FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termine werden als Geburtstage angezeigt. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
grillr



Anmeldedatum: 09.11.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Konfiguration:
PC: Win 7, Outlook 2010, MPE 1.8.8
Handy: Lenovo Moto G5plus, Android 7.0, MPE 1.0.45
Problem: Bei der Synchronisation des Organizers werden Aufgaben und Notizen problemlos übernommen. Bei der Kalendersynchronisation stehen die Termine richtig in MPE. Auf dem Handy werden sie jedoch als Geburtstage (ohne Uhrzeit und Dauer) angezeigt. Einrichten eines lokalen Kalenders und Sync auf diesen hat an dem Effelt nichts geändert. Weiß jemand Abhilfe?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6828

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Versuche es mit einer anderen Kalenderapp z.b. aCalendar+ oder den Business Kalendar

Sonst:
- Handelt es sich um Serientermine, Ganztagstermine oder normale Einzeltermine ?
- Was geschieht, wenn Du im Handy einen Termin erstellst und synchronisierst?
Da ich vermute, dass die i.O. sind, exportiere diese + einen fehlerhaften Termin und sende sie mir per Mail zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
grillr



Anmeldedatum: 09.11.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2017 23:33 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Versuche es mit einer anderen Kalenderapp z.b. aCalendar+ oder den Business Kalendar

Sonst:
- Handelt es sich um Serientermine, Ganztagstermine oder normale Einzeltermine ?
- Was geschieht, wenn Du im Handy einen Termin erstellst und synchronisierst?
Da ich vermute, dass die i.O. sind, exportiere diese + einen fehlerhaften Termin und sende sie mir per Mail zu.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe:
Folgende Maßnahme brachte einen vorläufigen Erfolg: acalendar installieren. Dann erneute Synchronisation (Einweg Outlool-Handy).
Ergebnis: Goolge Kalender App zeigt nach wie vor Termine als Geburtstage. acalender zeigt die Termine richtig an.
Ich werde mich morgen mal an eine Zweiweg-Sync wagen (hatte ich bisher vermieden um mir nicht Outlook zu zerschießen).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6828

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2017 07:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke für Dein Feedback und Deine Info !
Guß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
grillr



Anmeldedatum: 09.11.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2017 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

grillr hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Versuche es mit einer anderen Kalenderapp z.b. aCalendar+ oder den Business Kalendar

Sonst:
- Handelt es sich um Serientermine, Ganztagstermine oder normale Einzeltermine ?
- Was geschieht, wenn Du im Handy einen Termin erstellst und synchronisierst?
Da ich vermute, dass die i.O. sind, exportiere diese + einen fehlerhaften Termin und sende sie mir per Mail zu.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe:
Folgende Maßnahme brachte einen vorläufigen Erfolg: acalendar installieren. Dann erneute Synchronisation (Einweg Outlool-Handy).
Ergebnis: Goolge Kalender App zeigt nach wie vor Termine als Geburtstage. acalender zeigt die Termine richtig an.
Ich werde mich morgen mal an eine Zweiweg-Sync wagen (hatte ich bisher vermieden um mir nicht Outlook zu zerschießen).


Nachtrag: Problem genauer untersuchtund wahrscheinlich gelöst.
Hallo Zusammen, ich bin zwischenzeitlich mit der Analyse des Problems etwas weiter gekommen.
Fall 1: Termin in Outlook erstellt und mit MPE synchronisiert. Der Termin wird im Handy als Geburtstag angezeigt, in der mitgelieferten App ohne Uhrzeit, in aCalender immerhin mit Uhrzeit aber auch dort mit dem Label Geburtstag. Der Termin ist ausgegraut und kann im Handy nicht gelöscht oder geändert werden.
Fall 2: Termin im Handy erstellt und mit MPE synchronisiert: Der Termin kann in Outlook geändert oder geläscht werden, die nderungen werde nach erneuter Synchronisation ins Handy übernommen und können dort auch weiter bearbeitet werden.
Fall 3: Termin in MPE erstellt: Landet nach Synchronisation richtig in Handy und Outlook, kann in beiden bearbeitet werden.
Die Kanlnderauswahl in aCalender half weiter: Die Termine aus Outlook sind alle im Kalender "Geburtstage gelandet.

Problemlösung: In den Einstellungen des MPE-Clients bei "zu Synchronisierende Kalender" den Punkt "Geburtstage" abwählen.
Bei erneuter Synchronisation landen die Outlook Termine dann im lokalen Kalender des Handys und können dort bearbeitet werden.

Ich bin nicht sicher, ob das Phänomen als Bug oder als Feature zu bezeichnen ist, sollte aber m. e. bei einem Workaround behoben werden.

Viele Grüße
RG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 6828

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2017 17:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine ausführliche Info!
Bei der Synchronisierung von mehreren Kalendern mußt Du immer genau einem Kalender in Outlook, exakt einen Kalenderspeicher des Handy zuordnen.
Siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Ist das nicht der Fall, werden alle in Outlook neu erstellten Termine, in dem deklarierten Standardkalender (In Deinem Fall war das wahrscheinlich "Geburtstage" ) übertragen.
Der Kalender "Geburtstage" ist ein Kalenderspeicher von Google.

Ich kann d.h. keinen Fehler im Programm erkennen!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
MPE Version 1.8.8_Nightly / Client 1.0.45
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de