FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte, Kontaktattribute und Kontaktapp (Android 6.0) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
p4th



Anmeldedatum: 02.07.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2017 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

Erklärung: Kontaktattribut == Felder in den Kontakten (Adresse, Name, Telefon, .. )

Hallo zusammen,

ich synchronisiere meine Outlook 2013 Kontakte/Kalender ueber MPE mit einem Android Telefon (6.0, OnePlusX).

Das ganze geschieht ueber einen lokalen "Account" mit dem Namen PHONE.
(kein Google, .. ). -> Funktioniert prinzipiell zu 100 % -> Vielen Dank!

Über die m.e. native Android "Contact" App werden mir leider der Geburtstag der Kontakte nicht angezeigt. Ich kann auch keinen Geburtstag in einen bestehenden Kontakt nachpflegen/neuanlegen.

Allerdings wird der Geburtstag bei der Synchronisation überagen (die App aCalendar+ generiert hieraus bspw. einen eigenen "Geburtstagskalender").
Über die App aCalender+ kann ich sogar den Geburtstagstermin fuer einen Kontak anlegen und dieser synchronisiert sich bis zurück in Outlook (ins richtige Feld).

Frage(n):
- Welche App benutzt ihr zur Anzeige eurer Kontakte (ich suche keinen Dailer)?
-- Kann man dort das Geburtsdatum sehen, ändern und hinzufügen?
-- Ich suche etwas ohne "Ads" und "InAppPurchases" .. darf auch etwas kosten

- Wovon ist es abhängig welche Attribute bei Kontakten angezeigt werden?
-- ein kurzer Versuch mit dem "google account" .. zeigt in der o.g. "Contacts" App wiederrum andere (weitere) Attribute. Ich verstehe hier wohl einige Zusammenhänge nicht (habe natürlich einige Theorien - helfen aber nicht weiter)
-- Im Internet wird bspw. von dem Kontaktfeld "Events" berichtet .. ich habe das Feld leider nicht und kann es auch nicht hinzufügen.

Vielen Dank.
p4th
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 07:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
p4th hat Folgendes geschrieben:
- Welche App benutzt ihr zur Anzeige eurer Kontakte...

Ich nutze DW-Kontakte. Diese App ist in seinem Funktionsumfang sehr umfangreich und zeigt natürlich auch die Geburtstage in der gekauften Version (ca. 7,90€)
Allerdings habe ich gerade bezüglich der Gratis-App gelesen:
DW Kontakte hat Folgendes geschrieben:
Trotz aufgemotzter Optik nutzen Sie mit dem Dialer für alle wesentlichen Funktionen weiterhin die Standardanwendungen. Beispielsweise legen Sie Kontakte wie bisher über das Formular der nativen Kontakt-App an und versenden SMS weiterhin über die Android-Nachrichten-Anwendung. Wenn Ihnen also bisher in Ihren Kontakten ein Feld gefehlt hat - wie beispielsweise das Geburtsdatum bei einigen Simvalley-Geräten von Pearl - ist es auch in der alternativen Gratis-App nicht vorhanden.


PS. Siehe auch https://www.androidpit.de/forum/449407/uebersicht-kontakt-verwaltung-und-dialer

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
p4th



Anmeldedatum: 02.07.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2017 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe DC-Kontakte (DC Contacts) als "Freeware" installiert.
Das Geburtsdatum wird mir direkt angezeigt .. beim Editieren des Kontakts öffnet sich allerdings die native App und ich kann wiederrum das Geburtsdatum nicht ändern.

Das entspricht in etwa deinem Hinweis (den ich auf der unten angegebenen Seite nicht finde - sondern bei Chip.de - Beitrag ist von 2013 und Android 2.4.5).
Ich frage mich ob das auch für die Vollversion gilt. Du nutzt das Programm in der Vollversion?
Kannst Du das Verhalten beim Editieren bestätigen?

Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6821

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2017 06:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
gut dass Du noch einmal nachgefragt hast, ich hatte das falsch in Erinnerung und wurde durch den zitierten Artikel noch bestätigt.
Bei mir wird in der gekauften Version auch nur der native Editor angeboten.

Als alternativen Kontakteditor kann ich Dir "Contact Editor Pro" empfehlen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
p4th



Anmeldedatum: 02.07.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2017 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Rückmeldung. Ich werde noch etwas recherchieren.
Vielen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de