ... nichts. Also das Problem bleibt bestehen, wie gehabt ...

Als mögliche Lösungen scheinen mir unter diesen Voraussetzungen zwei Möglichkeiten zu bestehen:

(1) Die restlose Löschung aller Kontakte auf dem Mobilephone mit der Hoffnung, dass nach einer Synchronisation der korrekte Datenbestand inklusive Gruppenaufbau aus MPE übernommen wird.
Allerdings müsste dazu die "Richtung" der Synchronisation bestimmt werden können, nämlich von MPE nach Mobilephone. Denn andersrum wären die Daten in MPE auch weg.
Ausserdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie man auf einfache Weise Kontakte am Mobilephone in ihrer Gesamtheit löschen kann ...

(2) Löschung aller Gruppen in MPE und nachfolgende Neuanlage. Leider habe ich auch keine Ahnung wie man Gruppen in MPE löscht ...

Lieber Icke, solltest Du Dich bis hierhin durch dieses Elaborat gekämpft haben und sollte es mir gelungen sein mich halbwegs verständlich auszudrücken wäre ich Dir für einen Kommentar dankbar.
Gruß aus dem frühlingshaften Wien,
Robert_1230

_________________
MOTOROLA One Macro (XT2016-1) / Android 9
MPE 1.8.14
OS: W'10 64bit
BROWSER: FIREFOX 75.0 (64-Bit) /
MAIL-Client: THUNDERBIRD 68.7.0 (32-Bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Fr Dez 25, 2015 17:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robert,
ich würde an Deiner Stelle doch mal eine andere KontakteApp testen, denn wie Du selbst schriebst sind die Gruppeninformationen ja im Editmodus vorhanden?!

Sonst ist es wohl ratsam Lösung (1) zu realisieren, bei Lösung(2) müßtst Du ja alle Kontakte wieder neu zuordnen Confused
- Erstelle Dir sicherheitshalber vor dieser Aktion eine Kopie Deiner Phonebook.dat, die sich in Deinem Datenbankordner befindet!
- MPE=> Kontakte => Kontextmenü => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren (VCF)
- In MPE alle Kontakte zum löschen markieren
- Im Handy die Synchronisation Handy <> Googleaccount deaktivieren (sonst gibt es Probleme, da der Googleserver + MPE sich in die Quere kommen)!
- Synchronisieren
- Jetzt sollten alle Kontakte verschwunden sein
- Import der der zuvor exportierten Kontakte (VCF)
- Synchronisieren

Da bin ich ja neugierig, ob die Gruppenzuordnung im Handy jetzt OK ist ?!

Zu (2) Das löschen von Gruppen wird in MPE nicht unterstützt!

Schöne Weihnachten
icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 10:06 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

ich danke Dir für Deine prompte Antwort.

Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, wie man im Xperia Z5 die Synchronisation mit dem Google-Account unterbindet.

Bis dahin,
Robert_1230

PS: Fändest Du nicht, dass das Feature "Gruppen löschen" in MPE sinnvoll wäre?

_________________
MOTOROLA One Macro (XT2016-1) / Android 9
MPE 1.8.14
OS: W'10 64bit
BROWSER: FIREFOX 75.0 (64-Bit) /
MAIL-Client: THUNDERBIRD 68.7.0 (32-Bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 11:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich erst einmal herausfinden, wie man im Xperia Z5 die Synchronisation mit dem Google-Account unterbindet

Das sollte unter Einstellungen => Konten => Google => [GoogleEmailAdresse] möglich sein ?!

Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Fändest Du nicht, dass das Feature "Gruppen löschen" in MPE sinnvoll wäre?

Ja schon, ich werde FJ mal fragen, ob das möglich wäre.
Ich vermute mal, dass die meisten so wie ich, das über Outlook lösen und so oft löscht man ja auch keine Gruppen. D.h. die Nachfrage war einfach noch nicht da und auch im Handy ist es ja, wie schon erwähnt, möglich.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

dieses Posting steht unter dem Motto "Es wär' so schön gewesen, es hat nicht sollen sein".

Es hat zwar alles wie beschrieben funktioniert (Daten exportieren, Synchro mit Google abschalten, Daten löschen, Synchronisieren, Daten importieren, Synchronisieren) aber schlussendlich gab's am Mobile wieder nur jene einzelne Gruppe, die später angelegt wurde.

Irgendwo oder irgendwie sind die vorhandenen Gruppen zusätzlich gespeichert oder was weiss ich ...

Zum Thema "Löschen von Gruppen in MPE": Mein Herz hängt nicht daran. Mir schien nur dieses Feature in einer sonst so mächtigen und leicht zu bedienenden Software zu fehlen ...

Ich werde halt lernen ohne die Gruppen zu leben - was ich notabene in den letzten Monaten sowieso getan habe.

Ich danke Dir für Deine Geduld und grüße Dich,
Robert_1230

_________________
MOTOROLA One Macro (XT2016-1) / Android 9
MPE 1.8.14
OS: W'10 64bit
BROWSER: FIREFOX 75.0 (64-Bit) /
MAIL-Client: THUNDERBIRD 68.7.0 (32-Bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 15:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robert,
Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
"Es wär' so schön gewesen..."

Ja schade! Allerdings habe ich mir noch einmal Deine Post's durchgelesen und...
Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Aber: Wenn ich die Gruppenzuordnung in MPE wieder herstelle passiert bei der Synchronisation ... nichts. Also das Problem bleibt bestehen, wie gehabt ...

...deutet eigentlich darauf hin, dass es nicht funktionieren kann, sorry.

D.h. kann ich Dir nur noch einmal DW Kontakte ans Herz legen, ich glaube das wäre die einzige Möglichkeit das Problem zu beheben.
Oder Du wartest bis zum nächsten Androide-Update in der Hoffnung, dass der Fehler behoben wird.

PS.
Falls Deine Kontakteapp eine Importfunktion hat, könntest Du versuchen die Kontakte in MPE zu exportieren und ins Handy wieder importieren, e.v.t. werden die Gruppen dann entsprechend übernommen, da der Import über das Handy statt findet?! Teste es erst einmal mit einem Kontakt

Dann einen guten Rutsch
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert_1230



Anmeldedatum: 02.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Icke,

eine neue/andere Kontakte-App zu installieren traue ich mir einfach nicht zu. Da bitte ich um Dein Verständnis. Aus meiner Sicht stünde das Risiko in keinem gesunden Verhältnis zum möglichen Erfolg.

Da warte ich, Deiner Empfehlung folgend, lieber auf ein "heilendendes" Update. Obwohl eine solche Hoffnung nach meiner langjährigen Erfahrung ziemlich überzogen sein dürfte. Aber wer weiss ...

Nachdem ich - die Feiertage, Du verstehst - Zeit hatte ein bisschen nachzudenken bin ich nachgerade überzeugt davon, dass die Gruppenstammdaten irgendwo auf dem Mobile abgelegt sein müssen. Nur, diese Informationen
sind natürlich unsereinem nicht wirklich zugänglich. Jedenfalls klappt, wenn man auf dem Mobile einen Kontakt zur Änderung öffet und die Gruppeninformation anstößt, eine Liste mit Checkboxes der Gruppen auf. Da sind dann auch durchaus die korrekten Eintragungen markiert. Und man kann weitere Gruppenzuordungen setzen. Die dann auch durch die Synchronistation nach MPE übertragen werden.

Ich hab sogar versucht, die Datei "pb_metadata.xml" (auf dem PC) dergestalt zu verändern, dass ich die Gruppenformationen, die dort gleichfalls abgelegt sind, gelöscht habe. Erfolglos natürlich ...

Nochmals bedanke ich mich bei Dir und wünsche Dir einen fröhlichen Jahreswechsel (und den SONY-Programmieren wünsche ich den totalen gruppentechnischen Durchblick Wink )
Robert_1230

PS: Wie ich gerade feststelle fährst Du noch Android 5.0. Gibts vielleich irgendwelche Befürchtungen bezüglich eines Update ? Wink

_________________
MOTOROLA One Macro (XT2016-1) / Android 9
MPE 1.8.14
OS: W'10 64bit
BROWSER: FIREFOX 75.0 (64-Bit) /
MAIL-Client: THUNDERBIRD 68.7.0 (32-Bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Sa Dez 26, 2015 17:18 Antworten mit ZitatNach oben

Das Risiko bestünde darin, dass Dir die App nicht gefällt und Du die Arbeit umsonst gemacht hättest.
Sonst bleibt alles beim Alten, d.h. ich habe meine StockApp "Kontakte" vom Samsung auch noch drauf und kann die auch problemlos nutzen.
Z.b. Import/Export, diese Funktion habe ich bei DW Kontakte bisher noch nicht gefunden.

Robert_1230 hat Folgendes geschrieben:
Wie ich gerade feststelle fährst Du noch Android 5.0. Gibts vielleich irgendwelche Befürchtungen bezüglich eines Update ?

Bisher noch nicht?! Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich mit den beiden Samsung-Handys sehr zufrieden bin. Ich hatte noch nie wirklich richtige Probleme Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de