FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Einschlussfilter und Ausschlussfilter bei Dateisyncjobs Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
chris1965



Anmeldedatum: 08.10.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2017 22:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,

ich habe den Eindruck, dass die Dateifilterfunktion der Dateisyncjobs nicht funktioniert - jedenfalls bei mir nicht. Betrifft 1.8.8., war aber auch bei 1.8.6. schon so.

Fall 1:
In einem Ordner befinden sich die Dateien "Name.x" und "Name.y". Ich möchte nur "Name.x" spiegeln und definiere daher den Einschlussfilter "*.x". Es werden aber alle Dateien übertragen.

Fall 2:
In einem Ordner befinden sich die Dateien "Name.x" und "Name.x.y". Ich möchte nur "Name.x" spiegeln und definiere daher den Ausschlussfilter "*.y". Auch hier werden aber alle Dateien übertragen.

Woran liegt's?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2017 06:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich kann den von Dir beschriebenen Sachverhalt nicht reproduzieren?
Nicht dass Du die Filter missverstanden hast:
Existieren die Dateien auf beiden Seiten, werden durch die Filter die ausgeschlossenen Dateien nicht gelöscht, im Gegenteil ausgeschlossene Dateien bleiben unberücksichtigt, d.h. werden auch nicht gelöscht, wenn sie im Quellordner nicht mehr existieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chris1965



Anmeldedatum: 08.10.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2017 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ach, gar nicht berücksichtigt... auf diese Idee war ich nicht gekommen, das fand ich kontraintuitiv. Also, vielen Dank erst mal für deinen Hinweis. Ich werde das ausprobieren und melde mich wieder hier.
Danke nochmal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
chris1965



Anmeldedatum: 08.10.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 15:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen,
habe es jetzt ausprobiert und konnte es nachvollziehen. Vielen Dank also!

Ich möchte noch kurz erklären, wie ich auf den Holzweg gekommen war:
Im Dateisync-Einrichtungsdialog steht "Dateien, die im Quellordner nicht (mehr) existieren, werden im Zielordner gelöscht". Eine Datei, die im Quellordner nicht mehr existiert wird im Zielordner aber eben nicht gelöscht, wenn sie durch den Ausschlussfilter gefiltert wird; das fand und finde ich immer noch kontraintuitiv. Ich kann deine Logik aber jetzt ebenfalls nachvollziehen und komme damit auch gut zurecht.
Also vielen Dank für die Klarstellung!
Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Okt 11, 2017 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
Eigentlich ist es doch relativ einfach:
Die Filter beziehen sich auf die Synchronisation, d.h. Dateien, die durch den Filter ausgeschlossen sind, werden nicht synchronisiert.
Für die restlichen Dateien gilt der eingestellte Synchronisationsmodus.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de