FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Weihnachtswunsch > Auto-Sync... Excel-Import fürKontakte. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2016 23:30 Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal Lob und Dank für das tolle Programm. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich je ohne konnte. Ich nutze es schon sehr lange.

Was ich mir aber wünschen würde wäre eine Auto-Sync-Funktion und ein EXCEL-Import für Kontakte.

Ich stelle mir das so vor:

Auto-Sync-Funktion

Wann immer mein Laptop und und Handy im gleichen WLAN sind fängt MPE automatisch an sich zu verbinden und im Hintergrund - je nach Voreinstellung - Kontakte, Termine und das eine oder andere kleine Datenverzeichnis automatisch zu syncronisieren. Ich will dazu weder MPE auf dem PC noch MPE Client auf dem Handy aufrufen müssen, sondern mich einfach darauf verlassen, dass beide sich zuhause (=im gleichen WLAN) automatisch gegenseitig udaten.

Mit Multi-Sync kann das das große Back-Up gestartet werden, aber die aktuellen "Tagesdaten", die Kontakte und Kalendereinträge, das wäre schon schön, wenn das automatisch geht.

EXCEL-Import für Kontakte

Immer wieder bekomme ich kurze oder lange Adresslisten, die ich gerne im Handy eintragen möchte:
Die Klassenliste der Kinder, die Eltern aus dem Schwimmverein etc. Tippen, Tippen, Tippen.
Dabei habe ich die meisten Listen im EXCEL vorliegen.
Wie schön wäre es, diese alle aus EXCEL in MPE importieren zu können und dann ins Handy zu syncronisieren.
Idealerweise kann ich dabei allen auch ein (für alle gleiches) Bild und eine für alle gleiche Gruppe zuordnen.

Das würde mir viel Arbeit ersparen.

Auf dem gleichen Weg Kontakte in EXCEL exportieren zu können wäre natürlich Luxus.

Mir ist schon klar, dass für den Import die Daten in bestimmten Feldern vorliegen müssen. Aber eine EXCEL-Liste nach den Anforderungen von MPE anzupassen ist leicht (Name copy/paste in Spalte A, Telefon mit copy/paste in Spalte F usw...oder so). 30 Adressen ins Handytippen dagegen ist mühsam.

Und eine Kleinigkeit zu den Notitzen:

Ich fände es schön, wenn die Farbcodierung (=Kategorie) nicht nur durch ein kleines Quadrat dargestellt werden würde, sondern die ganze Notitz die Farbe als Hintergrundfarbe bekommt.



Naja, bis Weihnachten ist natürlich etwas kurz, aber vielleicht kommt die eine oder andere Idee ja mit dem nächsten Update.


PS:
Gibt es irgendwo eine Bankverbindung für eine Spende? MPE hat das echt verdient.
Ich habe vorletztes Jahr schonmal 25 Euro gespendet, weiß nur nicht mehr, wohin ich die damals überwiesen habe.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2016 02:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
die von Dir gewünschte Auto-Sync-Funktion sollte schon funktionieren: Auto-Sync

Der Export von Excel als CSV-Datei und der Import in MPE sollte ebenfalls schon funktionieren!

Den Export aus MPE kannst Du am einfachsten über die Funktion MPE => Extras => Aktuelle Liste realisieren

Besch hat Folgendes geschrieben:
Ich fände es schön, wenn die Farbcodierung (=Kategorie) nicht nur durch ein kleines Quadrat dargestellt werden würde, sondern die ganze Notitz die Farbe als Hintergrundfarbe bekommt.


Werde ich an FJ weiterleiten!

Auch wir wünschen Dir ein schönes Fest.

Ich habe Dir eine PM zukommen lassen.

MfG icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2016 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke, das klappt (fast) - Danke.

Zum Auto Sync

Hier wäre es schön, wenn Sync auch mit der Einstellung "Automatisch" klappt und wenn man einzelne Jobs beim Daten-Sync auf automatisch oder eben nicht automatisch setzten könnte.

Hintergrund:
Das aktuelle Datenverzeichnis (klein) über WLAN aktuell zu halten klappt gut und schnell und ist oft sinnvoll. Die großen Verzeichise mit den Videos, den Hörbüchern und dem Fotoalbum ... das klappt besser über USB und muß auch nicht so regelmäßig aktualisiert werden.
Aktuell habe ich die letzten drei erstmal deaktiviert und muß halt umstellen, wenn ich die "große Sicherung" das nächste mal mache.

zum Export

Bei mir klappt das nur nach HTML. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Libre Office verwende, welches weder als Open Office noch als MS Office akzeptiert wird. Und ohne will er wohl keine XLS oder CSV erzeugen, oder?

Den Import habe ich dann auch im Forum gefunden - eigentlich so naheligend versteckt, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Das klappt auch (mit CSV-Dateien, muß man halt wissen - das ist OK).
Auch hier eine Kleinigkeit: Wenn man einer Liste ein gemeinsames Kontaktbild zuordnen könnte, das wäre cool. Ich denke da zum Beispiel an das Vereinslogo beim Import der Vereinkollegen oder das Klassenfoto bei der Liste mit Mitschüler meiner Kinder.


Aber jetzt jammere ich schon auf ganz ganz hohem Niveau, denn ich habe ja gerade erfahren, das 95% meiner Wünsche schon klappen Smile

Danke dafür, das ist wie Weihnachten.


Liebe Grüße
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2016 00:04 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Sync Videos,Hörbucher und Fotos:
In diesem Beispiel heißen die Jobs: Videos;Hoerbuecher;Fotos
Erstelle Dir eine MPE-Verknüpfung mit dem Ziel "C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=sync syncitem=files:Videos;Hoerbuecher;Fotos

Mit dem Rest liegst Du gold richtig
- Die aktuellen Listen unterstützen kein Libre Office
- Bei mir ist die Verwendung des Kontextmenüs schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es vergessen hatte, zu erwähnen, sorry!

Kontaktbild für eine Gruppe sehe ich als etwas problematisch, da meiner Meinung nach, Android keine Gruppenfotos unterstützt. Das würde dann, falls überhaupt, nur in MPE funktionieren. Darauf läßt sich FJ garantiert nicht ein

Ich wünsche Dir ein schönes Fest
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Besch



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 61
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2016 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
Bei xen "Gruppenfotos" denke ich ich schon an ein Foto pro Kontakt - das will ja auch Android so - nur eben das immer gleiche.

Vielleicht sollte ich besser so formulieren :
Wie kann ich mehreren Kontakten gleichzeitig ein und das selbe Bild als Kontaktfoto zuordnen.

Liebe Grüße
Besch

_________________
Win10 // Galaxy S20+ mit Android 12, One Ui 4.1
Multisync der Kontakte mit Thunderbird, Termine mit Google Kalender und Daten/Fotos mit Win PC
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2016 10:25 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
Besch hat Folgendes geschrieben:
Wie kann ich mehreren Kontakten gleichzeitig ein und das selbe Bild als Kontaktfoto zuordnen.


Gut, ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter. Allerdings wird das, wenn er es realisieren kann, nichts mehr mit ein Weihnachtsgeschenk Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de