Thunderbird 78.1.1 Add on
Thunderbird 78.1.1 Add on
Ich habe neben der Thunderbird Version 68.11.0 (32-Bit) auch die Thunderbird Version 78.1.1 (64-Bit) installiert. Beider Versionen laufen auf dem PC nebeneinander, da ich für jede Version ein eigenes Profil erstellt habe. Leider kommt MPE damit nicht zurecht. MPE startet immer die 64bit Version obwohl ich das Profil der 32bit Version ausgewählt habe. Wenn ich ein Profil auswähle oder die Synchronisierung starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht gelesen werden!" Gibt es eine Möglichkeit festzulegen welches Thunderbird benutzt werden soll oder noch besser ein Update für das PlugIn?
Willkommen in unserem Forum!
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- MPE => <F2> => Logdatei anzeigen
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- MPE => <F2> => Logdatei anzeigen
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Thunderbird 78 erfordert teifgreifende Änderungen im Addon wofür ich einige Zeit brauchen werde.
Ich weiß nicht genau wann aber es wird definitiv eine kompatible Addon-Version für Thunderbird 78 geben.
Ich weiß nicht genau wann aber es wird definitiv eine kompatible Addon-Version für Thunderbird 78 geben.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Inzwischen bin ich soweit dass ich erste Tester ranlassen kann. Wie schon gesagt waren tiefgreifende Änderungen notwendig, so wurde z.B. die Kommunikation zwischen Thunderbird komplett neu programmiert und hoffentlich zukunftssicher gemacht. Wer testen will kann die aktuelle beta installieren: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe
Beim Zugriff auf Thunderbird 78 will MyPhoneExplorer das Addon installieren, hier muss man dann leider manuell bei den Addons in Thunderbird das Addon aktivieren. Danach müsste der Zugriff funktionieren. Das Addon kann aber auch ganz normal installiert werden, es liegt hier: C:\Programme (x86)\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi
Das neue Addon hat die Versionsnummer 3.0.0 und ist NICHT kompatibel mit älteren Thunderbird-Versionen.
Bei Problemen bitte MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK), das Problem reproduzieren und die Logdatei dann an mich via email senden: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Danke fürs Testen
Beim Zugriff auf Thunderbird 78 will MyPhoneExplorer das Addon installieren, hier muss man dann leider manuell bei den Addons in Thunderbird das Addon aktivieren. Danach müsste der Zugriff funktionieren. Das Addon kann aber auch ganz normal installiert werden, es liegt hier: C:\Programme (x86)\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi
Das neue Addon hat die Versionsnummer 3.0.0 und ist NICHT kompatibel mit älteren Thunderbird-Versionen.
Bei Problemen bitte MyPhoneExplorer im Debugmodus starten (Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK), das Problem reproduzieren und die Logdatei dann an mich via email senden: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen
Danke fürs Testen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Ich habe jetzt Thunderbird 78.1.1 installiert und die Synchronisation funktioniert nicht mehr.
Ich habe dann MPE 1.8.14 noch einmal installiert, aber das gleiche Problem.
Das Addon ist jedoch immer die Version 2.0.25 auch wenn ich es manuell aus dem MPE-Verzeichnis installiere.
Wo finde ich die Version 3.0.0?
Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe läßt sich nicht ausführen.
Beim Synchronisieren kommt eine Meldung: Einträge können nicht gelesen werden
Und bei den Einstellungen: Die Ordnerstruktur kann nicht geladen werden.
Beide Meldungen jeweils bei Kontakte sowie Termine und Aufgaben.
Update: Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe wurde durch den Virenscanner blockiert. Jetzt funktioniert alles wieder.
Ich habe dann MPE 1.8.14 noch einmal installiert, aber das gleiche Problem.
Das Addon ist jedoch immer die Version 2.0.25 auch wenn ich es manuell aus dem MPE-Verzeichnis installiere.
Wo finde ich die Version 3.0.0?
Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe läßt sich nicht ausführen.
Beim Synchronisieren kommt eine Meldung: Einträge können nicht gelesen werden
Und bei den Einstellungen: Die Ordnerstruktur kann nicht geladen werden.
Beide Meldungen jeweils bei Kontakte sowie Termine und Aufgaben.
Update: Die MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe wurde durch den Virenscanner blockiert. Jetzt funktioniert alles wieder.
Ich bitte nochmal um ein paar Tests der aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe
Diesmal bitte darauf achten ob die Änderungen von Handy/MyPhoneExplorer -> Thunderbird korrekt übernommen werden. Das Addon wird dabei auch auf Version 3.0.3 aktualisiert.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Diesmal bitte darauf achten ob die Änderungen von Handy/MyPhoneExplorer -> Thunderbird korrekt übernommen werden. Das Addon wird dabei auch auf Version 3.0.3 aktualisiert.
@ditell05
Bei der Einbindung eines 3.Programmes wie Thunderbird, ist es nicht ratsam, unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten Alle zu aktivieren, dann kann es zu Sync-Problemen kommen.
Ratsam ist, das eine Kontaktkonto zu aktivieren, in welchem sich die Kontakte befinden.
Bei der Einbindung eines 3.Programmes wie Thunderbird, ist es nicht ratsam, unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten Alle zu aktivieren, dann kann es zu Sync-Problemen kommen.
Ratsam ist, das eine Kontaktkonto zu aktivieren, in welchem sich die Kontakte befinden.
Es gibt 2 Einstellungen die relevant sind:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher
In beiden Fällen ist es ratsam nur ein Kontaktkonto/ Adressbuch zu aktivieren um zukünftig u.U. auftretende Fehler beim Sync zu vermeiden.
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher
In beiden Fällen ist es ratsam nur ein Kontaktkonto/ Adressbuch zu aktivieren um zukünftig u.U. auftretende Fehler beim Sync zu vermeiden.
MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe erfolgreicch getestet
Nach einem ersten Crash habe ich einen weiteren Versuch gemacht, weil MPE bei den Add ons von TB (Thunderbird) als deaktiviert gefühtrt wurde. Also MPE aktiviert, die Synchronissierungseinstellungen für Kontakte sowie Termine und Aufgaben problemlos vorgenommen. Dann synchronisiert - alles ok!!FJ hat geschrieben:Ich bitte nochmal um ein paar Tests der aktuellen beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe
Das Addon wurde auf Version 3.0.4 aktualisiert.
-
PlayersJohn
Guten abend,
durch Zufall habe ich in diesem Artikel gelesen, dass die xpi für meinen TB inzwischen die Version 3.0.4 hat. Bei mir war die 3.0.3 (nach manueller Installation und ebenso zufälligem Fund hier im Forum) vorhanden.
MPE aktualisiert sich bekanntlich nicht selbständig. Ebenso aktualisiert sich trotz Suche einer neueren Version die xpi im TB nicht. Dies heißt: Jedesmal muss man sich den MPE komplett herunterladen und dann installieren - und die xpi-Datei anschließend jedesmal neu im TB installieren.
a) Um das ein wenig zu vereinfachen und den MPE auf Aktualität prüfen zu können - wäre es nicht möglich, wenigstens die MPE-Version zeitlich sortiert auf eine Release-Seite zu setzen? Oder existiert eine solche Seite bereits? Oben sehe ich keinen Link, und auf der Downloadseite steht immer nur 1.8.14.
b) Ich kann mir vorstellen, dass FJ nicht aus Spaß xpi-Versionen von 3.0.0 über 3.0.3 auf 3.0.4 ändert. Falls aber im eigentlichen MPE nichts verändert worden wäre - wo erhält man dann die reine xpi-Datei ohne den gesamten MPE her, entsprechend vernünftig gekennzeichnet? Falls es einen Downloadort (= Release-Seite) gibt, weshalb ist er nicht direkt oben verlinkt?
Ich danke schonmal für eine Antwort.
durch Zufall habe ich in diesem Artikel gelesen, dass die xpi für meinen TB inzwischen die Version 3.0.4 hat. Bei mir war die 3.0.3 (nach manueller Installation und ebenso zufälligem Fund hier im Forum) vorhanden.
MPE aktualisiert sich bekanntlich nicht selbständig. Ebenso aktualisiert sich trotz Suche einer neueren Version die xpi im TB nicht. Dies heißt: Jedesmal muss man sich den MPE komplett herunterladen und dann installieren - und die xpi-Datei anschließend jedesmal neu im TB installieren.
a) Um das ein wenig zu vereinfachen und den MPE auf Aktualität prüfen zu können - wäre es nicht möglich, wenigstens die MPE-Version zeitlich sortiert auf eine Release-Seite zu setzen? Oder existiert eine solche Seite bereits? Oben sehe ich keinen Link, und auf der Downloadseite steht immer nur 1.8.14.
b) Ich kann mir vorstellen, dass FJ nicht aus Spaß xpi-Versionen von 3.0.0 über 3.0.3 auf 3.0.4 ändert. Falls aber im eigentlichen MPE nichts verändert worden wäre - wo erhält man dann die reine xpi-Datei ohne den gesamten MPE her, entsprechend vernünftig gekennzeichnet? Falls es einen Downloadort (= Release-Seite) gibt, weshalb ist er nicht direkt oben verlinkt?
Ich danke schonmal für eine Antwort.
MfG (Mit fränkischen Grüßen)
PJ
----------------------
Wischkästla:
- Gigaset GS5Pro => Android 13, MPE Client 4.9
PC:
- Windows 10 22H2 => MPE 2.3
- TB 140.4.0esr (64bit) => MPE 4.9
PJ
----------------------
Wischkästla:
- Gigaset GS5Pro => Android 13, MPE Client 4.9
PC:
- Windows 10 22H2 => MPE 2.3
- TB 140.4.0esr (64bit) => MPE 4.9
-
VladimirII
Na sowas.
Moin .
Selbst wenn es vielleicht in irgendwelchen Medien anders verbreitet wurde :
Die akuelle Version des Donnervogels ist immer noch die 68.11.0 .
Im Channel "Release" selbstredend.
Bislang gab es hier bei mir kein Update.
TB 78 wurde bislang nur als Download feilgeboten.
Es sei denn,man wäre im Channel "Beta" oder gar "Nightly".
Es gibt tiefgreifende Änderungen der Struktur des Programmes.
Das hat zur Folge,das Addons ihre Funktion verlieren.
Demzufolge wird sich auch so ziemilich nüscht in den eingebauten
Addon-Funktionen des TB 78 finden.
Keine Panik also.

Ull!
Selbst wenn es vielleicht in irgendwelchen Medien anders verbreitet wurde :
Die akuelle Version des Donnervogels ist immer noch die 68.11.0 .
Im Channel "Release" selbstredend.
Bislang gab es hier bei mir kein Update.
TB 78 wurde bislang nur als Download feilgeboten.
Es sei denn,man wäre im Channel "Beta" oder gar "Nightly".
Es gibt tiefgreifende Änderungen der Struktur des Programmes.
Das hat zur Folge,das Addons ihre Funktion verlieren.
Demzufolge wird sich auch so ziemilich nüscht in den eingebauten
Addon-Funktionen des TB 78 finden.
Keine Panik also.
Ull!
Vielen Dank für die Beta-Version. Ich hatte wohl gedankenlos das TB-Update heruntergeladen und gar nicht über die Nebenwirkungen beim MPE-Addon nachgedacht.
Umso mehr habe ich mich über die Beta gefreut, nachdem nun schon ein paar Wochen die Synchronisierung Handy - Desktop für Termine und Adressen fehlgeschlagen war.
Nach der Installation auch das Addon manuell aktualisiert und die Synchronisation ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
Im Abgleich der von MPE beabsichtigten Änderungen sind mir lediglich zwei sehr alte und ungenutzte Adressbucheinträge aufgefallen, die er anscheinend "vertauscht" hat, obwohl sie in Namen und Mailadresse nun wirklich nichts gemeinsam haben.
Wäre wohl auch kein Problem geworden, weil er sie wirklich kompett vertauscht hatte (aus Adressbucheintrag A wäre Eintrag B geworden, aus Adressbucheintrag B wäre A geworden), war mir nur vorher noch nie aufgefallen.
Sepp
Umso mehr habe ich mich über die Beta gefreut, nachdem nun schon ein paar Wochen die Synchronisierung Handy - Desktop für Termine und Adressen fehlgeschlagen war.
Nach der Installation auch das Addon manuell aktualisiert und die Synchronisation ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.
Im Abgleich der von MPE beabsichtigten Änderungen sind mir lediglich zwei sehr alte und ungenutzte Adressbucheinträge aufgefallen, die er anscheinend "vertauscht" hat, obwohl sie in Namen und Mailadresse nun wirklich nichts gemeinsam haben.
Wäre wohl auch kein Problem geworden, weil er sie wirklich kompett vertauscht hatte (aus Adressbucheintrag A wäre Eintrag B geworden, aus Adressbucheintrag B wäre A geworden), war mir nur vorher noch nie aufgefallen.
Sepp
Gemacht wie vorgegeben- trotzdem...
Gemacht wie vorgegeben. Trotzdem keine Synchronisation mit Thunderbird (Vers. 78.1.1) . Es kommt immer wieder die Falschmeldung: Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnt nicht geladen werden. Und auch die Beta ausprobiert: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exeicke1954 hat geschrieben:Es gibt 2 Einstellungen die relevant sind:
Was ist noch zu tun? Oder nur die weitere Entwicklung abwarten?