FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbindungstyp nicht jedesmal in Einstellungen ändern müssen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Voltaire



Anmeldedatum: 26.10.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2017 15:45 Antworten mit ZitatNach oben

Mal abgesehen davon, dass die Verbindung über WLAN nicht auf Anhiebt geklappt hat (gezeigt wird eine IP-Adresse, die im lokalen LAN schon mal vergeben ist), ist es doch ziemlich umständlich, jedesmal in den Einstellungen den Verbindungstyp manuell ändern zu müssen, wenn mal über BT, mal über USB oder auch über WLAN verbunden werden soll. Wie ist es einzurichten, vor dem Verbindungsaufbau jedesmal jeweils zuerst den Verbindungstyp zu wählen (was immer noch besser ist als zuerst eine falsche Verbindung abzusuchen und dann manuell die Einstellungen ändern zu müssen, bis dann neu eine Verbindung angestossen werden kann)?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2017 17:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Die Funktion Verbindung herstellen über MPE => F2 => Verbindung=> Automatisch sollte theoretisch alle Verbindungen abdecken.
Wenn Du allerdings derartige Probleme mit dem WLan hast, ist es ratsam eine fixe IP im Handy und in MPE zu aktivieren und bei Nutzung einer anderen Verbindung mußt Du dann allerdings wie gehabt, die entsprechende Verbindung über die Einstellungen wechseln.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

Eine andere Möglichkeit wäre auch das Kontextmenü des Benutzers in der linken Sidebar. Wenn man da mit der rechten Maustaste draufklickt dann kann man ebenfalls die Verbindungsvariante direkt wählen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Voltaire



Anmeldedatum: 26.10.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 14:32 Antworten mit ZitatNach oben

OK, Kontext-Menu sieht nicht uninterressant aus; muss das aber mal noch im Detail anschauen ... v.a. frag' ich mich, wie ich dann beim ersten mal vorgehen muss, wenn der "Benutzer" (wobei ich da lieber auch ein Gerätename hätte, da einzelnen Benutzern mehrere Geräte zuzuordnen sind) noch nicht vorhanden ist.

NB: Fixe IP ist hier weder sinnvoll, noch anwendbar und insofern kein Thema.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 16:29 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 14:45 Titel:
Eine andere Möglichkeit wäre auch das Kontextmenü des Benutzers in der linken Sidebar

Ja danke, daran habe ich in der Tat nicht mehr gedacht Embarassed


Voltaire hat Folgendes geschrieben:
v.a. frag' ich mich, wie ich dann beim ersten mal vorgehen muss

Die Frage ist doch jetzt wohl nicht ernst gemeint Rolling Eyes
Probiere es einfach mal aus !

Voltaire hat Folgendes geschrieben:
wenn der "Benutzer" (wobei ich da lieber auch ein Gerätename hätte, da einzelnen

Die Funktion "Benutzer" sollte eigentlich "Gerät" heißen, d. h. mit dieser Funktion wird ein Gerät gewählt und nicht der Benutzer

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Voltaire



Anmeldedatum: 26.10.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 18:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Voltaire hat Folgendes geschrieben:
v.a. frag' ich mich, wie ich dann beim ersten mal vorgehen muss

Die Frage ist doch jetzt wohl nicht ernst gemeint Rolling Eyes
Probiere es einfach mal aus !

Doch, das war sehr wohl ernst gemeint. Aber klar werd' ich das ausprobieren. Ich sehe aber schon Probleme kommen, wenn drei Geräte rumliegen, die die App drauf haben, wovon z.B. zwei per WLAN im Netz hängen und eins am USB dran ist, wovon bisher nur eines schon bekannt ... ebenso werden Geräte mal per USB und nicht immer per WLAN verbunden sein. Das sollte dann zumindest nicht immer eine aufwendige Einstellerei sein ... Ebenso sollen nicht immer alle Geräte gleich eingebunden werden, wenn nur eines Verbunden werden soll.

Wie gesagt: ich werd' da auf jeden Fall mal mit mehreren Geräten rumpröbeln ... keine Angst ... Wink

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Voltaire hat Folgendes geschrieben:
wenn der "Benutzer" (wobei ich da lieber auch ein Gerätename hätte, da einzelnen

Die Funktion "Benutzer" sollte eigentlich "Gerät" heißen, d. h. mit dieser Funktion wird ein Gerät gewählt und nicht der Benutzer

Auch das werd' ich mir näher anschauen ... insgesamt sieht das ganze nämlich sehr gut aus (mal abgesehen von Unschönheiten wie "relative Daten" etc.) ... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2017 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

Voltaire hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe aber schon Probleme kommen

Schau es Dir an und /oder realisiere es und stell dann bitte konkret Deine Fragen, z.Z. weiß ich nicht so recht, was Du genau meinst Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de