FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Hilfe mit aCalendar vs. Google Kalender gesucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NinaQ



Anmeldedatum: 11.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2018 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

weil ich für verschiedene Firmen arbeite, brauche ich mehrere Kalender, die NICHT miteinander interagieren.
Bevor das so war, hatte ich Lightning auf dem Windows-Rechner und aCalendar auf dem Android-Handy. Synchronisiert wurde ausschließlich in eine Richtung: von Rechner zu Handy (gibt Gründe, warum das so bleiben soll). Alles war gut.

Nun ist ein von externer Seite mitbearbeiteter Google Kalender hinzugekommen. Unfreiwillig. Problem ist nun: der Google Kalender macht sich in aCalendar breit. Ich kann ihn auf unsichtbar stellen, aber m.E. von dort nicht wirklich entfernen.

Wenn ich nun wie üblich die Termine von Handy und Rechner mit MPE synchronisiere (mit dem Ziel, dass aCalendar auf Android dieselben Termine aufweist wie Lightning auf dem Rechner), führt dieser Vorgang zur Löschung der Termine im Google Kalender. Logisch ist klar warum: mein Lightning enthält die Google-Termine nicht. Daher werden bei Sync-Richtung Lightning--> Handy diese Termine gelöscht.

Sollen sie aber nicht... die Google-Termine sollen geschützt vor allen Veränderungen durch andere Kalender sein. Konkret müsste aCalendar unabhängig vom Google-Kalender verwaltbar sein. Dennoch will ich die voneinander separaten Kalender alle auf demselben Handy sehen können (nur nicht in derselben App).

O.k. fände ich, von aCalendar (dessen Probleme bekannt sind) auf eine andere Kalender-App von Drittanbietern auszuweichen, aber ich weiß nicht, ob das das Google-Problem löst.
Momentan traue ich mich nicht mehr, mittels MPE zu syncen, das ist sehr unpraktisch.... aber ungewolltes Terminlöschen noch mehr.
Weiß irgendwer Rat? Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße, Nina

P.S.: Ich bin auf dem Handy mit 2 Google-Accounts unterwegs. Der eine, neuere, regiert den Google-Kalender, der andere gehört zur ursprünglichen Handy-Verwaltung.

_________________
_________

TB 52.5.2 , Lightning 5.4.5.2
Samsung Galaxy S7 / Android 7.0
MPE Version 1.8.8 / Client 1.0.45
Windows 10 64bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 00:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,
NinaQ hat Folgendes geschrieben:
...die Google-Termine sollen geschützt vor allen Veränderungen durch andere Kalender sein

ich weiß nicht, ob ich Dein Vorhaben richtig interpretiere (es ist fast zu einfach Confused) , aber Du solltest unter
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender den Googlekalenderspeicher deaktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NinaQ



Anmeldedatum: 11.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 08:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ähm...
es mag zu einfach sein oder einfach ein DAU-Problem, aber es ist vermutlich die Lösung... DANKE! Ich habe nur in den Einstellungen von MPE auf dem Desktop gesucht, nicht in denen vom MPE-Client Smile

Ich werd's heut abend ausprobieren. Wenn der Google Kalender aufgrund von Android-Einstellungen dennoch eigenmächtig in aCalendar hineinschreibt, ginge es so nicht (so wird das in Foren teilweise beschrieben). Aber ich werde berichten Smile

_________________
_________

TB 52.5.2 , Lightning 5.4.5.2
Samsung Galaxy S7 / Android 7.0
MPE Version 1.8.8 / Client 1.0.45
Windows 10 64bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2018 09:24 Antworten mit ZitatNach oben

NinaQ hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nur in den Einstellungen von MPE auf dem Desktop gesucht, nicht in denen vom MPE-Client

Diese Einstellung findest Du auch in MPE auf dem Desktop MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu Synchronisierende Kalender Wink
Wichtig!
Nach der Deaktivierung des Googlekalenders nutze bitte unter MPE im Kalender zuerst den blauen Pfeil ("Vom, Handy neu laden"), bevor Du synchronisierst!

NinaQ hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Google Kalender aufgrund von Android-Einstellungen dennoch eigenmächtig in aCalendar hineinschreibt, ginge es so nicht (so wird das in Foren teilweise beschrieben)

Ich weiß nicht, was die in den Foren meinen ?
Du solltest unterscheiden
1. Kalender-APP (aCalender, Busines Calendar, S Planner, Googlekalenderapp ...)
2. Kalenderspeicher (lokale Kalenderspeicher + Onlinekalenderspeicher)
Die Termine befinden sich in den Kalenderspeichern.
Die Kalender-Apps greifen nur auf diese Speicher zu und bringen die Daten zur Ansicht. D.h. dass die Googlekalender deren Accounts auf Deinem Handy aktiviert sind, in allen Kalenderapps zur Ansicht aufgelistet werden, ist völlig normal und wäre auch fehlerhaft, wenn das nicht so wäre. Andere User wollen ja durchaus auch über den aCalendar ihre Googletermine darstellen!
Das hat aber nichts mit der Synchronisation Handy <> MPE <> TB zu tun!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NinaQ



Anmeldedatum: 11.01.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 01:05 Antworten mit ZitatNach oben

DAS war nochmal ein wichtiger Hinweis! Danke vielmals. Jetzt ist alles wie es sein soll.
Sind sicher Anfängerfragen, aber mir ist das Thema Kalendersyncen so noch nicht begegnet.... und in keinem Forum fand ich nützliche Artikel dazu, nur hier. Daher: Smile Smile Smile

LG Nina

_________________
_________

TB 52.5.2 , Lightning 5.4.5.2
Samsung Galaxy S7 / Android 7.0
MPE Version 1.8.8 / Client 1.0.45
Windows 10 64bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2018 07:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Nina für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de