FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Klingeltöne in Kontakten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kutte



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Habe schon sehr viel 'herumgestöbert' in diversen Foren.
Das Problem ist nicht lebenswichtig, aber spaßverderbend.
Schon bei Android 4 bis 5 findet MPE nur die vom Hersteller installierten Klingeltöne (Manchmal auch eigene, manchmal).
Nun bei Version Android 7 (auf VERNEE M5) findet MPE wieder NUR die nervigen Hersteller-Töne.
Wahrscheinlich kann der MPE-Programmierer auch gar nicht wissen, wo diese Töne gespeichert sind.
Aber warum lassen sich keine Klänge, ähnlich den Profil-Bildern, zuweisen?
Wurde diese Variante vergessen oder ist das Problem kniffliger?
Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!

Kutte hat Folgendes geschrieben:
Schon bei Android 4 bis 5 findet MPE nur die vom Hersteller installierten Klingeltöne (Manchmal auch eigene, manchmal).
Nun bei Version Android 7 (auf VERNEE M5) findet MPE wieder NUR die nervigen Hersteller-Töne.

Ich weiß beim besten Willen nicht was Du meinst?
Auf dem Handy ist MPE nicht für Deine Klingeltöne zuständig, d.h. die kannst Du nur über die Kontakte-App festlegen.
So definierte Klingeltöne für einzelne Kontakte, werden bei einem MPE-Backup mit gesichert und auch synchronisiert.

Kutte hat Folgendes geschrieben:
Aber warum lassen sich keine Klänge, ähnlich den Profil-Bildern, zuweisen?

Das hatte FJ wohl mal vorgesehen => Klingeltöne, hat es aber wohl nicht umsetzen können Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2018 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Also, bei mir funktioniert das bei einzelnen Kontakten.
Du musst nur deine persönlichen Klingeltöne in dem Systemverzeichnis des Telefons abspeichern, in dem die Telefon-eigenen Klingeltöne liegen.

Was wohl leider nicht klappt, ist das bearbeiten von Klingeltönen zu Gruppen.

Image

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2018 16:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ja sorry, diese Funktion hatte ich noch nie genutzt und das Notensymbol einfach übersehen Embarassed

Allerdings funktionierte bei mir die Zuweisung erst auch nicht. Selbst im Handy war keine Zuweisung zu einem einzelnen Kontakt mehr möglich ?
Die Ursache bei mir war: Der MyLocalContact-Speicher !
Nachdem ich die Kontakte auf den Standardspeicher "Telefon" verschoben habe, klappt es auch wieder mit den Zuweisungen der Klingeltöne (Im Handy + über MPE).
Koelner hat Folgendes geschrieben:
Was wohl leider nicht klappt, ist das bearbeiten von Klingeltönen zu Gruppen.

Ja korrekt, die Gruppenfunktion ist in MPE sowieso nur auf Gruppe "Neu" und aktvieren / deaktivieren eingeschränkt, d.h. ist hier auch keine Zuweisungder Ruftöne möglich.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kutte



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 10:14 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Du musst nur deine persönlichen Klingeltöne in dem Systemverzeichnis des Telefons abspeichern, in dem die Telefon-eigenen Klingeltöne liegen.


Danke erst mal!
DAS ist der Punkt!
1. Die System-Klingeltöne, die in MPE angezeigt werden, entsprechen nicht denen, die im Telefon als System-Klingeltöne gelistet sind.
Warum nicht?
Weil MPE nicht auf das geschützte 'system'-Verzeichnis zugreifen kann - es wird im MPE als 'leer' angezeigt.
MPE kann also die Klingeltöne gar nicht kennen und auslesen. Was auch immer MPE anzeigt - es hat kaum etwas mit dem Ringtone-Verzeichnis im System-Bereich zu tun.
Deshalb funktioniert eine Zuweisung nicht.
Es ist klar, dass dazu das Gerät gerootet werden müsste, was beim VERNEE M5 bisher offenbar noch nicht gelungen ist.
2. Merkwürdigerweise klappt das Ganze perfekt, wenn Profil-Bilder zugewiesen werden.
...
MPE kann nicht auf /system/ zugreifen und das ist KEINE Kritik!
Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 10:25 Antworten mit ZitatNach oben

Nur noch etwas zur Ergänzung:

Ob der MPE auf das Verzeichnis zugreifen kann oder nicht, ist von der Marke des Telefons abhängig. Nicht bei jeden Telefon ist der Speicherort für die Klingeltöne der gleiche.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem Galaxy S5...
- befinden sich die System-Klingeltöne => \Systemspeicher\System\Media\Ringtones
ohne Root läst sich da logischerweise nichts reinkopieren oder verändern
aber..
- egal wo auf meinem Handy (interner Speicher oder SD-Karte) ich einen Ordner Namens Ringtones erstelle und dort Klingeltöne reinkopiere, werden diese vom Androidsystem erkannt und zur Auswahl bereitgestellt.
Nach einer Synchronisation mit MPE stehen diese auch hier zur Verfügung.

Zu beachten ist, das beim Entfernen der Dateien, diese nicht wieder automatisch aus der angebotenen Liste bei den Kontakten entfernt werden, dazu muß das Handy neu gestartet werden.

Unabhängig davon, funktioniert die Zuordnung der Klingeltöne z.Z. überhaupt nicht bei der Nutzung von MyLocalAccount!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kutte



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

aber..
- egal wo auf meinem Handy (interner Speicher oder SD-Karte) ich einen Ordner Namens Ringtones erstelle und dort Klingeltöne reinkopiere, werden diese vom Androidsystem erkannt und zur Auswahl bereitgestellt.

Leider eben nicht unter Android 7.
Merkwürdigerweise werden hineinkopierte - es gibt diverse Verzeichnis-Varianten - Audioklänge von Whatsapp erkannt und auch benutzt.
Allerdings nicht sichtbar im MPE! Dort sieht man nur diese bescheuerten Systemklänge.
Bei Telegram, meinem wichtigsten Messenger. und auch bei Signal funktioniert es gar nicht.
Den Kontakten kann ich Klingeltöne im Telefon direkt zuweisen, sie werden gefunden und benutzt.
MPE kennt sie jedoch nicht, obwohl sie bei Anrufen verwendet werden.
Verstehst Du: Einige Apps finden und verwenden eigene Klingeltöne.
Einige Apps UND MPE finden sie nicht und MPE erkennt auch die Töne nicht, die (zB. von Whatsapp) gefunden wurden und verwendet werden.
Ist nicht so simpel, diese Angelegenheit.
Aber auch nicht lebensbedrohlich Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Mi Jan 10, 2018 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info!
Aber WhatsApp solltest Du nicht als Maßstab nehmen, die haben Verträge und Berechtigungen, die keine andere Softwarefirma sich leisten kann.
Kutte hat Folgendes geschrieben:
Leider eben nicht unter Android 7.

Diese Antwort ist leider zu ungenau ?!
Bedeutet das, dass Du, unabhängig von MPE...
1. Einen Ordner Ringtones erstellt (bitte genau auf die Orthografie achten), dort neue Klingeltöne rein kopiert hast und die werden Dir nicht unter Töne und Benachrichtigungen => Klingeltöne aufgelistet ?
oder
2. Sie werden Dir dort aufgelistet und nur in MPE nicht ?
Ich vermute mal stark 2. trifft zu
MPE liest ja wahrscheinlich irgendeine Datei aus dem Handy aus, in dem die Dateien der Klingeltöne aufgelistet werden und das ist u.U. eine andere, als in den Android-Vorversionen oder die Struktur der Datei hat sich geändert ?!

Trifft allerdings 1. zu, liegt es nicht an MPE sondern an Deinem Android oder am Handy. Da hatte ich bei Google gelesen, dass einige mit einem Handy-Reset erfolgreich waren oder nachdem sie den installierten ES-Explorer entfernt hatten.


Du kannst Dich natürlich auch direkt per Mail, mit einem Link zu diesem Theread, an FJ wenden, e.v.t. kann der helfen => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 16, 2020 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kutte



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 00:22 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

1. Einen Ordner Ringtones erstellt (bitte genau auf die Orthografie achten), dort neue Klingeltöne rein kopiert hast und die werden Dir nicht unter Töne und Benachrichtigungen => Klingeltöne aufgelistet ?
oder
2. Sie werden Dir dort aufgelistet und nur in MPE nicht ?
Ich vermute mal stark 2. trifft zu

Mist, ich habe vergessen, wie Bilder eingefügt werden können ...
Also:
Folgende Ordner habe ich inzwischen erstellt.
In der Wurzel:
Ringtones
Alarms
Notifications
Media
In Media:
Ringtones
Alarms
Notifications
Audio
In Audio wieder:
Ringtones
Alarms
Notifications
In Android wiederum:
Media
und in Media wieder dieselbe Struktur wie oben in Media.
Zusätzlich habe ich das Verzeichnis '.emulated' in der Wurzel erzeugt und darin:
0
Und in '0' wieder die o.g. Media-Struktur.
Im Ergebnis habe ich meine Klänge ca 5 Mal (oder sechs Mal?) auf der Partition.
All diese Klänge werden beim Zuweisen zu den Kontakten auf dem Smartphone im Menü-Punkt: "Mehr Ruftöne" angezeigt (-zig Mal alle Klänge) und ich kann sie zuweisen und sie werden bei Anrufen verwendet.
In MPE werden neun Systemklänge gezeigt (insgesamt dürften es mit den Wiederholungen hundert sein).
Wichtig: Das Ringtones-Verzeichnis wird von MPE NICHT ausgelesen, sondern wahrscheinlich ein Ringtone-Verzeichnis aus der geschützten Verzeichnisstruktur unter system (MPE nennt´s "Systemspeicher", der als leer angezeigt wird (kein Root).
Offenbar hat sich die Struktur bei Android 7 geändert
Version 7.0, Stand 5. Aug. 2017.
Gerät ist ein VERNEE M5 (ADB zeigt "Gionee M5).
Dass Whatsapp andere Rechte hat, ist u.a. auch daran zu erkennen, dass diese App unter "Apps" - "Erweitert" anders eingestellt werden kann, als andere Apps.
...
Möglicherweise ist es auch eine gerätespezifische Eigenart.
Ich kenne bisher niemand mit Android 7.
Wenn es hilft und es gebraucht würde, kann ich alle Screenshots von Sonstwas per Email senden.
Was wirklich programmiertechnisch verwirrend ist:
MPE erkennt - unabhängig von Whatsapp oder Telegramm - nur die neun System-Klänge, kann also die zugewiesenen und real genutzten 'eigenen' Klänge in den Kontakten nicht auslesen (mp3, ogg oder wmv und ordentlich betitelt).

Bitte den langen Text entschuldigen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15882

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 08:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast, um den Sachverhalt zu erläutern!
Kutte hat Folgendes geschrieben:
ich habe vergessen, wie Bilder eingefügt werden können ...

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

Allerdings mit...
Kutte hat Folgendes geschrieben:
All diese Klänge werden beim Zuweisen zu den Kontakten auf dem Smartphone im Menü-Punkt: "Mehr Ruftöne" angezeigt (-zig Mal alle Klänge) und ich kann sie zuweisen und sie werden bei Anrufen verwendet.

... hast Du meine Frage im Wesentlichen beantwortet.

Ich bin nicht der Meinung, dass MPE für die Liste der Ruftöne wie das Android die Verzeichnisstruktur durchsucht, sondern es aus einer oder mehreren, vom Androidsystem bereitgestellten Dateien, ausliest.
Entweder hat sich der Name der Datei oder der Inhalt der Struktur ab Android 7 verändert und deshalb werden nur einige System-Töne in MPE bei Dir gelistet.

Wie schon erwähnt, sende Dein Problem bitte per Mail, mit einem Link zu diesem Theread, direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 16, 2020 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kutte



Anmeldedatum: 08.01.2018
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 11, 2018 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

Kutte hat Folgendes geschrieben:

Nochmal mit Bildern

Wurzel
Image
Kontakte Klingeltonauswahl
Image
Doppelte, weil in div. Verzeichnissen, Klänge
Image
MPE zeigt leeren systemspeicher
Image
MPE zeigt Klingeltöne in Kontakten
Image
...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de