Autor |
Nachricht |
Guido I
Anmeldedatum: 29.10.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am:
Fr Mai 27, 2016 18:45 |
|
Hallo,
ich habe das Problem, dass die Uhrzeit, die ich bei Terminen auf dem Handy eintrage, dann im Phone Explorer um 1 Stunde zeitversetzt werden.
Ich war kürzlich im Ausland und musste die Zeit auf dem Handy um eine Stunde verändern, wahrscheinlich hat es damit zu tun.
Leider habe ich aber keine Idee, wie ich die Einstellung wieder synchronisieren kann. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Guido |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15972
|
Verfasst am:
Fr Mai 27, 2016 21:09 |
|
Hallo,
verstehe ich Dich richtig:
Du hast die Zeitzone im PC (UTC+1) und im Handy (GMT+2) korrekt eingestellt und bei der Neueingabe eines Termin's im Handy (jetzt) kommt es zu diesem Problem ?
Sind davon alle Termine betroffen:
- Einfacher "normaler" Termin ?
- Geburtstagstermine ?
- Alle Serientermine ?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Kibra
Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 16:09 |
|
Hallo icke1954,
ich häng mich jetzt mal hier an, weil es bei mir ähnlich wie bei Guido I ist.
Und zwar sind bei mir bei jährlichen Serienterminen 2 Stunden Unterschied.
"Normale" Serientermine passt alles.
Wenn ich den Termin im Handy über den SPlanner erstelle, hab ich jetzt festgestellt, dass der SPlanner die eingestellte Zeitzone im Handy (GMT+2) ignoriert und mit GMT+0 den Termin erstellt. Kann man manuell ändern und wird auch korrekt mit MPE/PC synchronisiert.
Erstelle ich den Termin am PC/MPE, diveriert die Zeit im Handy um 2 Stunden, da man bei MPE keine Zeitzone einstellen kann.
Da ich bei meinem S5 Neo seit MM 6.0.1 das Problem mit Terminerinnerungen habe, bin ich auf die für mich einzig funktionierende KalenderApp CalenGoo gestoßen.
Anfangs haben hier die Geburtstagserinnerungen (in MPE erstellt) auch nicht funktioniert. Seit ich den CalenGoo Geburtstagskalender nutze, klappt es.
Jährliche Terminerinnerungen funktionieren nur wenn im CalenGoo erstellt oder im SPlanner mit manuell geändeter Zeitzone. Nicht mit MPE/PC.
Die Terminerinnerung für Geburtstage war im SPlanner (als sie noch funktionierten) im Sommer um eine Stunde früher als eingestellt, im Winter pünktlich. Das war auch schon bei meinem Samsung S2 so.
Wird in Sachen Zeitzone bei MPE in nächster Zeit was passieren oder hast du noch einen Tipp für mich?
MPE ist für mich immer noch das beste Programm zum synchronisieren. Weiter so!!!
Danke und viele Grüße
Kibra |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15972
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 18:22 |
|
Hallo, ich kann bei meinen 2 Samsung-Handys (S3 + S5) den von Dir beschriebenen Fehler...
Kibra hat Folgendes geschrieben: | der SPlanner die eingestellte Zeitzone im Handy (GMT+2) ignoriert ) |
nicht reproduzieren
1. Welche MPE-Version / MPE-Client auf dem Handy nutzt Du ?
2. Was ist bei Dir im S Planner => Overflow => Einstellungen => Zeitzone eingestellt?
3. Was ist bei Dir im Handy => Einstellungen => Datum und Uhrzeit eingestellt?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Kibra
Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 19:04 |
|
Hallo icke1954,
Danke für deine prompte Antwort.
1. Welche MPE-Version / MPE-Client auf dem Handy nutzt Du ?
Notebook/PC Version 1.8.8 / Handy Client 1.0.43
2. Was ist bei Dir im S Planner => Overflow =>
Einstellungen => Zeitzone eingestellt?
GMT +2:00 Amsterdam, Berlin
3. Was ist bei Dir im Handy => Einstellungen => Datum und Uhrzeit
eingestellt?
GMT +2:00 Mitteleuropäische Sommerzeit
PC/Notebook (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Ich würde mich zwar über eine Lösung freuen, kann aber bei den wenigen jährlichen Terminen die ich habe, mit der Erstellung des Termins im Handy leben.
CalenGoo funktioniert ohne zusätzliche Einstellung und beim SPlanner muss ich die Zeitzone noch einmal manuell eingeben, obwohl diese voreingestellt ist.
Grüße Kibra |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15972
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 19:40 |
|
Danke für Deine Infos.
Dann scheint es in der Tat ein Bug im Handy zu sein, jedenfalls habe ich dafür keine andere Erklärung
Merkwürdig, dass ich darüber im Internet nichts gefunden habe ?
Ich weiß nicht ob das hilft, aber versuche mal über MPE (Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten) oder CalenGoo einen neuen lokalen Kalender zu erstellen, ob bei denen dieser Fehler auch vorhanden ist?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Kibra
Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 21:14 |
|
[quote="icke1954"]Danke für Deine Infos.
Merkwürdig, dass ich darüber im Internet nichts gefunden habe ?
Da hab ich mich auch schon gewundert, da ich erst durch das Erinnerungsproblem bei Samsung im Android-Hilfe Forum auf dieses "jährliche" Problem aufmerksam wurde. Ich habe eigentlich nur die Geburtstage aus den Kontakten als Jahrestermine. Vielleicht ist das bei den meisten Nutzern so.
Was ich dir aber an Info unterschlagen habe, ist dass diese 2 Stunden Unterschied nur im SPlanner so angezeigt werden.
Bsp: jährl. Serientermin MPE 20.00 - 20:30 wird nach synch. im SPlanner 18:00-18:30 angezeigt.
Im MPE/PC und CalenGoo wird es richtig angezeigt. Die Erinnerungen funktionieren aber nur mit der geänderten Zeitzone!!!????
Vielen Dank für deine Hilfe und schönen Abend
Kibra |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15972
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 21:44 |
|
Kibra hat Folgendes geschrieben: | Die Erinnerungen funktionieren aber nur mit der geänderten Zeitzone |
Wo hast Du denn die Erinnerungen aktiviert?
Ich hoffe für Dich, im S Planner
Dann deaktiviere dort die Erinnerung und aktiviere sie nur in CalenGoo !
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Kibra
Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 22:36 |
|
Zitat: | Wo hast Du denn die Erinnerungen aktiviert?
Ich hoffe für Dich, im S Planner |
Ja, ja das ist noch einmal ein anderes Thema. Das funktioniert jetzt alles bei mir mit CalenGoo. Da mit SPlanner und allen anderen Kalender Apps bei Samsung Handys seit MM 6.0.1 bei vielen Nutzern die Erinnerungen nach ca. 3 Tagen einschlafen und ausbleiben. Da bin ich tatsächlich nicht alleine und es gibt einiges im Netz zu lesen. Auch Samsung kennt das Problem und hat aber keine Lösung.
Wie ich anfangs schon geschrieben habe...so bin ich eigentlich erst auf dieses jährliche Serientermin Problem gestoßen.
Was mich ein bisschen wundert, dass du mit deinem S5 und Android 6.0.1 den "Fehler" nicht reproduzieren kannst. Ich bin durch einen S7 Android 7.0 Nutzer aufmerksam gemacht worden, der die Geburtstage als jährliche Serientermine mit MPE erstellt und mit CalenGoo nicht erinnert wurde. Auch bei einem zweiten S5 Neo in der Familie ist es so.
Wie schon gesagt, ich komm bei meinen wenigen jährlichen Serienterminen mit beschriebener Vorgehensweise ganz gut zurecht.
Danke und viele Grüße
Kibra |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15972
|
Verfasst am:
So Mai 28, 2017 23:30 |
|
Kibra hat Folgendes geschrieben: | Wie ich anfangs schon geschrieben habe...so bin ich eigentlich erst auf dieses jährliche Serientermin Problem gestoßen. |
Ja sorry, hatte ich vergessen!
Ich benutze auch kein CalenGoo, hatte mich damals nicht überzeugt. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich nutze den Businesskalender und der realisiert die Erinnerungen zuverlässig, meiner Meinung nach die beste Kalender-App
Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob es auf Deinem Handy (Problem mit der Zeitverschiebung beim S Planner) auch funktioniert ?
Beim aCalendar+ jedenfalls bekomme ich die Erinnerung auch nicht realisiert ?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Kibra
Anmeldedatum: 18.08.2016
Beiträge: 23
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2017 00:14 |
|
Sorry icke, jetzt wirds kompliziert .
Ich hab bis zum Erinnerungsproblem nur MPE und SPlanner benutzt. Erst nachdem die Erinnerung mit dem SPlanner ausblieben, habe ich verschiedene Kalender Apps probiert. Alle "eingeschlafen" Der einzige Kalender der funktioniert ist bei mir CalenGoo.
Ich meinte eigentlich mit "reproduzieren" die 2 Stunden Differenz im SPlanner.
Zitat: | Ich nutze den Businesskalender und der realisiert die Erinnerungen zuverlässig, meiner Meinung nach die beste Kalender-App | Hatte ich auch probiert, allerdings die Free Version. Eingeschlafen
Zitat: | Beim aCalendar+ jedenfalls bekomme ich die Erinnerung auch nicht realisiert ?! |
Interessant zu lesen, hat bei mir auch nicht funktioniert.
Alles gut Danke |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15972
|
Verfasst am:
Mo Mai 29, 2017 07:35 |
|
Kibra hat Folgendes geschrieben: | Ich meinte eigentlich mit "reproduzieren" die 2 Stunden Differenz im SPlanner |
Ja, korrekt! Das kann ich weder bei dem S3 meiner Frau noch bei meinem S5 reproduzieren.
Allerdings gibt es beim S3 eine Einschränkung bezüglich der Alarmeinstellung, die kann nur vor dem Termin gesetzt werden. Sonst kommt es zu total falschen Eintragungen im Handy.
Mein Aussage bezüglich "Business Calendar" war nicht ganz korrekt.
Ich habe gerade gesehen, dass der korrekt "Business Calendar 2" heißt.
Habe mir die kostenlose Version des "Business Calendar" mal installiert.
Gefällt mir in der Darstellung nicht und der Alarm funktioniert auch nicht!
Kibra hat Folgendes geschrieben: | ...jetzt wirds kompliziert |
Da gebe ich Dir recht!
Eine schöne Woche für Dich
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|