FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geburtsdatum von Kontakten bei Android 5.0 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vici



Anmeldedatum: 07.04.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin auf ein Smartphone mit Android 5.0 umgestiegen (vorher Android 4.2). Bisher konnte ich bei meinen Kontakten, die auf dem Telefon abgelegt waren (also nicht in der Cloud) ein Geburtsdatum angeben. Dieses Datum ist auch in meinen Kontaktdaten im MPE vorhanden.
Das Feld scheint aber in der neuen Androidversion gar nicht mehr vorhanden zu sein? Kann man das wieder reaktivieren oder irgendwie anders das Datum am Kontakt ablegen?
Ich möchte die Kontakte nicht in die Cloud legen ein Sync mit einem Exchange-Dienst (egal ob deutsch oder im Ausland) fällt also aus.
Ich möchte auch kein Geburtsdatum im Kalender losgelöst vom Kontakt anlegen, dann wäre genau der Effekt weg, alle Daten zusammen zu verwalten.

Hat jemand das gleiche Problem? Und noch wichtiger: Hat jemand eine Lösung?

Danke schonmal!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 14:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, im Telefonspeicher ist das Feld in jedem Fall vorhanden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Kontakteapps gibt, die das Feld nicht anzeigen?
Welches Handy nutzt Du mit welcher Kontakte-App?

In der Regel sollte im Editmodus des Kontaktes meist ganz unten (nach unten scrollen) ein Button "Weiters Feld hinzufügen" existieren. Hier aktivierst Du Ereignisse und das Feld Datum / Geburtstag sollte Dir unter Ereignisse angezeigt werden.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
vici



Anmeldedatum: 07.04.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

ich habe ein bq Aquaris M5 (Android 5.0.2).

Ich habe folgenden Effekt, habe mal geprüft, ob das mit Activsync gehen würde. (Will ich aber eigentlich gar nicht!)
Folgender Effekt: Wenn ich einen Kontakt im T-Online-Konto anlege, bekomme ich einen Bereich "Besondere Termine" angezeigt, wo ich auch den Geburtstag hinterlegen kann.
Wenn ich einen Kontakt anlege und "PHONE-Kontakte" nutze, ist genau dieser Bereich nicht vorhanden. Auch über "weiteres Feld hinzufügen" bekomme ich keine solche Auswahl (hier nur: Chat, Notizen, Alias, Website, SIP).

Die Kontakte pflege ich mit der Standard-Kontaktpflege-App, die auf dem Handy drauf war. Dort wähle ich "PHONE" (für meinen Test mit T-Online eben T-Online).

Aufgefallen ist es mir eigentlich nur deshalb, weil ein Geburtstag nicht in aCalendar angezeigt wurde. Daraus schließe ich, dass es das Feld bei den lokalen Kontakten wirklich nicht da ist oder nicht sichtbar und auch leer. (Mit nur nicht sichtbar hätte ich ja kein Problem, dann würde ich einfach nur im MPE pflegen und dann synchronisieren. In MPE sind die Geburtstage übrigens drin. Ich habe alle Kontakte von dort per Sync übernommen.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das bei lokalen Kontakten hinbekommen soll, alle Apps greifen doch auf die gleichen "Konten" (hier eben PHONE) zurück, oder?

Zum Sync mit T-Online habe ich jetzt Nine, hatte aber auch mit der GMail App den gleichen Effekt. Ist auch egal, ob ich einen Kontakt in "PHONE" mit der Standard-App oder Nine anlege. Der Effekt ist immer der gleiche.

Danke und Grüße
vici
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Do Sep 24, 2015 21:44 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...im Telefonspeicher ist das Feld in jedem Fall vorhanden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Kontakteapps gibt, die das Feld nicht anzeigen?


Komando zurück Confused Jetzt kann ich mir das doch vorstellen und auch in Deinem Telefonspeicher, der ja von Deinem Handyhersteller zur Verfügung gestellt wird, muß es die Geburtstagsfelder nicht geben?!

So überprüfst Du, ob im Speicher das Geburtstagsfeld existiert: Edit am 28.09.15:Mittels blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) die Kontakt vom Handy zum MPE übertragen. Sind die Geburtstage vorhanden, kommen sie aus dem Telefon-Speicher Wink

Das Problem mit dem Speicher, könntest Du noch e.v.t. mit der Installation von
MyLocalAccount beheben.
Nach der Installation muß der Account auch noch erstellt werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

Allerdings laden die Kontakteapps für die Korrektur/Neueingabe eine in der Regel eine Standard-App des Herstellers nach und wenn die bei deinem Handy das Geburtstagsfeld bei lokalen Kontakten nicht anzeigt, weiß ich auch keinen Rat mehr Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Sep 28, 2015 07:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
vici



Anmeldedatum: 07.04.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 06:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für den Tipp mit MyLocalAccount. Eine solche Lösung reicht mir. Hier kann ich alles Pflegen, was ich brauche.

Deinen Test habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, weil der Eintrag im MPE erst nach dem Sync gelöscht wird. So lange bleibt er als "zu löschen" markiert im MPE stehen.

Ist aber auch egal, Du hast mir schon so sehr weitergeholfen! Vielen Dank dafür! Very Happy

Gruß
vici
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
...MyLocalAccount. Eine solche Lösung reicht mir. Hier kann ich alles Pflegen, was ich brauche.

Super, danke für dein Feedback!

vici hat Folgendes geschrieben:
Deinen Test habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden..

Ja, das mit dem Löschen ist natürlich Blödsinn, da hast Du recht, ich habe den Post korrigiert!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
vici



Anmeldedatum: 07.04.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2015 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Nur mal so als Info noch. Auch der bq Support hat keine Lösung für mich. Dort werde ich auf einen Sync mit Google verwiesen (obwohl ich deutlich geschrieben habe, dass ich genau das nicht will Confused ).

Aber ich bin ja jetzt gut bedient mit MyLocalAccount. Very Happy

Grüße
vici
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ZXR



Anmeldedatum: 27.12.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2016 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Das Problem mit dem Speicher, könntest Du noch e.v.t. mit der Installation von
MyLocalAccount beheben.
Nach der Installation muß der Account auch noch erstellt werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen


Vielen Dank, das hat bei mir auch geholfen. In der Standard Kontakte App, wähle ich nun das neu erstellte Konto, dort werden nun auch die Geburtstage angezeigt.

Einzig an "MyLocalAccount" zu kommen war etwas komplizierter, da auf dem betroffenen Gerät kein Playstore installiert ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2016 20:01 Antworten mit ZitatNach oben

@ZXR
Hallo und danke für Dein Feedback!

Betrifft Deinen Post => Mir fehlen nun beim Synchronisieren einige Felder (z.B. Adresse weitere, Telefon Privat 2, Telefon Geschäftlich 2, Funkruf, Fax Privat).

Schau Dir bitte meinen Beitrag Unterstützte Outlookfelder an.

Das von mir selbst erstellte Formular könnte ich Dir zur Verfügung stellen, aber das ist immer eine Geschmackssache, jeder hat da andere Vorstellungen.
D.h. Du müßtest es dann nach Bedarf selbst anpassen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de