FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 BESTIMMTEN KALENDER LÖSCHEN Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2017 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal danke für den wunderbaren myphone explorer !
Problem:
- habe auf google mal einen kalender "SPORT" erstellt
- habe ihn dort jetzt gelöscht, bekomme ihn aber auf MPE nicht gelöscht.
- d.h. beim erstellen eines neuen termins wird mir immer noch der ungewünschte kalender "SPORT" angeboten - was tun ?

beste Grüße

Eike

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2017 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Du musst zuerst den Kalender auf dem Phone löschen:

- MPE-Client starten
- Einstellungen
- Lokale Kalender verwalten
- langer Druck auf den zu löschenden Kalender
- Kalender löschen

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2017 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

@Geronimo
Die TE'in will aber keinen lokalen Kalender sondern einen Onlinekalender von Google löschen Wink
Dieser wird unter "Lokale Kalender verwalten" nicht aufgelistet.

@Eike Sax
Wenn Du den Kalender im Googleaccount gelöscht hast, sollte dieser nach einer Synchronisation ( Handy <> Googleaccount) auch auf dem Handy verschwinden!

Aber unabhängig davon kannst Du selbstverständlich unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender "SPORT" deaktivieren, dann sollte dieser Kalender in MPE nicht mehr erscheinen.
Auf dem Handy merken sich die meisten Kalenderapps den zu letzt benutzen Kalenderspeicher und bieten ihn beim nächsten neuen Eintrag wieder automatisch an. D.h. solltest Du den richtigen Kalenderspeicher, beim Erstellen des nächsten Termins mal auswählen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Jun 20, 2017 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 220
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2017 17:24 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@Geronimo
Die TE'in will aber keinen lokalen Kalender sondern einen Onlinekalender von Google löschen Wink
Dieser wird unter "Lokale Kalender verwalten" nicht aufgelistet.

Embarassed

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

hallo ,

danke für die Tipps, läuft Smile

Lg

Eike

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jun 20, 2017 13:11 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 11:31 Antworten mit ZitatNach oben

...uuuuund ich schon wieder - seufz Wink

nach werkseinstellungs-zurücksetzung (nie wieder sony xperia übrigens: bluetooth funktioniert NIE)

- google kalender synct nicht. habe also ältere eintragungen, die nun vom laptop nicht mehr aufs handy übertragen werden.

- google kalender ist in MPE aktiviert.

- google kalender erscheint aber nicht im handy-kalender, obwohl google-konto aktiviert. es erscheint nur GERÄTEKALENDER und GOOGLE CONTACTS.

was tun ? freu mich über tipps !

LG

Eike

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 12:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn der Googlekalender unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktivierbar ist, dann sollte die Synchronisation zwischen MPE und dem Googlehandyspeicher auch funktionieren.
In der Kalenderapp Deines Handys gibt es eine Option wie Kalender, Kalender anzeigen oder so ähnlich. Hier bitte den Googlekalender aktivieren.
Achte darauf (wenn es denn unbedingt ein Onliekalender sein muß Rolling Eyes ), dass die Synchronisationen zwischen Handy <> Googleserver und Handy <> MPE sich bei großen Datenmengen nicht überschneiden.
Daher solltest Du zwischenzeitlich den Sync Handy <> Googleserver im Handy mal deaktivieren

Zu Googe Contacts siehe http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=123120#123120

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

...danke für die schnelle antwort !

das handy hat wohl nen bug, denn der google-kalender wird in der handy-kalender-app einfach nicht angezeigt, ist nicht auswählbar, ich weiss aber dass er es vor dem werkseinstellungs-reset wurde.

nachdem ich den google-kalender aus spaß (auch mal etwas unlogisches probieren) im MPE client deaktiviert hatte - hab ich nun alle termine, auch die von google, auf beiden geräten, und auf beiden doppelt.

ich weiss nicht mehr weiter. :/

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

... und die nun doppelten termine gehörten zu einem google-kalender "contacts" - unlogischer gehts nicht mehr.
habe dann google-kalender wieder ausgeschaltet, ergebnis:
alle termine immer noch doppelt, alle termine gehören nun zu einem kalender "geburtstage" .

leichte verzweiflung hier.

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderapp nutz Du ?
In welchem Kalenderspeicher befinden sich denn nun die doppelten Termine ?
Ich hatte Dir doch vorausgesagt, dass es Probleme beim gleichzeitigen Sync von MPE und dem Googleserver gibt, das sind dann die doppelten Eintragungen.
Daher solltest Du jetzt:
1. Die Synchronisation Handy <> Googleserver deaktivieren (Konten => Google => Kalender synchronisieren)
2. Schau Dir bitte in der MPE => Termine => Terminliste in der Spalte Kalender an, ob die doppelten Termine sich alle in einem Kalender befinden?
Falls nein, sortierst Du nach Kalender und löschst die Termine in dem ungewollten Kalender
Falls ja, mußt Du sie alle manuell löschen, oder Du löschst alle und importierst die Termine aus einer vorhandenen MPE-Sicherung?
3. Sync
4. Jetzt kannst Du wieder den Sync zwischen Handy <> Googleserver aktivieren.
Beachte dabei, dass es auf dem Handy bei großen Datenmengen zu Hinweisen von Google kommt, die Du bestätigen mußt!

Warum muß es denn unbedingt ein Onlinekalender sein ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

...Fazit für mich:
- jetzt täglich die jeweils doppelten termine händisch löschen
- zukünftig nur noch termine "gerätekalender" eintragen
- bis ich google irgendwann abschaffen kann Sad

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2017 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, tut mir leid, wenn Du Dir das nicht durch liest, was ich Dir vorschlage, oder zumindest nicht darauf reagierst, kann ich Dir nicht helfen Rolling Eyes
Ich bin auf Eurer Feedback angewiesen, denn meine Glaskugel ist z.Z. leider defekt?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eike Sax



Anmeldedatum: 19.12.2016
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 11:54 Antworten mit ZitatNach oben

...pardon, werde mir deine gestrigen tipps nochmal in ruhe durchlesen + befolgen - no offense. in jedem fall danke für die hilfe !

edit: mein eindruck ist wirklich dass der sync mit google die probleme macht, keine kritik an MPE.

_________________
MPE 2.1
client 3.4
handy xiaomi pocoF3 mit android miui 14.0.7
laptop DELL win10 home 22H2 64b


+++ kaum macht man alles richtig, da funktioniert es +++
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2017 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Kein Thema, ich muß es nur erwähnen, sorry ?!
Du könntest, wenn Du möchtest sofort alle Termine aus dem Googlekalender in den Lokalen Kalender übertragen und den Onlinekalender dann deaktivieren (in MPE + in den Optionen im Handy unter Konten => Google...)

Falls Du nicht weißt wie, helfe ich Dir auch gerne.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de