FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung: Eingabe neuer Kontakte erleichtern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Doc.Lektro



Anmeldedatum: 01.02.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2017 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zwei Vorschläge zur schnelleren Eingabe von neuen Kontakten:
1. Oft möchte ich unstrukturierte Kontakt-Daten aus einem beliebigen Dokument übernehmen. Dazu kopiere ich alle Daten zunächst in das Info-Feld der Eingabemaske von MPE. Von dort verteile ich sie einzeln in die entsprechenden Felder der Eingabemaske per "Ausschneiden" und "Einfügen". Das ist umständlich. Hier würde die Möglichkeit "Drag and Drop" im Info-Feld helfen.
2. Bei Eingabe des Geburtsdatums im Format tt.mm.jjjj wäre es hilfreich, wenn der Cursor nach Eingabe von tt automatisch auf mm und dann weiter auf jjjj springen würde. Die Nutzung der Aufklapp-Funktion des Kalenders bringt nichts, da immer nur derselbe Monat angezeigt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2017 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Danke für Deine Vorschläge!

Zu1. Ich gebe den Vorschlag an FJ weiter, glaube aber nicht, dass es programmtechnisch mit dem verwendeten Editor möglich ist, das umzusetzen?!

Zu2. Nun mal ehrlich, wie viele Geburtstage mußst Du denn täglich eingeben und dabei sollte es nicht möglich sein nach der Eingabe der letzten Ziffer die Cursortaste-Rechts zu drücken?
Doc.Lektro hat Folgendes geschrieben:
Die Nutzung der Aufklapp-Funktion des Kalenders bringt nichts, da immer nur derselbe Monat angezeigt wird.

Verstehe ich nicht?
- Klick auf den Monat => Ubersicht von dem Jahr
- Klick auf das Jahr => Übersicht Dekade Jahr
- Klick auf Dekade Jahr => Übersicht Jahrhundert

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mr. Deauville
Moderator


Anmeldedatum: 17.02.2006
Beiträge: 2288
Wohnort: D-Bergatreute

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2017 21:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da mische ich mich doch auch noch mit ein.

zu 2)
Etwas Ähnliches hatte ich FJ schon in den Anfangszeiten von MPE vorgeschlagen und er hat dann eine kleine Erleichterung eingebaut:
Wenn man Ziffern auf dem Zehnerblock der PC-Tastatur eingibt, dann ist ein Sprung von Tag > Monat > Jahr auch jeweils mit der Komma-Taste möglich, die ebenfalls auf dem Zehnerblock schnell erreichbar ist.

Nur so als Hinweis, falls diese Funktion noch nicht bekannt ist.

MfG...

_________________
____________________________________
Kein Email-Support - No support by email

Image
Dies ist ein Avatar, keine Rüge!
This is an avatar, no complaint!

Moto G2 2014 (LP 5.0.2), Honor 5X (LP 5.1.1), MotoG5+ (MM 7.0), Asus MeMO Pad 10.1 FHD (JB 4.3), WinXP SP3 (VM), Win7 Pro x86 (VM), Win10 Pro x64
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2017 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

@Mr. Deauville
Danke Dir, dieses Feature kannte ich in der Tat noch nicht!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Doc.Lektro



Anmeldedatum: 01.02.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2017 11:46 Antworten mit ZitatNach oben

@ icke1954 und Mr. Deauville:

Danke für die Tipps zu meiner Anregung Nr. 2. Kannte ich beides nicht. Hatte beim Geburtsdatum immer nur einmal auf tt, mm oder jjjj geklickt. Dabei kommt immer dasselbe Monatsfenster. Im Monatsfenster selbst zu klicken um "tiefer" zu kommen, darauf bin ich nicht gekommen.

Ergänzend zu meiner Frage Nr.1:
Drag and Drop von Adressdaten aus einem anderen Windowsdokument oder von einer Website direkt in ein Eingabefeld von MPE geht auch nicht. Das wär natürlich noch hilfreicher als der von mir vorschlagene Umweg über das Info-Feld.

Gruß aus Wolfenbüttel.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6819

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2017 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

Doc.Lektro hat Folgendes geschrieben:
Drag and Drop von Adressdaten aus einem anderen Windowsdokument oder von einer Website direkt in ein Eingabefeld von MPE geht auch nicht. Das wär natürlich noch hilfreicher als der von mir vorschlagene Umweg über das Info-Feld.

Na ja, das hat ja nun weniger etwas mit MPE zu tun, als mit dem BS, dass generell ja dieses Feature unterstützen müßte.

Wenn überhaupt, wäre folgendes denkbar:
Du bringst die gesamte Adresse wie bisher mittels Copy in die Zwischenablage.
Durch Aufruf einer neuen Funktion "Adresse aus der Zwischenablage", wird der Inhalt der Zwischenablage in einem Fenster dargestellt.
Jetzt kannst Du den Inhalt eines Adressfeldes markieren und mittels Drag & Drop oder über das Kontextmenü übertragen. Das realisierst Du sukzessive mit den vorhandenen Inhalten aller Felder.
Ich kann Dir nicht versprechen, ob FJ das realisiert, da ich mich nicht an eine ähnliche Anfrage hier im Forum erinnern kann.
Wenn Du Glück hast und er findet es gut, macht er es u.U. aber trotzdem Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de