FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 URL tel: auf einen Befehl routen der MPE öffnet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nikasio14



Anmeldedatum: 03.10.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2017 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute!
Im Endeffekt eine ganz einfache Kiste:
Im Internet taucht häufig bereits eine URL-Prefix in der Form von tel: auf - Smartphones machen darauf hin das Tastenfeld auf und die Nummer wird gewählt.
Das kann Windows 10 auch, nur weiß das noch nicht, welche App damit verwendet werden kann...
Ich habe durch Recherche den dial-Befehl für MPE gefunden; die Frage ist nur, wie bringe ich meinen Win10 dazu, if Url=tel:%Number => dann dial=%Number ?
Vielleicht hat das ja schon wer gemacht?
Chrome und Skype werden als Standard-Apps für tel: bereits erkannt nur MPE nicht..

Ich freue mich auf eine tolle Diskussion und vielleicht springt für 1.8.9 ja noch ein Update bei heraus?

BTW Ich bin ein absoluter Fan von MPE !!! Smile
Liebste Grüße Nikasio14

_________________
...laziness makes people do awesome things to become even more lazy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6925

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2017 20:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Danke für den Vorschlag, ich leite ihn unverbindlich an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nikasio14



Anmeldedatum: 03.10.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2017 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke!

Danke für deine Nachricht und fürs Weiterleiten Smile
Kann ich das vorweg schon mit einer Middleware auch schaffen?
Ein wenig schreibe ich hin und wieder batches; die könnte ich kompilieren... mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die Standard-Programme von Windows übergehe.
Vielleicht weiß das ja jemand?

LG Niklas

_________________
...laziness makes people do awesome things to become even more lazy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30202
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 06, 2017 18:27 Antworten mit ZitatNach oben

Guckst du: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=5938

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30202
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2017 23:59 Antworten mit ZitatNach oben

Noch zur Info: In der kommenden Version werden folgende Protokolle für MyPhoneExplorer zugeordnet werden können (ohne Bastelei, in der normalen Auswahl): tel, callto, sms, smsto

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6925

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2017 07:36 Antworten mit ZitatNach oben

Nikasio14 hat Folgendes geschrieben:
Kann ich das vorweg schon mit einer Middleware auch schaffen?

- Den nachfolgenden Code mittels Editor in eine Datei z.b. Tel.reg kopieren
- Speichern
- Tel.reg starten

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\tel]
@="URL:Tel Protocol"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\tel\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\MyPhoneExplorer\\MyPhoneExplorer.exe\" action=dial number=%1"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nikasio14



Anmeldedatum: 03.10.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 08:42 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, danke, danke!!! Smile

Das ist mal echt wieder ein Grund, das Paypal-Schweinderl bei Fjsoft für die MPE Community mit ein paar Moneten zu füttern Wink

Ich freue mich schon auf die nächste Version ! Wink

_________________
...laziness makes people do awesome things to become even more lazy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6925

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 09:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hier noch ein Hinweis !
Wer in Windows die Funktion Start => Standardprogramme => Standardprogramme festlegen => Google Chrome => Standards für dieses Programm auswählen => Tel aktiviert hat (das gilt übrigens auch für alle anderen aktivierten Erweiterungen + Protokolle) kann das nicht mehr rückgängig machen!
Die Zuordnung mittels der oben angezeigte Tel.reg funktioniert wohl, wird dann aber von der Windowsfunktion überlagert, so dass die Tel-Funktion nicht funktioniert.
Noch fataler ist die Funktion "Dieses Program als Standard festlegen" Embarassed
Dann werden dem ausgewählten Programm alle Erweiterungen + Protokolle, die Windows für richtig hält, zugeordnet Embarassed
Obwohl die Auswahl über ein Kontrollkästchen erfolgt, ist der Haken nicht wieder entfernbar.
Für Hinweise, wie das doch ohne Systenrestore geht, würde ich mich sehr freuen!
Selbst eine Deinstallation von Google Chrome brachte bei mir nicht den erwünschten Erfolg?

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6925

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Die Lösung für das zuvor beschriebene Problem:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\Tel

löschen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nikasio14



Anmeldedatum: 03.10.2017
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 21:33 Antworten mit ZitatNach oben

damn it...

Chrome takes over... Game Over.

Leider funktioniert nicht mal das Entfernen vom Reg-Schlüssel, um Chrome wieder raus zu schmeißen,...

ich warte dann mal auf #default #Assign

Danke für eure Hilfe jedenfalls Wink

_________________
...laziness makes people do awesome things to become even more lazy.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6925

BeitragVerfasst am: Do Okt 12, 2017 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Installiert Euch bitte die MPE 1.8.8 nightly von heute.
MPE befindet sich dann in der Liste der Standardprogramme von Windows.
Danke Franz Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de