Aufgaben mit Wiederholung (Thunderbird/Lightning)

Antworten
TF

Aufgaben mit Wiederholung (Thunderbird/Lightning)

Beitrag von TF »

Hallo,

ich habe ein Problem mit wiederkehrenden Aufgaben, wie man sie im Thunderbird/Lightning erstellen kann festgestellt.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
- wiederkehrenden Aufgaben werden im Thunderbird in der ungefilterten Aufgabenliste ohne Fälligkeitstermin angezeigt - was so auch sinnvoll ist.
- stellt man den Filter auf offene Aufgaben - wird für jeden fälligen Termin eine Aufgabe angezeigt - soweit so gut
- nach der Synchronisation mit dem Handy erscheint die Aufgabe für den ersten fälligen Termin auch in der Aufgabenliste - auch gut

jetzt zum Problem:
- wenn ich die Aufgabe im Handy als erledigt markiere (Häkchen setzen), wird die gesamte Serie nach nach der Synchronisation im Thunderbird auf 100% gesetzt und erscheint auch dort nicht mehr als offen, auch nicht für die Wiederholungen

- wenn ich die Aufgabe (eine der angezeigten Fälligkeiten) im Thunderbird als erledigt markiere, ändert sich bei der Synchronisation mit dem Handy nichts - die Aufgabe bleibt im Handy auf dem ersten Datum.

Thunderbird / Lightning zeigt auch für jedes abgehakte Fälligkeitsdatum eine Erledigte Aufgabe an (Filter abgeschlossene Aufgaben)

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll bei Serienaufgaben in der Aufgabenliste des Handys für jede Fälligkeit eine Aufgabe einzutragen, wobei man das für zukünftige Fälligkeiten auf X Tage begrenzen muss (täglich fällige Aufgaben würden sonst die Liste im Handy unübersichtlich machen)

Hat jemand das gleiche Problem festgestellt, oder gibt es eine Vorgehensweise, mit der ich dieses Verhalten vermeiden kann?

Grüße TF

Ergänzung:
Benutze:
MPE 1.8.2
MPE Clinet 1.0.14
Thunderbird 8.0 mit Lightning
Samsung Galaxy SCL i9003 mit Android 2.3.4
WLAN-Verbindung zw. Handy und MPE
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

MyPhoneExplorer kennt bei Aufgaben keine Seriendefinition weshalb auch die Änderungen auf die ganze Serie angewendet werden.

Momentan ist es nicht vorgesehen die Seriendefinition durchzusynchronisieren
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
TF

Beitrag von TF »

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde versuchen die Serienaufgaben in Termine zu wandeln.
dolphin1903

Aufgaben mit Wiederholung

Beitrag von dolphin1903 »

Wird es irgendwann Serienaufgaben geben?
segelmot

Aufgaben Serien analog Outlook

Beitrag von segelmot »

MPE funktioniert wirklich super, auch Synchronisation mit Outlook. Einziges Problem dass wirklich die Freude trübt, ist die fehlende Möglichkeit Serienaufgaben vernünftig zu bearbeiten.
Ist mittelfristig mit einer Lösung zu rechnen oder muss auf andere Softwarelösungen ausgewichen werden ?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ich habs auf dem Plan, aber eher langfristig weil die Serienberechnung auf dem Handy nicht ganz trivial ist. Wenn du darauf angewiesen bist dann wärs wohl besser vorerst auf andere Lösungen umzusteigen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,

gibt es etwas neues?

Habe jetzt auch das Problem, dass der seltsame Umgang von Lightning mit Serienaufgaben zu Ungereimtheiten in MPE führt.

Bei meiner Serienaufgabe "Datensicherung" steht in Lightning, dass sie in -1131 Tagen fällig ist. Das war wahrscheinlich der Beginn der Serie. Wenn ich die jeweils aktuelle Aufgabe dieser Serie in Lightning schließe, kommt nach einer Woche eine neue - das ist ja richtig. Die Fälligkeit bleibt aber bei -1331 stehen (morgen wahrscheinlich -1332). Wenn ich die Aufgabe in Lightning als erlegt kennzeichne, kommt sie nicht wieder.

Wäre es nicht besser, dass Serienaufgaben nicht als Mehrfach-Aufgaben angelegt werden, sondern dass, wenn ich die Aufgabe als erledigt Kennzeichne, automatisch eine eigenständige, neue Aufgabe erzeugt wird? Das müsste dann Lightning natürlich auch machen.

Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich die vielen roten Zeilen der Organizer-Ansicht von MPE wegbekomme?

LG
Andrea
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

- Serienaufgaben werden von MPE nicht unterstützt
Andrea hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich die vielen roten Zeilen der Organizer-Ansicht von MPE wegbekomme?
Hat das was mit den Serienaufgaben zu tun?
Ein Screenshot wurde uns e.v.t. helfen zu verstehen, was Du meinst :wink:
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,

in Thunderbird-Lightning sehen Serienaufgaben so aus:
Bild

Die Fälligkeit weit in der Vergangenheit ist irreführend. Sie bezieht sich offenbar auf das erste Auftreten der Serienaufgabe.

In MPE sieht das entsprechend so aus:
Bild

Die Serienaufgabe sieht überfällig aus, obwohl das nicht stimmt.

Ich vermute, dass die Ursache die seltsame Behandlung von Serienaufgaben in Thunderbird-Lightning ist.

LG
Andrea
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für deine Screenshots, jetzt weiß ich, was Du meinst!
Allerdings habe ich keine Lösung für Dein Problem, da wie schon erwähnt, MPE z.Z. immer noch keine Serientermiene bei den Aufgaben unterstützt. Dazu müßte FJ ja auch die Aufgabenapp entsprechend anpassen.
Gibt es irgendwelche Ideen, wie ich die vielen roten Zeilen der Organizer-Ansicht von MPE wegbekomme?
Ja, in dem Du die Serienaufgaben als Einzelaufgaben oder als Serientermine anlegst.
Auch das Thema werde ich mal ansprechen, aber auch das wird, wenn überhaupt, kaum in absehbarer Zeit gelöst werden.

Gruß icke
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,
icke1954 hat geschrieben:Auch das Thema werde ich mal ansprechen, aber auch das wird, wenn überhaupt, kaum in absehbarer Zeit gelöst werden.
Ja, das sollte meiner Meinung auch in Thunderbird-Lightning geändert werden. Sobald man ein Element einer Serienaufgabe als erledigt anklickt, sollte ein neues Element erstellt werden. Im Moment ist es in Thunderbird-Lightning so, dass zwar in den gewünschten Abständen Erinnerungen kommen, aber die Serienaufgabe als solche immer unerledigt sein muss.

LG
Andrea
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Andrea hat geschrieben:Ja, das sollte meiner Meinung auch in Thunderbird-Lightning geändert werden. Sobald man ein Element einer Serienaufgabe als erledigt anklickt, sollte ein neues Element erstellt werden.
Ja, genauso ist es in Outlook. D.h. obwohl MPE die Serienaufgabe noch nicht unterstützt, ist sie mit Outlook schon realisierbar.
Einziger Wermutstropfen hier, man muß 2 x synchronieren, wenn die Aufgabe im Handy als erledigt gekennzeichnet wurde.

D.h. aber auch, ohne dass der Entwickler von Lightning das nicht korrigiert, ist es für Dich ja sowieso nicht sinnvoll anwendbar?!
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,
icke1954 hat geschrieben:D.h. aber auch, ohne dass der Entwickler von Lightning das nicht korrigiert, ist es für Dich ja sowieso nicht sinnvoll anwendbar?!
So ist es. Die Serienaufgaben sind in Lightning nicht gut gelöst.

LG
Andrea
jukast

Beitrag von jukast »

Schade eigentlich.

Weil MPE an sich ein feines Programm ist, abgesehen von einigen Trickis :lol:

Wird denn überhaupt momentan an der Fertigstellung von Serienaufgaben gearbeitet oder besser gefragt, wann ist denn damit zu rechnen?

Die Funktion fehlt mir total und führt momentan immer zu Verwirrungen im Handy wenn man nicht laufend synchronisiert.

Wäre schön wenn das fehlende Feature bald hinzugefügt werden kann 8)
Der Käpt´n
bianca061970

Serien-Aufgaben

Beitrag von bianca061970 »

Wollte das Thema noch mal hervorholen. Serien-Aufgaben scheinen immer noch nicht eingebaut zu sein. Schade.

Wenn ich Serien-Erinnerungen im Google Kalender anlege, dann sind sie bei Aktualisierung im MPE auf dem Notebook aber trotzdem in der Kalender-Ansicht nicht zu sehen.

Und Serien-Aufgaben Datum für Datum händisch eintragen ist sehr zeitraubend.

Gruß
Bianca
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ich werden bei nächster Gelegenheit diesen Wusch noch einmal ansprechen!
JoachimS

Beitrag von JoachimS »

icke1954 hat geschrieben:Ich werden bei nächster Gelegenheit diesen Wusch noch einmal ansprechen!
Danke icke, das ist auch ganz in meinem Sinne. Ich habe auch eine Reihe wiederkehrender Aufgaben, die ich wegen der fehlenden Funktionalität immer einer "Sonderbehandlung" unterziehen muss.

Gruß Joachim
eck-m

Wiederkehrende Aufgaben + Schaltfläche/Menüpunkt f. Aufgaben

Beitrag von eck-m »

JoachimS hat geschrieben:Ich habe auch eine Reihe wiederkehrender Aufgaben, die ich wegen der fehlenden Funktionalität immer einer "Sonderbehandlung" unterziehen muss.
Mir geht das auch so.

In Thunderbird, dessen Aufgaben-Modul ich allerdings nicht nutze. habe ich die wiederkehrenden Aufgaben gesehen.

Genutzt hatte ich die auf einem früheren Palm-Handy, wo mir die Realisierung gut gefallen hat:
Zu einer wiederkehrenden Aufgabe konnte man wählen zwischen einem Zeitabstand - "x Tage/Wochen/Monate nach letzter Erledigung" - und einem festen Turnus wie beim Kalender, z. B. jeden zweiten Mittwoch des Monats".
Hatte man den Erledigt-Haken gesetzt, ist der kurz darauf wieder verschwunden und dabei das Fälligkeitsdatum dem vorgegebenen Turnus entsprechend angepasst worden.

Noch mehr würde ich mir wünschen, dass der Menüpunkt Aufgaben nicht ausgeblendet wird, wenn man auf die Monats-Kalenderansicht schaltet. Eine neben Kalenderansicht, Wochenasicht, Terminliste platzierte Schaltfläche Aufgaben für die Aufgabenliste würde es genauso tun.
Antworten