Autor |
Nachricht |
Graphity
Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 11:50 |
|
Hallo zusammen,
bisher habe ich mein Android Smartphone (HTC One m7 mit Android 5.0.2) immer erfolgreich über den MPE mit Thunderbird synchronisiert. Gute Arbeit!
Letztens habe ich allerdings ein Windows 10 Update eingespielt (Version jetzt ist: 1709 (Build 16299.64)) und damit haben ein paar Programme nicht mehr funktioniert. So auch MyPhoneExplorer. Es kam eine Fehlermeldung dass SPort.dll nicht gefunden wurde. Aber da es bei anderen Programmen auch Fehler gab und die Lösung eine Neuinstallation war, habe ich nun MPE neu installiert.
Leider findet MPE nun aber den Thunderbird nicht mehr als Sync-Ziel. Das mpe Add-On für Thunderbird habe ich erst deinstalliert und dann neu aus dem Programm-Ordner installiert. Kein Erfolg
Auch nach
Wie bekomme ich den MPE wieder dazu Thunderbird zu erkennen?
Ich verwende:
MyPhoneExplorer: 1.8.8
Thunderbird: 52.4.0 (32-Bit)
Lightning: 5.4.4
Euer
Graphity |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 17:58 |
|
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Du bist Dir sicher, dass Du nicht die portable Version von MPE installiert hast? (Siehe MPE => Extras => Über )
Falls nein, realisiere folgendes:
- MPE-Beenden
- Benenne Deinen Datenbankordner MyPhoneExplorer in MyPhoneExplorer.alt um
Deinen Datenbankordner findest Du
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
- MPE starten und neu konfigurieren
Falls ja, realisiere folgendes:
Installiere Dir wieder...
1. MyPhoneExplorer 1.8.8 Normalversion
und dann...
2. www.fjsoft.at/files/mpe_msi_hotfix_1.8.8.exe |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Graphity
Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 18:53 |
|
Danke für das schöne Willkommen
Also in dem "Über"-Fenster steht nichts von portable :/
Anscheinend hab ich meinen Datenbankordner woanders hingelegt. Dort hab ich ihn umbenannt und MPE gestartet. Leider wird mir Thunderbird immer noch nicht angeboten |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 19:28 |
|
Danke für die Infos.
Graphity hat Folgendes geschrieben: | Dort hab ich ihn umbenannt und MPE gestartet. |
Was geschah nach dem Umbenennen/Neustart ?
Mußtest Du alles, wie bei der ersten Installation neu einrichten ?
Falls "nein", hast Du nicht den richtigen Dabankordner umbenannt: Siehe MPE => Erweitert 2 => Datenbank
Dort sollte sich der Datenbankordner "MyPhoneExplorer" befinden |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Graphity
Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 19:31 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Was geschah nach dem Umbenennen/Neustart ?
Mußtest Du alles, wie bei der ersten Installation neu einrichten ? |
Ja, alle Daten waren weg und keine Konfiguration war wir vorher. Es gab auch den Menüpunkt "Verbinden" nicht mehr. Es war wohl der richtige DB-Ordner. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 20:03 |
|
Ok, installiere Dir die MPE 1.8.8 nightly e.v.t. hilft die Dir ?!
Sonst mußt Du Dich mit Deinem Problem direkt per Mail, mit einem Link zu diesem Thread, an FJ wenden => Impressum
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 16, 2020 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Graphity
Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6
|
Verfasst am:
Mi Nov 22, 2017 20:23 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ok, installiere Dir die MPE 1.8.8 nightly e.v.t. hilft die Dir ?!
Sonst mußt Du Dich mit Deinem Problem direkt per Mail, mit einem Link zu diesem Thread, an FJ wenden => Impressum
Gruß icke |
Leider hat die auch nicht geholfen
Ich schreib mal ne Email. Danke dir jedenfalls für die Mühen. |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Fr Nov 24, 2017 16:32 |
|
MyPhoneExplorer sucht Thunderbird zuerst über die Registry indem er folgende Schlüssel überprüft:
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\thunderbird.exe
- HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Thunderbird\<version>\Main -> "PathToExe"
- HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command
Wenn das nicht erfolgreich war dann überprüft er ob die Datei C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe existiert.
Wenn du das Problem von Hand nicht lösen kannst dann ist es wahrscheinlich am besten wenn du das Setup von Thunderbird nochmal drüberlaufen lässt, dann müsste es eigentlich passen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
Graphity
Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6
|
Verfasst am:
Fr Nov 24, 2017 22:34 |
|
FJ hat Folgendes geschrieben: | Wenn du das Problem von Hand nicht lösen kannst dann ist es wahrscheinlich am besten wenn du das Setup von Thunderbird nochmal drüberlaufen lässt, dann müsste es eigentlich passen. |
Hallo und danke für deine Antwort!
Das "per Hand" zu lösen war mir zu aufwändig und ich habe direkt Thunderbird von der Webseite runtergeladen und einfach drüber installiert. (Die Daten von Thunderbird wurden dadurch natürlich behalten.)
Danach habe ich MyPhoneExplorer gestartet und kontrolliert, tatsächlich, jetzt wird Thunderbird wieder als Option angezeigt. Dankeschön!
Danach habe ich den neuen Datenbankordner von MyPhoneExplorer wieder gelöscht, den alten zurück umbenannt und voilá, alles wieder gut!
Yeehaaw |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
Fr Nov 24, 2017 23:06 |
|
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Graphity
Anmeldedatum: 22.11.2017
Beiträge: 6
|
Verfasst am:
So Nov 26, 2017 14:46 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Danke für Dein Feedback! |
Gerne! Danke euch beiden für die Hilfe!
Eine Frage noch: Ich habe ja dieses Debug Update installiert. Schickt das jetzt irgendwelche Daten irgendwohin? Kann ich das wieder entfernen? Oder sollte ich lieber MPE deinstallieren und wieder installieren? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814
|
Verfasst am:
So Nov 26, 2017 15:35 |
|
Du meinst bestimmt die MPE-Nightly-Version.
Das ist die Vorversion, wenn Du so willst eine Beta, der kommenden 1.8.9 MPE-Standardversion. Hier hat FJ einige Bugs der im Januar veröffentlichen Standardversion 1.8.8 behoben und ein paar Features sind auch hinzugekommen.
D.h. Daten werden ohne Dein Zutun, genau wie bei der Standardversion, nicht versandt (bei der Nutzung von Windows 10, wäre ich mir da nicht so sicher, das hat aber nichts mit unserem Programm zu tun?)
Auch wenn Du in den Syncprozeß Onlinekonten einbindest, werden die Daten natürlich mit diesen Account abgeglichen
Zu erwähnen wäre noch die neue Funktion Handy => MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten => "über Push-Befehl".
Aktiviert mit der Nightly, bietet Dir diese Funktion die Möglichkeit den MPE-Client über das Desktop-Programm zu starten.
Möchtest Du das nicht, kannst Du diese Funktion deaktivieren
Die Standardversion kannst Du auch problemlos drüber installieren, allerdings würde ich das nicht machen, wenn die bei Dir problemlos läuft.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|