Hallo icke,
danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Gleichwohl ein paar Rückfragen und Kommentare:
icke1954 hat geschrieben:zu 1. und 2. ja das scheint leider so zu sein, dass Samsung das Feld "Firma" bei den Telefonnummern nicht unterstützt. Siehe auch meinen Beitrag =>
Unterstützte Outlookfelder - Die Outlookspalten ignorierst Du einfach.
Workaround (wenn Du kein 3.Programm wie Outlook nutzt):
Das Feld "Firma" in ein benutzerdefiniertes Feld "Betrieb" umzuwandeln.
Das könntest Du auch mittels eines Editors durch die Funktion Suchen/Ersetzen in der Datei "Phonebook.dat" realisieren
OK, ein search/replace sollte soweit kein Problem darstellen. Ich verstehe es so, dass man einen Begriff wählen muss, der weder im S5 noch in MPE bereits vorbelegt ist, richtig? (Denn "Betrieb" gefällt mir nicht, aber "Zentrale" o.ä. würde schon eher passen.)
icke1954 hat geschrieben:Zu 3. und 4. Ja das ist korrekt, MPE unterstützt "nur" max 3 E-Mailadressen und keine mit benutzerdefiniertem Label.
Offenbar, aber schade - das vermisse ich schon lange. Eine ähnliche Eingabemöglichkeit und "Erweiterbarkeit" wie bei den Telefonnummern wäre schon schön.
icke1954 hat geschrieben:Zu 5. Das ist so nicht ganz richtig, d.h. das trifft nur für Serientermine zu. Normale Termine können sehr wohl auch in der Kalendereinsicht kopiert und eingefügt werden
Ich hatte FJ diesbezüglich schon angesprochen, da ich das auch häufiger benötige (Serientermine kopieren), leider ist das nicht ohne Weiteres realisierbar und wird d.h von ihm, in absehbarer Zeit, nicht umgesetzt.
Sorry, da muss ich widersprechen: Es geht
nicht um Serientermine, sondern um ganz normale Termine.
Und da verhält sich MPE 1.87 (Release, nightly habe ich noch nicht installiert) so wie beschrieben - bitte nochmal genau nachvollziehen:
Wechsel in die "Terminliste" (rechter Button), Rechtsklick auf einen normalen Einzeltermin, "Kopieren" anklicken. Wechsel zurück in die Kalenderansicht (der linke von den drei Buttons), Rechtsklick auf irgendein Datum/Uhrzeit, Option "Einfügen" ist nicht anklickbar weil ausgegraut.
Und das ist bei Dir anders...?
Ich kann den Termin wie gesagt durchaus wieder einfügen, muss dazu aber eben in der "Terminliste" sein bzw. bleiben. Damit habe ich ihn aber lediglich nur dupliziert und muss dann den eigentlichen Termin (Datum/Uhrzeit) händisch ändern.
OK, immerhin scheint das Problem also bekannt zu sein.
Das Komische ist jetzt nur: Eben bekam ich bei einem Sync noch genau einmal die Fehlermeldung in Sachen nicht unterstützter COM-Ports seitens des Handy, aber nachdem ich den Release-Client einmal manuell gestartet, dann aber auch wieder beendet hatte, funktioniert der automatische Start des Clients (auch ohne Installation des nightly Build und des Beta-Clients). Selbst nach einem Reboot des Handy, allerdings ohne Reboot des Rechners.
Seltsam, oder...?
Verwirrend in diesem Zusammenhang ist übrigens auch, dass sämtliche Anleitungen immer noch von COM-Ports sprechen, während die in MPE 1.87 selbst nirgends mehr zu finden sind und eingestellt werden können.
Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde, ist, wie ich die von MPE im Laufe der Zeit offenbar blockierten COM-Ports in Windows (Win10/64) wieder freigeben kann. Inzwischen war ich nach etlichen damaligen Verbindungsversuchen mit dem HTC One unter MPE 1.85 nämlich bereits bei COM11 angekommen (ursprünglich beginnend bei COM5 oder so).
icke1954 hat geschrieben:Zu 7. Ich weiß hier nicht so richtig was Du meinst?
Die Anzeige der Kalenderwochen in MPE ist rein optischer Natur, d.h. es wird kein Eintrag im Kalender erstellt: MPE => F2 => Oberfläche => Kalender => Kalenderwoche anzeigen
Ja klar, die Einstellung kenne ich natürlich. Parallel zu den von MPE angezeigten Kalenderwochen ist aber jetzt an jedem Montag ein Eintrag vorhanden, der sich wie ein ganztägiger Kalendereintrag darstellt und den ich auch editieren könnte. Als Kalender ist "Week Numbers" eingestellt (und auch nicht änderbar). Ist das bei Dir nicht so?
Zudem ist dieser Eintrag als "Beschäftigt" deklariert, so dass jeder "echte" Termin an einem Montag jetzt automatisch zu einem Terminkonflikt führt.
Leider unterstützt dieses Forum ja keine Attachments, sonst würde ich mal einen Screenshot-Ausschnitt anhängen. Evtl. lade ich mal einen zur besseren Illustration hoch und binde ihn dann über das IMG-Tag ein (ist halt nur extrem umständlich).
icke1954 hat geschrieben:Die Feiertage, die Du über MPE erstellen kannst (siehe =>
Feiertage in den Kalender einfügen) sollten mit deutschsprachigen Tooltips ausgestattet sein. Der Status "Verfügbar" an einem Feiertag ist wohl Standard, das kannst Du ja ändern.
Aber ich vermute bei Dir, dass diese Einträge von einem Onlinekonto wie Google oder Samsung übertragen wurden

Frag mich, keine Ahnung. Ich sehe jedenfalls auch Feiertage jetzt (zusätzlich) als normale ganztägige und rot eingefärbte Kalendereinträge mit englischsprachigen Erläuterungen. Also z.B. "Reformationstag (regional holiday)", und wenn ich darauf klicke, sehe ich im Feld "Zusatz" den Text "Public holiday in: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen". Von Tooltips spreche ich gar nicht.
Ich hab keine Ahung, woher diese Einträge kommen. Bestellt habe ich sie jedenfalls nicht, und dieses ganze Kontengedönse verwende ich eigentlich gar nicht bzw. versuche es zu vermeiden. Noch kenne ich mich mit dem Handy einfach nicht gut genug aus, dagegen ist Windows ja leicht durchschaubar...
Zwei weitere Punkte sind mir inzwischen noch aufgefallen:
- Ich kann unmittelbar nach dem Start von MPE 1.87 irgendwie gar nicht erkennen, was das aktuell aktive Handy (der beiden derzeit eingebundenen, namlich das alte HTC One und das "neue" S5) ist, mit dem ich mich verbinden würde, wenn ich <F1> drücke. Weder steht es in der Titelzeile des Fensters noch wird es ganz unten unter "Benutzer" fett dargestellt. Und selbst nach dem Herstellen der Verbindung ist es nicht eindeutig erkennbar.
- Es werden offenbar nicht alle SMS übertragen. Zumindest die nicht, die nicht von einer eindeutig identifizierbaren Handynummer kommen. Wie z.B. die mobileTANs der Deutschen Bank, mTANs von DHL etc. Nicht dass ich verbrauchte TANs noch zwingend bräuchte, aber es geht ums Prinzip (theoretisch könnte ja noch ein Paket in einer Packstation liegen, das auf seine Abholung wartet, da möchte man dann doch noch die mTAN nachschauen können).
Ist das Absicht, hat das einen besonderen Grund...?
Und last but not least: Es hieß ja immer, auf MMS könne man per Software nicht zugreifen und sie deshalb auch nicht übertragen. Mit "Easy Backup & Restore" soll es laut
diesem Computer-BILD-Artikel aber trotzdem funktionieren.
Stimmt das, gibt es dazu Erfahrungen? Würde ungerne auf die MMS der letzten drei Jahre verzichten müssen.
Und wenn es stimmt: Wieso kann es dann MPE nicht?
Danke schon mal für weitere Antworten...