FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 oreo 8.1 & MPE Client: account "Phone" nicht e Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 13:01 Antworten mit ZitatNach oben

Android oreo 8.1 (crDRoid 4.0)

In meinem mpe client steht unter "accounts to sync" u.a.: "Phone".
Wenn ich nur dieses auswähle, kommt die Meldung: Your phone has no local contact account.

Die app "DW Kontakte" zeigt mir diesen account an als: "Phone / phone", erkennt also wohl ein lokales Kontakt-Konto.

Unter Android/Einst./accounts sehe ich aber keinen account "Phone", und kann hier auch keinen solchen account hinzufügen.

Um was geht es dabei? Wieso zeigt der mpe client den account an, meckert aber, dass es keinen lokalen gibt?

(Mir ist bekannt, dass ich die app "Mylocalaccount" installieren bzw. mit "DW Kontakte" einen lokalen account hinzufügen kann.)[/u]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2018 13:51 Antworten mit ZitatNach oben

nicky hat Folgendes geschrieben:
Um was geht es dabei? Wieso zeigt der mpe client den account an, meckert aber, dass es keinen lokalen gibt?

Weil Dein oreo 8.1 MPE "vorgaugelt", dass ein lokaler Account "Phone" vorhanden wäre, was aber definitiv (genauso wie beim CyanogenMod) nicht der Fall ist.

Du solltest entweder den lokalen Account von "DW Kontakte" nutzen oder MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

Nachteil des Accounts von "DW-Kontakte" ist, dass bei einer eventuellen Deinstallation der App der Account verloren geht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So März 18, 2018 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Besten Dank für die prompte Antwort! Smile

Zwischen den Kontakt-Accounts von MyLocalAccount und DW-Account gibt es aber sonst keine Unterschiede?
Gibt es z.B. je nach Account verschiedene Kontakt-Felder oder unterscheidet sich der Aufbau der Kontakt-Datenbank, oder ist der DB-Aufbau immer gleich, egal mit welchem Account auf die Kontakte zugegriffen wird?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15901

BeitragVerfasst am: So März 18, 2018 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

nicky hat Folgendes geschrieben:
Zwischen den Kontakt-Accounts von MyLocalAccount und DW-Account gibt es aber sonst keine Unterschiede?

Nicht, dass ich davon wüßte.
Probier es doch einfach aus, der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
Dann könntest Du uns Deine Erfahrungen mitteilen Very Happy

Schönen Sonntag
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So März 18, 2018 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich sah schon vorher keinen Unterschied. Meine Frage war nur darauf gerichtet, ob ich da evtl. was übersehe.

Sonst bleib ich wohl bei dem DW-Account, weil man den sogar nach Belieben benennen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de