FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Roaming-Gebühren im Ausland ab 2017 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Firefuchs



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum W-LAN im Ausland: Ab 2017 sollen ja die Roaming-Gebühren ganz abgeschafft werden, wenn ich diesen Artikel hier richtig deute: http://derstandard.at/2000035757810/EU-Roaming-ab-30-April-billiger-Gebuehr-haengt-vomInlandstarif-ab
Und vorher sollen sie ja deutlich billiger sein.

Nun haben wir für nächsten Sommer eine Osteuropa-Tour geplant und wollen dafür unsere Gutscheine für diverse Städtereisen aus dem Netz einlösen (es geht u.a. nach Prag und nach Ljubljana in Slowenien). Da frage ich mich, wie das dann mit den Roaming Gebühren ist. Ich habe nämlich erst vor drei Monaten einen Vertrag mit einer kostenpflichtigen Zusatz-Roaming-Option abgeschlossen. Fällt die dann mit den Roaminggebühren einfach automatisch weg oder muss man den Vertrag vorher erst kündigen und gilt der Wegfall Roaminggebühr dann erst nach Abschluss eines neuen Vertrags?

Also theoretisch müsste diese EU-Roamingverordnung doch auch bei bestehenden Verträgen greifen, oder? Denn sie besagt ja, kurz gesagt, dass ab diesem Zeitpunkt kein Anbieter mehr Aufschläge für EU-Roaming nehmen darf. Ein Zuschlag, der danach erhoben werden würde, wäre doch dann theoretisch illegal, auch wenn er im Vertrag vereinbart worden wäre. Oder vertue ich mich da jetzt?

Bin mir nicht so sicher, wie das in Slowenien, Tschechien und Montenegro mit WLAN-Hotspots ausschaut, daher die Frage. In den Städten wird das wohl kein Problem sein, aber auf den Reisewegen schaut man ja vielleicht doch mal was online nach.

Würde mich interessieren, ob jemand da vielleicht genauer über die Rechtslage Bescheid weiß.

Viele Grüße, Michael

_________________
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15817

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 15:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Michael,
vielen Dank, dass Du den Post hierher "verschoben" hast Very Happy
Leider kann ich nur einen Thread verschieben und keine einzelnen Post, sonst hätte ich das natürlich schon selbst realisiert.
Ich vermute mal, der Termini "Hotspot" hatte Dich dazu verleitet diesen Thread auszuwählen. Allerdings ging es dort um den sogenannten "Mobilen Hotspot" vom eigenen Handy Wink

LG Icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Firefuchs



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal Icke,

ach kein Thema. Ich konnte den Post auch leider selbst gar nicht löschen, aber zumindest bearbeiten Smile

Genau, hatte im Suchfeld einfach Hotspot und Wlan eingegeben, da hatte ich den Thread angezeigt bekommen. Beim zweiten Lesen ist mir auch klar geworden, worum es meinem Vorredner konkret ging. Beim nächsten Mal les ichs mir genauer durch Wink

Kannst du denn was zu meiner Frage zu den Roaming-Gebühren im Ausland sagen? Meinst du ich könnte die Zusatzfunktion bei T-Mobile im Fall der Fälle kündigen oder hänge ich da im Vertrag fest, auch wenn das Gesetz so kommt wie angekündigt?

Besten Gruß, Michael

_________________
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15817

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, aber dazu kann ich Dir keine Auskunft geben Embarassed

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Firefuchs



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2016 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Macht doch nichts. Du bist ja auch Experte für MPE und nicht für Roaming-Gebühren. Dachte, vielleicht weiß es hier jemand zufällig.

Dann warte ich einfach mal, ob sich noch jemand auf meine Frage meldet bzw. versuche mein Glück bei einem Sachbearbeiter.
Dauert ja noch etwas, bis es auf Reisen geht Smile

Schönen Abend noch, Michael

_________________
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nils1982



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2016 15:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Michael,
ich finde die Roaming-Situation auch mehr als unübersichtlich und will dir auf keinen Fall einen falschen Ratschlag geben. Wie es scheint, ist es tatsächlich seit Mai 2016 billiger geworden. Ich deute dein letzten Absatz in dem verlinkten Artikel so wie Du, würde aber in jedem Fall nochmal bei deinem Provider nachhaken. Ansonsten sicherheitshalber ein Roaming-Paket buchen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Also nachhaken und gut. Wenn Du was in Erfahrung bringen konntest, kannste dich ja hier nochmal melden - interessiert mich auch Wink

_________________
"Folge der Arbeit und lass dich nicht von ihr verfolgen" (Japanisches Sprichwort)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de