FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Neues Smartphone - einfache Datenübertragung dank MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pumuckel78



Anmeldedatum: 15.05.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2017 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Heute habe ich nach einigen Jahren mein Smartphone gewechselt (von Galaxy Splus auf S6). Bei dieser Gelegenheit ein dickes Lob an das MPE-Team. Der Wechsel war einfach und innerhalb einer Stunde erledigt - obwohl ich bei solchen Sachen eher vorsichtig bin und mir Zeit nehme.

Abweichend vom FAQ Beitrag "Daten auf ein anderes Smartphone übertragen" habe ich für die beiden Handys unterschiedliche Benutzer im MPE benutzt, da ich das alte Handy als Reserve behalte mit den entsprechenden Daten auch im MPE. Backup des alten Handys auf den PC und Restore auf dem neuen haben problemlos geklappt. Dabei ist der Ablauf intuitiv und man hat gute Auswahlmöglichkeiten, welche Daten wohin geschrieben werden.

Ein Tip dazu: Beim Anlegen der Kontakte (Adressbuch) auf dem Handy wurden dort in meinem Fall automatisch die Geburtstage als wiederkehrende Termine im Kalender eingetragen. Das wollte ich nicht so haben. Das war aber kein Problem, da ich zuerst die Kontakte und dann die Termine übertragen habe. Beim Sync der Termine wurden die unerwünschten Geburtstagstermine wieder gelöscht.

Ich hatte mir vor Jahren mal Samsung Kies angesehen und war enttäuscht von Funktionalität und Stabilität. Heute bietet Samsung "Smartswitch" an. Nach kurzer Beschäftigung mit diesem bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass der MPE immer noch um Klassen besser ist.

Also ein dickes Lob ans MPE Team und in Kürze kommt wieder mal eine kleine Spende.

Schöne Grüße, Pum
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pumuckel78



Anmeldedatum: 15.05.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2017 14:46 Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag: Bisher hatte ich formatierte Textnotizen als rtf u.a. Dateien in einer Ordnerstruktur, die ich per FreeFileSync mit dem Smartphone synchronisiert habe. Bis vor kurzem war mir gar nicht bewusst, dass die neuen Android-Versionen den Massenspeichermodus (UMS) via USB nicht mehr unterstützen. Dann habe ich mir den Dateiabgleich im MPE angesehen und festgestellt, dass es damit auch problemlos geht. Das Programm ist echt Spitze! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2017 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und viellen Dank für die anerkennenden Worte!

Pumuckel78 hat Folgendes geschrieben:
Abweichend vom FAQ Beitrag "Daten auf ein anderes Smartphone übertragen" habe ich für die beiden Handys unterschiedliche Benutzer im MPE benutzt

Hier weiß ich nicht was Du meinst? Zwei Geräte können nur als unterschiedliche Benutzer angelegt werden?
Also statt "Abweichend" sollte es "Wie im FAQ Beitrag...beschrieben..." heißen Wink

Das automatische Erstellen der Geburtstage wird nicht von MPE, sondern von Deinem Handy oder/und falls noch mit eingebunden, von Outlook realisiert.
Das erstellen von Geburtstagen über MPE erfolgt nur bei Aktivierung der Funtion Kontakte=> Kontakt bearbeiten => Geburtstag => Geburtstag im Kalender speichern, siehe auch meinen Beitrag: Doppelte Geburtstagseinträge


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de