FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbindung zum Handy per WLAN nur "zufällig" mögli Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2017 13:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
seit ein paar Wochen macht mir MPE mit meinem neuen Handy (Samsung A5, 2017) Ärger:
Auf Rechner 1 in WLAN 1mit einer ganz alten Desktop-Version von MPE (1.84) funktioniert es prächtig! Auch mehrfach.
Auf Rechner 2 (MPE 1.87) in WLAN 1 auch.
Auf Rechner 2 in WLAN 2 wird das Smartphone manchmal zunächst gefunden, dann beim 2. Mal nicht mehr. Manchmal auch beim 1. Mal nicht.
Ich dachte, es könnte am Router liegen. Den musste ich heute tauschen (Umstellung auf IP-Telefonie). Mit dem neuen klappt es aber auch nur sporadisch...
Was kann ich noch tun?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2017 14:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Hast Du mal versucht eine fixe IP-Adresse zu vergeben?
Es ist ratsam dem Handy eine feste IP zu spendieren und in MPE auch unter Verbindung die "Fixe IP-Adresse" zu wählen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2017 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die rasche Antwort!
Im Router 2 hab ich eine fixe IP vergeben - hat auch nicht immer was gebracht.
In MPE hab ich die aber noch nicht eingetragen, da ich mir nicht sicher war, was mit dem zweiten WLAN ist...
Ich müsste dann eine Nummer nehmen, die ich bei beiden Routern fix einstelle, oder?
Hast du da einen Tip, welche zu nehmen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

So, das mit der "fixen IP" hab ich nun gemacht - auf beiden Routern die gleiche, damit MPE auch auf beiden das Handy finden kann.
Keine Besserung bei Router 2
Bei Router 1 klappt es weiterhin

Den Router 2 hab ich nochmal gegen einen "aktuellen" mit neuer Firmware getauscht (Fritzbox 7430).
Klappt aber auch nicht Crying or Very sad
Ich muss geschätzt 5x F1 zum Verbinden drücken, und auch dann klappt es nur manchmal. Manchmal muss ich auch MPE Desktop neu starten.
Heute brach die Verbindung dann erst beim Löschen einer Aufgabe auf dem Handy, dann - nach Neustart des Smartphones, da sich der Client nicht schließen ließ - auch beim Löschen eines Termins (von 1799 ???) ab.
Was gibt es noch?
Kann ich das Profil evtl, auch über Bluethooth ansteuern?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 21:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, die feste IP solltest Du im Handy und nicht an den Routern realisieren ?!
Selbstverständlich in MPE die Verbindung fixe IP wählen.
Du solltest die
MyPhoneExplorer 1.8.8
und dann die
MPE 1.8.8 nightly installieren, e.v.t. läüft die stabil ?!
Nicht vergessen den Client 1.0.43 zu installieren.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hm...
das hab ich noch nie gemacht...
Wo finde ich denn die Option bei Android 6?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 21:57 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="rüssel"]Hm...
das hab ich noch nie gemacht...
Wo finde ich denn die Option bei Android 6?[/quote]

OK - Gefunden Razz Razz Razz Razz Razz

Kann es aber erst morgen testen

Danke schon einmal!

Ich melde mich dann wieder
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 22:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nachdem Du Dir die Nightly installiert hast, füge bitte in die general.ini den Eintrag NoHighspeedFiletransfer=1 hinzu.
Die Übertragungsgeschwindigkeit im Wlan will FJ erhöhen. Leider ist die Nightly noch fehlerhaft.
Mit diesem Eintrag wird das fehlerhafte Feature deaktiviert.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

So,
MPE 1.88 installiert,
Nightly installiert
general.ini bearbeitet

Fixe IP im Handy, im Router, in MPE
....
Das Smartphone wird weiterhin (in den meisten Fällen, aber nicht immer) beim zweiten Start von MPE gefunden....
Manchmal morgens auch sofort (Nach dem ersten Start des Laptops im WLAN), dann aber mittags oder abends nicht mehr...

???? Crying or Very sad
Noch eine Idee?

Achso:
Samsung Galaxy A5 (2017) / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.43
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2017 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Falls Du das 2,4 Wlan-GHZ -Netz nutzt, solltest Du das Bluetooth abschalten.
Sonst habe ich keine Idee mehr, außer dass Dein Wlan daran schuld ist.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal vielen Dank nochmals - es scheint wirklich ein "merkwürdiges Problem" zu sein...Sad
So, heute scheint es zu klappen - nach einer kurzen "Gedenksekunde wird das Smartphone erkannt. Surprised
Ich hoffe, das bleibt so - der Fehler trat sonst ja auch recht "sporadisch" auf.
Einen Verbindungsabbruch hatte ich dann aber beim Synchronisieren des Kalenders. Beim Löschen eines Serientermins auf dem Handy blieb der Balken lange stehen, dann gab es einen Verbindungsabbruch. Der Client reagierte nicht mehr, ließ sich auch erst nach Abbruch der WLAN Verbindung schließen. Danach wurde alle Termine vor der Synchronisation vom Handy geladen. Dann war der Serientermin auch gelöscht....
Hängt das jetzt mit der Zeile in der general.ini zusammen?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2017 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
rüssel hat Folgendes geschrieben:
Hängt das jetzt mit der Zeile in der general.ini zusammen?

Wenn Du den Eintrag NoHighspeedFiletransfer=1 korrekt gesetzt hast: nein.
Das testest Du einfach, in dem Du eine Datei > 10 MB vom Handy auf den PC kopierst.
Kommt es zu einem Absturz hast du etwas falsch gemacht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 07:08 Antworten mit ZitatNach oben

So,
ich war im Urlaub, deshalb erst jetzt die Rückmeldung...
Also: Das Kopieren von einer großen Datei klappt ohne Probleme - wenn sich Smartphone und Laptop unter MPE gefunden haben... Confused

Das Löschen von Einträgen im Kalender des Smartphones bereitet aber weiterhin Probleme - auch im "gut funktionierenden WLAN".

Hier hat sich der Client anscheinend auch aufgehängt, bei dem Versuch, eine erledigte Aufgabe zu löschen!

Sehr verunsichernd....

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
welchen Kalenderspeicher ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert?
Ist es ein Onlinekalender, könnte es daran liegen, weil sich die Synchronisationen (z.b. von MPE + Google) überschneiden.
Lösung: Während des Syncs die Synchronisation des Onlinekalenders am Handy deaktivieren oder gleich einen Offlinekalender nutzen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rüssel



Anmeldedatum: 18.03.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Apr 17, 2017 07:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wow, das ging schnell mit der Antwort. Danke!
Das ist (seit Jahren) ein Offline-Kalender. Hab auch grad nochmal kontrolliert - da hat sich auch nichts "verstellt" Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de