FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zwei Handys konsolidieren (Datenteilmengen zusammenführen) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ework



Anmeldedatum: 20.05.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Im Forum konnte ich hierzu keine klare Aussage finden: Ich habe ein altes Handy (soll ersetzt werden) und ein neues Handy. Auf dem neuen Handy sind bereits Adressdaten, SMS, Anruflisten, Notizen vorhanden, die beibehalten werden sollen.

Vorgehensweise war:
Ich habe vom alten wie vom neuen Handy mit MPE ein aktuelles Backup erstellt. Beide Handys sind im gleichen MPE als Benutzer registriert.

Nun habe ich, wie im Forum zum Thema "Umzug" von einem alten Handy auf ein neues empfohlen, das neue verbunden, und von dem alten Handy (Benutzer) die Sicherung zurückgespielt.

Ergebnis Sicherungs-Wiederherstellung:
Adressdaten, Notizen: wurden offenbar komplett mit der wiederhgestellten Sicherung überschrieben. (Anmerkung: Bei den Adressdaten waren teilweise einige Telefonnummern auf beiden Handys vorhanden, teilweise einige nur auf einem. Bei den Notizen gab es auf beiden Handys nur unterschiedliche. Bei dem Kalender (hier Geburtstage zu Adressen) gab es auf dem neuen keine Einträge.)

SMS, Anruflisten: Daten wurden auf den ersten Blick korrekt zusammengeführt/konsolidiert.
Die Geburtstage wurden auf den ersten Blick vollständig übernommen.
Es fehlen nun die bisherigen, auf dem neuen Handy vorhanden gewesenen Adressdaten und Notizen.

Frage:
Wie kann man die Daten konsolidieren, also ohne die auf dem Handy vorhandenen Daten zu überschreiben? (Bzw. auch Teilmengen von MPE-Datenbeständen von einem MPE-Benutzer auf einen anderen Benutzer bekommen)?

Besten Dank!

ew
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Du kannst die Kontakte + Notizen aus Deiner Sicherung importieren. (Kontextmenü der Kontakt-/Notiz-Liste)
Bei den Kontakten solltest Du folgendes beachten:
Die Option "Intelligenter Import basierend auf Kontaktnamen" erkennt schon vorhandenen Kontakte und überschreibt diese mit den Daten des Imports.
Vorteil: Du hast keine doppelten Einträge.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ework



Anmeldedatum: 20.05.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 22:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hi icke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es hat nun alles geklappt. Dabei ist mir möglicherweise ein Fehler in MPE (oder Feature?) aufgefallen:

Vorgehensweise im Detail:
Kontakte (=Adressdaten): Nachdem ich in Kontakten mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Eintrag klickte, dann Export/Import > Importieren ... wählte, dann die Sicherung .mpb auswählte, sind ohne weiteren Hinweis * ALLE Kontakte aus der .mpb hinzugefügt worden. Klasse ist, Sie sind danach erkennbar an einem gelben STERN für "Neuer Kontakt". Gleichzeitig sind sie ALLE markiert, so dass man diesen Vorgang bei Nichtgefallen gleich wieder durch Löschen rückgängig machen könnte.

* (nützlich wäre vielleicht z.B. auf die Menge an nun zu importierenden Daten hinzuweisen oder einer Voransicht der zu importierenden Daten anzuzeigen Smile)

Zitat:
Die Option "Intelligenter Import basierend auf Kontaktnamen" erkennt schon vorhandenen Kontakte und überschreibt diese mit den Daten des Imports.
Vorteil: Du hast keine doppelten Einträge.

... gab es bei mir NICHT. Doppelte Telefonnummern wurden, wenn ein Leerzeichen dabei war, NICHT erkannt wie z.B.
0123 456789 mit
0123456789,
exakt gleiche Nummern hatte ich NICHT in den zusammgengeführten Daten. Doppelte NAMEN, die exakt gleich geschrieben waren, hatte ich ebenfalls nicht.

Genauso bin ich bei den Notizen vorgegangen. Hier fehlt jedoch der STERN für "Neue Notiz", was vielleicht ein Fehler ist. Auch sind die neu importierten Notizen im Gegensatz zum Kontakte-Import nicht markiert. Ein Rückgängig machen ist damit bei vielen importierten Notizen praktisch unmöglich.

Könntest du das, falls es ein Fehler ist, an den Entwickler weiterleiten?

(Übrigens können Notizen nur auf dem PC von alt nach neu sortiert werden, auf dem Handy immer neu nach alt (kann nicht verändert werden). Wäre prima, wenn beide Sortierungen auch auf dem Handy möglich wären. Z.B. für eine Todo-Liste, das Älteste zuerst).


Besten Dank icke!

ew
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 00:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
ework hat Folgendes geschrieben:
nützlich wäre vielleicht z.B. auf die Menge an nun zu importierenden Daten hinzuweisen oder einer Voransicht der zu importierenden Daten anzuzeigen

Die Menge der importierten Kontakte wird Dir nach dem Import unten recht angezeigt (z.b. 500/1000) => dann steht die "500" für die markierten Datensätze (Importe)
Eine Voransicht ist ja dadurch gegeben, dass die alle durch das Sonnensymbol gekennzeichnet sind, oder was meinst Du Confused

ework hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Option "Intelligenter Import basierend auf Kontaktnamen" erkennt schon vorhandenen Kontakte und überschreibt diese mit den Daten des Imports.
Vorteil: Du hast keine doppelten Einträge.

... gab es bei mir NICHT

Hmm, das verwirrt mich etwas ?!
es sollte diese Dialogbox erscheinen:
Image

Falls noch nicht geschehen, installiere Dir bitte...

  1. MyPhoneExplorer 1.8.8
  2. MPE 1.8.8 nightly
  3. Den neuesten MPE-Client 1.0.45 aus dem "Play Store"


ework hat Folgendes geschrieben:
Doppelte Telefonnummern wurden, wenn ein Leerzeichen dabei war, NICHT erkannt wie z.B.
0123 456789 mit
0123456789,
exakt gleiche Nummern hatte ich NICHT in den zusammgengeführten Daten. Doppelte NAMEN, die exakt gleich geschrieben waren, hatte ich ebenfalls nicht.

Fangen wir mal von hinten an:
Ich vermute mal ganz stark, dass bei Dir die Option "Alle Einträge hinzufügen" aktiv war, das ist der Standard.
Wenn Du die Rücksicherung aufrufst werden Dir vor der Rücksicherung die Anzahl der Datensätze angezeigt. Bei "Alle Einträge hinzufügen" sollte die Zahl, mit der Anzahl der tatsächlich importierten Kontakte (mit dem Sonnensymbol) übereinstimmen.
Aber auch bei der Option "Intelligenter Import basierend auf Kontaktnamen" werden nur die Namen verglichen, keine Telefonnummern.

ework hat Folgendes geschrieben:
Hier fehlt jedoch der STERN für "Neue Notiz", was vielleicht ein Fehler ist.

Dieses Problem ist in der Nightlyversion seit dem 12.07.17 schon behoben, trotzdem danke für den Hinweis!

Deinen Vorschlag, bezüglich Sortierung der Notizen auf dem Handy, leite ich unverbindlich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de