FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung von Signal-Messenger Nachrichten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schupo



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen in die Forums-Runde!

Erster Post hier im Forum, hoffentlich nicht zu "talkative"...

Ich habe leider nur 2 Forumsbeiträge gefunden, die in die Richtung meiner Anfrage gehen, mein Anliegen aber nicht wirklich beantworten; auch ist seitdem schon etwas Zeit vergangen und vielleicht haben sich ja zwischenzeitlich neue Möglichkeiten ergeben...

Seit geraumer Zeit nutze ich als NICHT-Facebook, -Twitter oder dergleichen Anwender notgedrungen den Messenger Signal auch als SMS-Anwendung. Leider werden derzeit die damit versendeten oder empfangenen SMS-Nachrichten von MPE (Version 1.8.8 ) auf meinem ungerooteten Telefon nicht mitgesichert, was schade ist.

Meine Frage ist nun, ob es (irgendwann) wohl die Möglichkeit geben wird, die (unverschlüsselten) Nachrichten von Signal mit MPE mitzusichern? Ich habe die Möglichkeit des Lesens und Versendens am PC sehr geliebt, vor allem aber auch die Möglichkeit, bei Handywechsel meine SMS-Konversationen mitzunehmen. Ich würde mich über die Implementierung einer solchen Funktion auf jeden Fall sehr freuen, vielleicht ja auch der ein oder die andere (bei über 5 Millionen Play Store-Downloads).

Nach wie vor ist MPE das Werkzeug meines Vertrauens und eines der wenigen uneingeschränkt empfehlenswerten Programmen in diesem Bereich.
Topp!

Gruß, Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Signal, wie andere Messenger auch, verschlüsselt die Nachrichten für die Übertragung. Entschlüsselt wird nur auf dem Endgerät.

Daher ist eine Einbindung in den MPE nicht möglich und es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich daran noch etwas ändern wird.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
saanspeer



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, auch ich bin neu hier. MPE ist an sich ein tolles Programm, für das ich auch gerne etwas zu zahlen / zu spenden bereit wäre – wenn da nicht die Sache mit SIGNAL wäre...
Vorab: Mein NOKIA-3-Smartphone (HMD Global TA-1020) arbeitet mit Android 7.1.1 (Nougat MR1) und wurde in Betrieb genommen am 30. 11. 2017, die MPE-Installation erfolgte am 15. 1. 2018, mein PC arbeitet Windows 10 /1703 Professional.
Ich habe den Messenger SIGNAL nicht notgedrungen installiert, sondern um mich tendenziell von Google-Apps unabhängig(er) zu machen. SIGNAL übernimmt zwar bei Einrichtung die Konversationen von Googles MESSAGES und schreibt sie fort. Im MPE indes wird dies nicht angezeigt, laut "Koelner" hat das was zu tun mit der Verschlüsselung. Soweit, so klar.
Aber: SIGNAL ermöglicht den Export der Konversationen als unverschlüsselte Klartextsicherung in das Geräteverzeichnis als "SignalPlaintextBackup.xml" – wäre es dann nicht eine Option, dass MPE die Möglichkeit bekommt, auf diese Datei zuzugreifen und die unter "SMS / Konversationen" einzubinden?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 14:10 Antworten mit ZitatNach oben

saanspeer hat Folgendes geschrieben:
Aber: SIGNAL ermöglicht den Export der Konversationen als unverschlüsselte Klartextsicherung in das Geräteverzeichnis als "SignalPlaintextBackup.xml" – wäre es dann nicht eine Option, dass MPE die Möglichkeit bekommt, auf diese Datei zuzugreifen und die unter "SMS / Konversationen" einzubinden?

Na dann kannst Du doch diese Exportdateien mittels eines MPE-Jobs auf Deinen PC übertragen?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
saanspeer



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 14:57 Antworten mit ZitatNach oben

Jaaaa ?!?! Unter "MPE / Dateien / Interner Speicher" ist die Datei sichtbar, kann geöffnet werden mit geeignetem Editor – aber damit habe ich die Daten noch lange nicht dort, wo sie eigentlich hingehören, nämlich im Ordner "MPE / SMS / Konversationen". Und wenn ich wüsste, wie das funktioniert, würde ich wohl nicht fragen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2018 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

saanspeer hat Folgendes geschrieben:
...aber damit habe ich die Daten noch lange nicht dort, wo sie eigentlich hingehören, nämlich im Ordner "MPE / SMS / Konversationen"

Das hat ja auch niemand behauptet, es war von einem Sync der Exportdateien die Rede, welche Du mittels eines Jobs realisieren könntest.
D.h. Du hättest die Dateien auf dem PC und könntest sie Dir dort auch mittels eines Editors ansehen.
Wenn Dir das nicht reicht, dann wende Dich (unverbindlich) bitte mit Deinem Wunsch direkt per Mail an FJ Impressum (mit einem Link zu diesem Thread und einer Exportdatei)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de