Einträge konnten nicht aus Outlook gelesen werden

khan

Einträge konnten nicht aus Outlook gelesen werden

Beitrag von khan »

Das ist jetzt wohl ein hartnäckiges Problem bei mir.

Ich hatte den Hinweis mit dem Löschen des Ordners C:\Users\<username>\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer gefunden, den Ordner gelöscht und MPE deinstalliert und 1.8.7 neu installiert und wieder eingerichtet. Die Sync. mit MPE klappt (versuchsweise) die mit Outlook leider nicht.

Mein OS ist Win 8.1 Pro (64bit), Outlook 2013 (32bit). Bei der vorigen Neuinstallation von MPE bei der letzten Nutzung hat das geholfen, dieses mal leider nicht mehr. Inzwischen war Update-Tag bei MS, vielleicht liegt es ja auch daran.

Kann jemand helfen? Danke vorab.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!

khan hat geschrieben:Die Sync. mit MPE klappt (versuchsweise) die mit Outlook leider nicht.

Ja gut, was "klappt" denn nicht?
- Erscheint eine Fehlermeldung?
- Geht es um Kontakte, Termine oder Notizen?
- Hast Du in den Einstellungen...
  • MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten
  • MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner
  • MPE => F2 => Sychronisation => Zu Synchronisierende Kalender
  • MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"

...angepasst ?

Gruß icke
khan

Die Ordnerstruktur von Outlook konnte nicht geladen werden

Beitrag von khan »

Hallo icke,

das hat ja alles Jahre lang hervorragend geklappt. Der Weg zu den Einstellung zur Synchronisierung ist mir bekannt, Kontakte, Termine und Aufgaben und Notizen sollen mit Outlook 2013 abgeglichen werden, so hat es auch immer gut funktioniert.

Wenn ich jetzt - egal welchen - Button Erweitert betätige, erscheint das Fehler-Fenster mit dem Hinweis "Die Ordnerstruktur von Outlook konnte nicht geladen werden!"

Der Zustand von MPE ist: Version 1.8.7 deinstalliert, im Programme und Roaming MPE-Ordner gelöscht, CC-Cleaner bereinigen lassen, Neustart für alle Fälle und frisch installiert. Outlook 2013 ist schon eine ältere Installation, aber die Postfachdatei ist ebenfalls jungfräulich. Nach der Neuinstallation konnte ich einmalig MPE mit Outlook in die neue Postfachdatei abgleichen. Die Voreinstellungen haben sich so gefunden, wie beschrieben, ich konnte die Haken in den Kontakten, Terminen und Aufgaben setzen. Dabei habe ich alle (>500) bislang synchronisierten Kontakte und Termine vom Androiden in der neuen Outlook-Postfachdatei wieder vorgefunden. Bis dahin war ich trotz der eigentlich unnötigen Arbeit glücklich, weil es zumindest funktioniert hat und die vielleicht 10 Kontakte, die ich inzwischen im Outlook neu angelegt hatte, finden sich auch noch wieder.

Anschließend die Probe aufs Exempel - und siehe da, das Problem ist wieder da. Gleiche Welle, gleiche Stelle, gleiche Fehlermeldung. Das will so einfach nicht Bestand haben. Ein Versuch, die ESET-Firewall auf interaktiv zu schalten, hat auch nichts gebracht.

... und bin so klug als wie zuvor. Bleibt nur mein Hilferuf
LG vom Khan
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo
khan hat geschrieben:Wenn ich jetzt - egal welchen - Button Erweitert betätige, erscheint das Fehler-Fenster mit dem Hinweis "Die Ordnerstruktur von Outlook konnte nicht geladen werden!"

Ok, das hätte ich natürlich wissen müssen, sorry :roll:

Folgende Aktionen könnten das Problem lösen:
1. MPE-AddIn in Outlook aktivieren
oder
2. MS Office Setup die Option "Office reparieren"
oder
3. In Outlook ist kein Standardaccount aktiviert (E-Mailkontenliste => Als Standard festlegen)
oder
4.
- Beende MPE
- Benenne Dein Datenbankordner (Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen) um
- Starte MPE erneut und konfiguriere

Gruß icke
khan

Beitrag von khan »

Hallo icke,

ich mach das mal der Reihenfolge nach mit ausführlicherer Beschreibung für alle, die über die Suche später hier her finden:
:
Leider nein, wobei ich bei den MPE-Optionen den Haken für das AddIn wegen der Fehlermeldung nicht erreiche ... Geht das über eine der ini-Dateien?

2. MS Office Setup die Option "Office reparieren"
:
Ist erledigt, Neustart, Test erfolgreich, Outlook gestartet Test negativ, Outlook geschlossen, Test erfolgreich ... Da wäre mal ein Ansatz ...

3. In Outlook ist kein Standardaccount aktiviert (E-Mailkontenliste => Als Standard festlegen)
:
Das war es bereits, ist das einzige eMail-Programm, das ich installiert habe, und es öffnet auch nur eine Outlook-Datendatei.

4.
- Beende MPE
- Benenne Dein Datenbankordner (Windows Start => %appdata%\My eingeben => MyPhoneExplorer wählen) um
- Starte MPE erneut und konfiguriere
:
Erledigt, Test nach Konfiguration wie bei 2. Outlook aus - geht, Outlook an - geht nicht.

Jedenfalls erst mal vielen Dank für die Top-Unterstützung, und vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee, wie sich Outlook dazu überreden lässt, die Ordnerstruktur freizugeben zum Auslesen.

LG
Khan
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
hmm, ist schon merkwürdig?
Hättest Du die 64 Bit-Office-Variante installiert, wäre das was Du schreibst leider normal, allerdings nicht bei 32 Bit :?

Ich habe keine Idee, woran das bei Dir liegen könnte
:?

Gruß icke
jsony

Ich hatte das Problem auch => Lösung

Beitrag von jsony »

Hallo zusammen, hier eine Lösung wie ich es synchronisiert bekam.

Zitat:
ich mach das mal der Reihenfolge nach mit ausführlicherer Beschreibung für alle, die über die Suche später hier her finden:
:
Leider nein, wobei ich bei den MPE-Optionen den Haken für das AddIn wegen der Fehlermeldung nicht erreiche ... Geht das über eine der ini-Dateien?

Meine Lösung:
Hier musst nicht in MPE suchen, sonder in Outlook. Ich wende Outlook 2010 an und dort ist es unter:
Datei-Optionen-Add-Ins- und hier ganz unten "Verwalten "Com-Addins" Gehe Zu". Hier das Gehe-Zu anwählen und MPE Add-In auswählen und den Haken setzen.
Ich habe dann zur Vorsicht beide Programme geschlossen und wieder geöffnet und dann war eine Synchronisation möglich.
Also- in Outlook einstellen und es läuft.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@jsony
Willkommen in unserem Forum und danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Allerdings ist es in der Regel so, dass das AddOn (aus welchen Gründen auch immer) über OL nicht aktivierbar, wenn die Funktion in MPE ausgegraut ist!

Gruß icke
khan

Beitrag von khan »

@icke - es ist definitiv die 32bit-Version ...

@jsony - der Haken in Outlook ist dran, das AddIn also aktiv. Wenn Outlook nicht gestartet ist, kann ich auch den Haken für das AddIn in MPE setzen. Die Voreinstellungen sind auf beiden Seiten so, wie das vorher mal immer funktioniert hat.

LG
Khan
Antworten