FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Windows 10 Gadget connector Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smartin



Anmeldedatum: 28.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2016 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Windows 10 komplett neu aufgespielt und nun funzt das Gadget nicht mehr. Der Trick, die Sidebar.exe als 32bit Anwendung zu starten klappt nicht, Windows führt die Datei schlicht nicht aus. Komisch ist, dass es nach dem Upgrade von Win7 64bit auf Win 10 64bit noch funktioniert hat.

Gibt es dazu noch einen Lösungsansatz, z.B. das Einbinden der 32bit sidebar.exe zu erzwingen? Das Kontextmenü vom Desktop verlinkt auch immer auf die 64bit Version.

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2016 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen im Forum!
Probier mal folgendes:
Windows Eingabeaufforderung => cmd (als Admin) + <Enter>
...folgende Befehle eingeben + jeweils mit <Enter> abschließen
Code:

taskkill /f /im sidebar.exe
cd "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\"
regsvr32 -u sbdrop.dll
regsvr32 -u wlsrvc.dll
regsvr32 atl.dll
regsvr32 sbdrop.dll
regsvr32 wlsrvc.dll


Quelle http://www.giga.de/extra/malware/specials/was-ist-sidebar.exe-und-wie-behebe-ich-etwaige-fehler/

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smartin



Anmeldedatum: 28.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Servus,
danke für die schnelle Antwort.
Leider klappt das auch nicht, vermutlich weil auch hier die 64bit Version registriert wird. Ich habe auch versucht, den Pfad auf ...(x86) zu setzen, klappt aber ebenfalls nicht.
Vor allem verstehe ich nicht, wieso ich die 32bit sidebar.exe nicht manuell starten kann.
Bin ratlos. Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, ich habe leider (oder glücklicherweise) kein W10 Confused
Wie wird denn die Sidebar in W10 überhaupt aktiviert?
In W7 muß ich die...
- Systemsteuerung => "Programme + Funktionen" => Windows-Funktionen =>Plattform zu Windows-Minianwendungen aktivieren
- MPE-Standard installieren
- Kontektmenü / Desktop => Minianwendungen aufrufen

Vielleicht hilft Dir das weiter => 8GadgetPack

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smartin



Anmeldedatum: 28.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2016 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die gadgetsrevived Variante installiert. Komisch ist, dass meine alte Win10 Installation mit 64bit funktioniert. Ich kann da keine Unterschiede feststellen. Das war Win7 64bit und ich habe dann ein Upgrade auf Win10 vorgenommen. Das gadgetsrevived Paket musste ich auch dort installieren.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass irgendeine Bibliothek fehlt, irgendwas wie .Net, oder VisualC oder so ein Kram, der nebenher mitkommt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smartin



Anmeldedatum: 28.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt alles ein mal durchgeprüft, deinstalliert, installiert Registry Einträge auf 32bit geändert, aber nichts hilft.
Bei meiner alten Installation läuft die 64bit sidebar mit dem MPE gadget. Ich habe absolut keine Idee mehr, woran es hapern könnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auch wenn Du meiner Meinung nach schon alles realisiert hast, hier noch ein interessanter Link => http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=209072&st=0, vielleicht kannst Du diesem Thread doch noch etwas entnehmen Confused

Hast Du das 8GadgetPack schon mal getestet ?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smartin



Anmeldedatum: 28.08.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 18:10 Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst mal, jetzt geht's! Shocked
Das 8Gadgetpack hatte ich auch schon mal drauf, ohne Erfolg. Nachdem die 32bit Version von Gadgetsrevived sich aber gar nicht starten lies, habe ich das 8er Pack noch mal installiert. Da kann ich die 32bit Version starten und auch in den Autostart einhängen und jetzt funktioniert das MPE Gadget auch.

Danke an Icke für den Link ins winfuture Forum!

Warum auf meinem alten System die 64bit Version funktioniert ist mir immer noch schleierhaft, aber was soll's.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Na super, danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de