FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 WhattsApp Meldefenster auf falschem PC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 15:56 Antworten mit ZitatNach oben

Soeben habe ich ein seltsames Phänomen festgestellt.

Ausgangsbasis:
Smartphone 1 ist per MPE mit PC 1 verbunden (WLan).
Smartphone 2 ist per MPE mit PC 2 verbunden (WLan).

Aktion:
Smartphone 2 erhält eine externe WhattsApp Nachricht.
Diese wird in einem Meldungsfenster auf PC 1 angezeigt.

Soll dass so sein? Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das soll natürlich nicht so sein und ich konnte das auch nicht reproduzieren?!
Tritt dieser Fehler immer nachvollziehbar bei Dir auf?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 14:46 Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Phänomen weiter zu untersuchen hat etwas gedauert. Es müssen offensichtlich drei Faktoren übereinstimmen:

1. In beiden Phones muss die sendende Mobilnummer eingetragen sein
2. Beide Phones müssen sich über Wlan im Netzwerk befinden
3. Beide Phones sind auf dem jeweiligen PC über MPE verbunden

Dann werden die WhattsUp-Meldungen (auch) auf dem anderen PC im Meldungsfenster angezeigt.

Fehlt eine der Bedingungen erfolgt die Anzeige nur auf dem "korrekten" PC.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 14:58 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
1. In beiden Phones muss die sendende Mobilnummer eingetragen sein

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte dann doch auch die Nachricht auf beiden Handy ankommen ?
D.h. sie kommt auch auf beiden Handy an, aber wird u.U. nur auf Handy-2 angezeigt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Es bleibt undurchsichtig - NEIN, es wird nur auf dem Handy angezeigt, welches auch gemeint ist, also dessen Nummer angeschrieben wurde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
NEIN, es wird nur auf dem Handy angezeigt, welches auch gemeint ist, also dessen Nummer angeschrieben wurde.


OK, ich vermutete, dass Du auf beiden Handy u.U. die selbe Nummer für WhatsApp (das ist durchaus möglich) nutzt !

Ich werde das, sobald ich dafür Zeit finde, noch einmal bei mir testen und das Problem, so oder so, an FJ weiter leiten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ohje, das wäre fatal, wenn ich die gleiche Nummer verwenden würde wie meine Frau. Die Flut von Messages könnte ich, da Mann nicht multitaskingfähig ist, nicht verarbeiten. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2017 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Besteht das Problem nur bei einem Handy oder bei beiden ?
Und Du bist Dir sicher, dass es keine Meldung einer Gruppe war, der Ihr beide angehört?
Ich habe es bei mir noch einmal getestet, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 08:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ob das Problem bei beiden Handys besteht, kann ich nicht sagen. Das müsste expliziet getestet werden, da die Konstellation, die erforderlich ist, so gut wie nie vorkommt. Dass ich eine Message erhalte, während meine Frau am PC sitzt, wäre wie ein Sechser im Lotto. Ich werde dass allerdings gerne einmal testen, wenn der nächste Besuch mit Whatsapp bei uns aufschlägt.

Zur Frage der Gruppe: Nein, es sind Messages von Einzelpersonen, die nicht in einer Gruppe bei meiner Frau oder mir enthalten sind.

Mir ist da eine Idee gekommen:
Vor zwei Jahren habe ich beide Hanys von meinem PC her eingerichtet. D.h., dass Profil für das Handy meiner Frau besteht noch auf meinem PC, wurde jedoch nach der Einrichtung nie mehr genutzt; es wurde von meinem PC keine Verbindung mehr zum Handy meiner Frau hergestellt. Kann das vielleicht eine Spur sein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2017 09:20 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine weiteren Infos!
Das bestehende Profile sollte es nicht sein, da bei mir auf beiden PC's beide Profile existieren. Außerdem ist ja eine der Bedingungen, dass beide Handy gleichzeitig verbunden sein müssen und das geht mit einem Handy immer nur auf einen PC.
Du bist, meiner Meinung nach, auch der Erste mit diesem Problem Confused

Wie schon erwähnt, werde ich FJ fragen, u.U. hat der eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
panograf
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2017 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

vielleich habe ich was überlesen,
aber es könnte ja auch für mich wichtig sein:
Was hat das Thema WhatsApp mit MPE zu tun?
Danke für eine Info.
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2017 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Das geht wohl aus dem ersten Post nicht eindeutig hervor. Es geht um das Meldefenster von MPE bei Onlineverbindung im eigenen Netzwerk und eingehenden WhatsApp Messages.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de