MPE-Notiz wurde nicht vollständig übertragen

ACM

MPE-Notiz wurde nicht vollständig übertragen

Beitrag von ACM »

Hallo. Ich brauche DRINGEND Hilfe!!!!

Folgendes Problem ist bei der Synrchonisierung aufgetreten:

Eine meiner Notizen aus der mpe-Notiz App wurde nicht vollständig an MPE übertragen. Die Notiz ist jetzt also weder auf dem PC vollständig und merkwürdigerweise auch nicht mehr in der Notiz-App. Diese Notiz ist lebensnotwendig für mich und ich brauche sie wieder VOLLSTÄNDIG. Sie war seeeeehr seeeehr lang. Könnte dies schon die Ursache sein? Ein Backup hatte ich nach der Sync natürlich nicht erstellt :-(
Der Haken bei "Logdatei mit schreiben" war zu diesem Zeitpunkt gesetzt. Nur leider hab ich den Text nicht kopiert gehabt, da mir nicht bewusst war, dass dieser nachträglich wichtig sein könnte.

Handy: Samsung Galaxy S5 SM-G900F
Android-Version 6.0.1
MPE Client Version 1.0.40
MPE Programm Version 1.8.7
Daten wurden per Wlan übertragen

Bitte, bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
In der Tat hat FJ den MPE-Notizen-Editor(PC) auf 30.000 Zeichen beschränkt.

Du solltest aber die vollständige Notiz in einer Deinen aufgezeichneten Logdateien finden:
MPE => F2 => Synchronisierung => Logverzeichnis öffnen

Der von Dir beschriebene Fehler tritt nur auf, wenn Du in der Notiz auf dem PC etwas korrigierst, sonst wird die Notiz vollständig auch z.b. nach Outlook synchronisiert.

Gruß icke
ACM

Beitrag von ACM »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich sitz seit 2 Tagen jeden Abend um die 3 Stunden am PC um rauszufinden, wie ich an die Notiz komm!!

Ah. Also nur in der PC-Version ist diese Beschränkung. Das erklärt, warum ich in der Handy-App als noch fleißig weiter tippen konnt. Vielleicht ja ein Punkt, der in der nächsten Version verbessert werden könnte. Daß man, sobald die 30.000 Zeichen in der Handy-App erreicht sind, gar nicht mehr weiter schreiben kann.

Ich möchte so gern nachvollziehen können, was passiert ist. Warum war die Notiz anschließend dann auch in der Handy-App nicht mehr vollständig?

Wäre es vielleicht bitte möglich, daß du mir etwas detailierter erklärst, was ich tun soll? Zeichnet es denn die alten Logdateien auf? Und wenn ja, wie kann ich die Notiz dann finden?

LG
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Nur mal so als Tip für die Zukunft, eine Notiz mit mehr als 30000 Zeichen würde ich nicht als Notiz sondern als PDF-Datei speichern.

Nun zu Deinem Problem:
Du solltest die von mir im vorherigen Post beschriebene Funktion Logverzeichnis öffnen aufrufen
Voraussetzung dafür, dass eine Log-Datei für die Synchronisation erstellt wurde ist, dass die Option "Synchronisierung aufzeichnen" aktiviert war.
In eine der Synclog 2016-10-TT hh-mm-ss.html Dateien sollten sich auch Deine Notizen befinden. Ich nutze für solche Zwecke den TotalCommander der auch problemlos nach Inhalten in den Dateien suchen kann, die von Windows nicht indiziert wurden. Ist der Ordner indiziert, sollte aber auch Windows (Ich weiß leider nicht, welche Version Du nutzt) nach dem Inhalt in einer Datei suchen.
Du öffnest die 2016-10-TT hh-mm-ss.html -Datei und kannst Deinen Text kopieren.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte ich Dich, diese genau zu konkretisieren, danke.
ACM

Beitrag von ACM »

Ich habe Windows 10 home Version 1607 installiert

Leider ist "Log-Verzeichnis öffnen" grau hinterlegt und ich kann es somit nicht öffnen.

Du hast es hier mit einem totalen Laie zu tun. Ich hab keine Ahnung, was ein ToralCommander ist. Und ich verstehe nicht, ob ich die Datei auch auf dem PC suchen kann.

Bitte entschuldige, ich brauch eine detailierte Anweisung mit den einzelnen Schritten, die ich tun muss:-(
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

ACM hat geschrieben:Leider ist "Log-Verzeichnis öffnen" grau hinterlegt und ich kann es somit nicht öffnen.

Dann sieht es sehr schlecht aus, denn ich vermute mal, dass diese Funktion bei Dir nicht aktiviert war:
icke1954 hat geschrieben:Voraussetzung dafür, dass eine Log-Datei für die Synchronisation erstellt wurde ist, dass die Option "Synchronisierung aufzeichnen" aktiviert war.

Dann existiert das Verzeichnis nicht, das wird erst bei der Sicherung der ersten Logdatei erstellt.

Hast Du vor Deiner Aktion e.v.t eine Sicherungsdatei über MPE erstellt, dann kannst Du die Notizen wieder zurücksichern und alles ist i.O.

Sonst wäre es noch möglich über einen Wiederherstellungspunkt von Windows die "Notes.dat" in der sich die Notizen befinden, wieder herzustellen.
Die Notes.dat befindet sich in der MPE-Datenbank :
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
- Den MPE-Datenbankordner Handytyp [IMEI-Nummer] öffnen, in dem Du"Notes.dat" findest
Standardmäßig findest Du den auch unter : c:\Users\[Benutzername PC]\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\Handy-Typ [IMEI-Nummer]"Notes.dat"
Diese Datei würde ich vor der Rücksicherung umbenennen oder an einen sicheren Ort speichern.
In diesem Video wird Dir erklärt, wie Du eine Rücksicherung realisierst => https://www.youtube.com/watch?v=Yr3h40Fv628
ACM

Beitrag von ACM »

Der Dateiversionsverlauf war DEAKTIVIERT.

Die Daten sind nicht auffindbar. Offensichtlich hatte ich den Haken bei "Synchronisierung aufzeichnen" erst gesetzt, nachdem mir aufgefallen war, daß Daten fehlen.

Da ich noch nicht bereit bin aufzugeben, hab ich nochmal eine Frage.
Ich hatte mich an dem Tag mit dem mpe verbunden. Alle Daten synchronisiert. Festgestellt, daß Daten aus der Notiz fehlen. Diese Funktion mit der Aufzeichnung der Sync gefunden. Haken gesetzt. Nochmals synchronisiert. Diese Datei ist nun in dem von dir genannten Ordner vorhanden (notes.dat). Ich vermut mal, daß diese deshalb nicht vollständig ist, weil bei dieser Sync nur die bereits gekürzte Notiz synchronisiert werden konnte?

Ich habe eine Logdatei vom 04.09. auf dem Rechner gefunden. In diesem Ordner ist allerdings nur debug.txt und general.ini vorhanden, obwohl ich laut logdatei auch die Notizen, etc synchronisiert hatte. Hätt ich hierzu die Notes.dat, wäre mir das schon eine sehr große Hilfe. Woran kann es liegen, daß die nicht da ist?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ACM hat geschrieben:Ich habe eine Logdatei vom 04.09.

In dem Ordner "MyPhoneExplorer" in dem Du die debug.txt und general.ini gefunden hast, sollte sich noch ein Unterordner in dem Format Handytyps [IMEI-Nummer] befinden.
In diesem Ordner findest Du die "Notes.dat" vom 04.09.16
Bitte vergiss nicht vor dem Austausch die aktuelle "Notes.dat" zu sichern.
Diese Aktionen bitte nur bei geschlossenem MPE durchführen!

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, d.h. :
- Die Datei "Notes.dat" wird mit der ersten Installation von MPE erzeugt und bei jeder Synchronisation angepasst, ist also unabhängig von der Funktion "Synchronisierung aufzeichnen" .
- Der Ordner "Sync Logs" wird erst erstellt, nachdem die Funktion "Synchronisierung aufzeichnen" aktiviert wurde und danach eine Synchronisation statt gefunden hat.
ACM

Beitrag von ACM »

Hallo
Ich hab mir (und dir :-) ) mal einen Tag Pause von meiner Suche gegönnt.

Diese 2 von mir genannten Dateien vom 04.09.16 habe ich in der Version MPE portable 1.08.0005 erzeugt. Ich kann außer diesen 2 Dateien leider nichts finden. Es gibt den Ordner Data und in diesem liegen debug.txt und general.ini

Notes.dat wird also nur 1x erstellt und dann immer überschrieben/aktualisiert, wenn ich synchronisiere? Dann würde ja zutreffen, was ich vermute. Ich hatte synchronisiert und zu diesem Zeitpunkt wären meine vollständigen Daten noch da gewesen. Nachdem ich feststellte, daß Daten fehlen, hab ich kurz drauf nochmals synchronisiert. Wenn ich das alles richtig verstehe, dann wurde bei der 2. Sync die gekürzte Notiz synchronisiert?
Kannst du dich eigentlich über teamViewer auf meinen PC schalten? 🙈
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wenn kein Unterordner in dem Format Handytyps [IMEI-Nummer] existiert, wurde in diesem Profil auch keine Verbindung mit dem Handy realisiert.

ACM hat geschrieben:Wenn ich das alles richtig verstehe, dann wurde bei der 2. Sync die gekürzte Notiz synchronisiert?

Ja das ist leider korrekt, der Editor auf dem PC hat diese Beschränkung, die Synchronisierung an sich kürzt nichts.
D.h Du hättest nach dem Aufruf des Editors und Du diesen Fehler das erste Mal bemerkt hattest, keine Synchronisation mehr realiseren dürfen, sondern spätestens jetzt über F2 => Extras => Sicherung erstellen ein Backup des Handys realisieren müssen.

Ich kann Dir leider nicht mehr helfen :?
Hilft Dir wohl jetzt nicht mehr bei diesem Problem, aber Backups vor dem "Unfall" zu realisieren ist in jedem Fall in der Zukunft immer empfehlenswert.

Gruß icke
Antworten