Hallo,
ja, mir ist klar, dass es eben keine einfache Lösung für diese Frage gibt, weil Thunderbird eben keine Gruppen unterstützt. Deshalb habe ich auch sehr bewusst nach einem "Work-Arround" gefragt...

Gleichzeitig finde ich die aktuelle Situation, dass es keine Möglichkeit gibt, Gruppen, die im MPE gepflegt sind, im Thunderbird zu nutzen, als sehr sehr unbefriedigend.
Um was es mir geht ist, dass ich - auf welche Weise auch immer - die Adressen einer Gruppe aus MPE in Thunderbird einfach filtern / selektieren kann.
Tatsächlich scheint es mir noch einen anderen Ansatz für einen Work-Around zu geben... bei dem ich sogar zwei Möglichkeiten sehe:
(1) Man schreibt die Gruppen als einen String in ein bestimmtes Adressfeld.
Beispiel: Max Mustermann wäre den beiden Gruppen "Freunde" und "Sportverein" zugeordnet. Dann würde der String "Freunde;Sportverein" in ein Feld geschrieben.
Natürlich kommt jetzt die Frage, in welches Feld? Meine Antwort wäre entweder in ein Standard-Feld, das man dafür gerne "zweckentfremdet benutzt. Z.B. das Feld "Department" - das würde ich gerne dafür opfern.
Mit diesem Ansatz hat man immer noch keine richtigen Gruppen in Thunderbird... aber ich kann über eine Suche nach "Sportverein" die entsprechenden Datensätze finden... und damit weiter arbeiten.
(2) Es gibt einen weiteren Ansatz auf den ich heute gestossen bin. Es gibt ein sehr schönes AddOn "CardBook". Dieses AddOn kann vCard Dateien der Version 3.0 importieren. Heute habe ich damit etwas herumexperimentiert... mit einem Export von vCard-Dateien aus MPE.
Der Import in CardBook funktionierte, sobald ich die Version in der vCard-Datei von 2.1 auf 3.0 mit einem Editor änderte. Die Daten, ob eine einzelne vCard oder mehrere vCards in einem Verzeichnis, wurden tadellos in in CardBook importiert... sogar mit Foto. Auch die Gruppen standen zur Verfügung. Nur bei Adressen mit mehreren Gruppen hat es nicht so gut geklappt... erst als ich den Trenner in der vCard von ";" in "," änderte, wurden auch diese sauber in CardBook übernommen.
Ergo, wenn MPE einen Export in vCard 3.0 unterstützen würde, könnten diese exportierten vCard Dateien problemlos in das Thunderbird AddOn importiert werden. Und wenn ich das richtig einschätze, nach meinem Test von heute, sollte das kein so grosser Programmier Aufwand sein... die vCard Versionen 2.1 und 3.0 sind wohl recht ähnlich.
Ja, ich weiß, bei beiden beschriebenen Möglichkeiten wäre ein bi-direktionals Synchronisieren nicht möglich. Daher ja auch das ganze unter dem Begriff "Work-Around"... für Leute wie mich, die alle Daten im MPE pflegen und denen es sehr wichtig ist, dass die Gruppen in Thunderbird - auf welche Weise auch immer - zur Verfügung stehen
Was haltet Ihr von diesen Ansätzen?
Grüsse,
kgurr
PS: Habe heute dann noch einem Tool, das unter Windows läuft und vCard Dateien der Version 2.1 in die Version 3.0 konvertieren kann, gesucht. Das Ergebnis meiner Recherche ist, dass es so etwas scheinbar nicht gibt... zumindest eines, das sauber arbeitet und Gruppen unterstützt.