FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktfeld "Mobil" wird im MPE zu Benutzerdefinie Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

ich hoffe ich werde nicht lästig, aber jetzt sind mir nochmals 2 Sachen in den Sinn gekommen, die mich einfach interessieren...

1.
Wieso muss ich eigentlich bei Andere diesen Code zum Ersetzen nehmen :
Suchen: TEL;X
Ersetzen: TEL;CELL;X

Wenn ich nur
Suchen: TEL;X
Ersetzen: TEL;CELL
mache, bleibt Andere tatsächlich bestehen. Ist das eine Besonderheit von
"Andere"?

2. Ich habe noch ein Gerät im MPE gespeichert, dass ich nicht mehr habe. Dort muss ich mir noch aus alten SMSen noch ein paar Sachen notieren. Das mache dann bequem, indem ich die Sms am PC durchlesen und das wichtige rauskopiere in eine Worddatei. Das Telefonbuch könnte ich aber dann einfach löschen, indem ich im entsprechenden Ordner einfach die Phonebook.Dat rauslösche, oder? Oder löscht MPE dann das gesamte Gerät heraus (vermutlich aber nicht) ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2017 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1.
Die Besonderheit bei "Andere" besteht darin, dass zu "Tel" kein Zusatz vorhanden ist, alle anderen Felder haben einen Zusatz ( "Cell", "Work" ...)
Eine Suchen / Ersetzen nach "Tel;" / "Tel; Cell" funktioniert deshalb nicht.
Da aber die folgende vergebene ID-Nummer immer mit "X" beginnt habe ich das Zeichen einfach in die Suche mit einbezogen, das muß dann natürlich beim Ersetzen auch erfolgen, sonst fehlt in der ID das ";X".

Zu 2.
Ich weiß wohl nicht, weshalb Du das machen willst, aber wenn Du die Phonebook.dat löschst, bleibt der Benutzer / Gerät erhalten die Kontaktliste ist dann leer (es wird eine neue leere Phonebook.dat erstellt)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954 , ich mache jetzt mal in diesem Thread weiter, da ich auch keinen passenden Vergleichsthread gefunden habe, momentan synchronisieren wir das Handy meines Bruders, und ich schreibe im Auftrag für ihn, damit er sich jetzt nicht extra im Forum anmelden muss. Mein Bruder ist Schreiner und hat ebenfalls sehr viele Kontakte im Handy angelegt, und verwendet die Software jetzt erst seit kurzem. Bei ihm ist folgendes Problem aufgetaucht: die Nummern werden leider, vermutlich bedingt durch die Handywechsel der letzten Jahre (Staubschäden durch Schreinerei) jeweils die gleiche Nummer in vielerlei Kontakt Feldern angezeigt bzw. wurde mehrfach angelegt. Dies mit dem doppelten Kontaktfeldern betrifft rund 400 Kontakte, so sieht das aus (Nr. habe ich aus Datenschutzgründen geschwärzt, ist aber definitiv immer die gleiche Nr. nur eben in mehreren Kontaktfeldern) :


Image


Gibt es eine praktikable Lösung über MPE/Thunderbird/Android damit man hier nicht bei jedem Kontakt einzeln die Nummern aus den Kontaktfeldern löschen muss? Vielen Dank schon einmal im voraus für die Mühe, wir werden natürlich auch wieder spenden. [img][/img][url][/url]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

@versich_makler81
So richtig habe ich dazu keine Idee.
Es gibt einen Workaround in dem Du alle betroffenen Kontakte in das CSV-Format exportierst. Hier sind die Felder auf ein Minimum beschränkt, so dass alle Felder mit einem Anhang im Namen (X) sowieso wegfallen.
Zusätzlich könntest Du die Exportdatei in einem Editor öffnen und in den Spaltenüberschriften korrigieren:
Beispiel:
"Titel","Vorname","Nachname","Mobil","Zuhause","Geschäftlich","Fax","Andere","Straße",....

korrigierst Du in :
"Titel","Vorname","Nachname","Mobil","Zuhause","Geschäftlich","Fax","","Straße",....

Allerdings ist dieser Workaround mit Vorsicht zu genießen, es werden nicht alle Felder übertragen sondern nur:
"Titel","Vorname","Nachname","Mobil","Zuhause","Geschäftlich","Fax","Andere","Straße","PLZ","Ort","Bundesland","Land","Straße (geschäftlich)","PLZ (geschäftlich)","Ort (geschäftlich)","Bundesland (geschäftlich)","Land (geschäftlich)","Info","e-mail","e-mail 2","e-mail 3","Web","Firma","Geburtstag","Gruppe","Konto","Jahrestag","Position"

Auch könnten bei dieser Radikalkur Telefonnummern verschwinden, die nicht doppelt sondern korrekt in dem Feld "Andere" stehen ?!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 20:56 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Antwort, leider hatte ich danach das Problem, dass ich, als ich die .csv Datei importieren wollte, die Felder beim Import nicht erkannt wurden und die die .csv Datei daher nicht importieren konnte - auch diverse Umwandlungssoftware - .csv zu .vcf hat keinen Erfolg gebracht (vielleicht hab ich aber auch irgendetwas falsch gemacht).

Habe jetzt jedoch, mit ein bisschen Rumtüfteln, relativ schnell eine Lösung gefunden, die einfach und schnell aus MPE funktioniert (falls es jemanden interessiert und jemand mal das gleiche Problem hat) :

1. die betroffenen Kontakte als Einzelkontakte in einen Windowsordner exportieren, aber nicht als .vcf sondern als .contact
(lässt ja MPE so direkt zu)

---> dann werden die doppelt und mehrfach angelegten Kontaktfelder von "mobil" und von "andere" , die dann mobil(2), mobil(3) oder andere(2), andere(3) , in der MPE Oberfläche ergaben, automatisch gekillt, nur in "mobil" und "andere" wird nur noch 1 x die Nummer angezeigt

2. Danach kann man so vorgehen, wie in Deinem Post von 15. Februar, 18:36 Uhr, und kann dann z.B. "andere" in Feld "mobil" verschieben und hat die Nummer dann nur noch 1 x drin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2017 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich weiß wohl nicht, weshalb der Export/Import per CSV nicht funktioniet hat, aber eigentlich ist es gut so, da der Export/Import per CONTACT wohl wichtige Felder wie das Infofeld und das Kontaktfoto unterstützt und somit für dieses Vorhaben besser geeignet ist Very Happy

Beachte aber, dass ebenso "nur" 5 Telefonfelder übertragen werden:
"Mobil","Zuhause","Geschäftlich","Fax (G)", "Andere"
Noch besser wäre u.U. ein Sync Richtung Outlook oder Thunderbird.

Zu 2. Beachte auch hier, dass Du entweder diese Aktion zuerst durchführst oder den Export/Import noch einmal realisieren mußt, da jetzt Mobile (2) vorhanden ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
versich_makler81



Anmeldedatum: 28.02.2014
Beiträge: 24
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 20, 2017 04:05 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Thunderbird Format hat das ebenfalls funktioniert, er hat die doppelten Felder dann auch rausgeschmissen, wenn die Nachbearbeitung via Thunderbird besser ist, sollte das genauso klappen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de