Kalender(Einträge) verschwunden
-
Terminator
Kalender(Einträge) verschwunden
Mit Schrecken mussten meine Frau und ich heute früh feststellen, dass ein Kalender bzw. Kalendereinträge aus dem Handy verschwunden sind.
Wir nutzen insgesamt 11 verschiedene Kalender, die wir gegenseitig über Google aktualisieren. Gerade haben wir festgestellt, dass auf beiden Handys und in Google alle Einträge eines bestimmten Kalenders verschwunden sind. Der Kalender selbst wied noch angezeigt. In MPE sind die Einträge auf beiden PC's noch vorhanden. Wie kann man diese Einträge wieder auf die Handy's und Google bekommen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wir nutzen insgesamt 11 verschiedene Kalender, die wir gegenseitig über Google aktualisieren. Gerade haben wir festgestellt, dass auf beiden Handys und in Google alle Einträge eines bestimmten Kalenders verschwunden sind. Der Kalender selbst wied noch angezeigt. In MPE sind die Einträge auf beiden PC's noch vorhanden. Wie kann man diese Einträge wieder auf die Handy's und Google bekommen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
In jedem Fall würde ich Dir raten erst einmal die vorhandenen Daten zu sichern.
- Die komplette Datenbank findest Du im MPE-Datenbankpfad:
- MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Datenbankpfad = Datenbank\MyPhoneExplorer
Die entsprechenden Kalenderdaten kannst Du auch exportieren.
Dann solltest Du den Sync Handy <> GoogleAccount mal temporär deaktivieren und einen Sync mit MPE realisieren.
Werden die MPE-Termine dann gelöscht mußt Du sie aus Deiner Exportdatei importieren + Sync.
Sind die Termine wieder auf dem Handy kannst Du den Sync zum Googleaccount wieder aktivieren, dabei mußt Du meist in einer Dialogbox den Sync von sehr vielen Daten bestätigen.
- Die komplette Datenbank findest Du im MPE-Datenbankpfad:
- MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Datenbankpfad = Datenbank\MyPhoneExplorer
Die entsprechenden Kalenderdaten kannst Du auch exportieren.
Dann solltest Du den Sync Handy <> GoogleAccount mal temporär deaktivieren und einen Sync mit MPE realisieren.
Werden die MPE-Termine dann gelöscht mußt Du sie aus Deiner Exportdatei importieren + Sync.
Sind die Termine wieder auf dem Handy kannst Du den Sync zum Googleaccount wieder aktivieren, dabei mußt Du meist in einer Dialogbox den Sync von sehr vielen Daten bestätigen.
-
Terminator
Hallo icke,
vielen Dank für Deine Tipps.
In der Datenbank hatte ich schon nachgesehen. Dort waren die Termine drin. Die Datenbank habe ich auf beiden Rechnern sofort schon mal kopiert. Dann habe ich nachgesehen, ob alle Kalender angehakt waren... und plötzlich sind alle Eintröge wieder da, sowohl auf den Handys als auch in Google.
So ganz verstehe ich das nicht. Gestern abend habe ich auf dem Rechner meiner Frau ein Backup zurückgelesen, da mir aufgefallen war, dass die Termine alle doppelt waren. Tatsächlich sind es 8000 Termine, MPE zeigte 16000. Das Rücklesen hat ca. 2 Stunden gedauert. Kann es damit etwas zu tun haben?
Das ganze scheint mir auch etwas mit der Installation zweier neuer Handys zu tun zu haben, die ich am 01.01. in Betrieb genommen habe. Dabei habe ich mich streng nach der Anleitung zu MPE gehalten.
Auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass die Einträge wieder da sind.
Spende ist unterwegs.
vielen Dank für Deine Tipps.
In der Datenbank hatte ich schon nachgesehen. Dort waren die Termine drin. Die Datenbank habe ich auf beiden Rechnern sofort schon mal kopiert. Dann habe ich nachgesehen, ob alle Kalender angehakt waren... und plötzlich sind alle Eintröge wieder da, sowohl auf den Handys als auch in Google.
So ganz verstehe ich das nicht. Gestern abend habe ich auf dem Rechner meiner Frau ein Backup zurückgelesen, da mir aufgefallen war, dass die Termine alle doppelt waren. Tatsächlich sind es 8000 Termine, MPE zeigte 16000. Das Rücklesen hat ca. 2 Stunden gedauert. Kann es damit etwas zu tun haben?
Das ganze scheint mir auch etwas mit der Installation zweier neuer Handys zu tun zu haben, die ich am 01.01. in Betrieb genommen habe. Dabei habe ich mich streng nach der Anleitung zu MPE gehalten.
Auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass die Einträge wieder da sind.
Spende ist unterwegs.
Ich nutze selbst keine Googlekalenderspeicher, aber weiß, dass es bei größeren Datenmengen immer mal Probleme gibt.
Diese Probleme treten bei lokalen Kalenderspeichern natürlich nicht auf.
Gruß icke
Ich weiß jetzt nicht, was Du damit genau meist?! Aber wie ich schon schrieb, solltest Du bei Aktionen mit großen Datenmengen (neues Handy, Backup zurücklesen usw.) in jedem Fall den Sync Handy <> Google-Account temporär deaktivieren.Terminator hat geschrieben:Dabei habe ich mich streng nach der Anleitung zu MPE gehalten.
Diese Probleme treten bei lokalen Kalenderspeichern natürlich nicht auf.
Recht herzlich Dank und ein gesundes Jahr 2021 wünsche ich Dir und Deiner Familie.Terminator hat geschrieben:Spende ist unterwegs.
Gruß icke
-
Terminator
Das Problem wird leider immer größer. Bei jedem Sync vermehren sich jetzt die Termineinträge. Dann taucht eine neue Unstimmigkeit auf: Nach dem Löschen eines doppelten Eintrags im Kalender "Geburtstage" und Sync werden plötzlich alle Einträge im Kalender "BDZ" verdoppelt; sowohl vergangene als auch zukünftige.
Ich habe mich nun entschlossen das Backup des ehemaligen Handys zurückzulesen. Dazu habe ich zunächst bei beiden Handys den Sync mit Google abgestellt. Dann "Backup wiederherstellen", die Warnung, dass das Backup von einem anderen Handy ist bestätigt. MPE fing an alle Einträge im Handy zu löschen (ca. 1 Stunde), dann die neuen Termine aus dem Backup anzulegen (1/2 Stunde). Zum Schluss die Bestätigung "schließen". Alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Dann war der Kalender in MPE komplett leer. Was ist nun passiert? Eine Kontrolle der Datenbank ergab, dass sie leer ist, 0 Byte groß. Wo sind die Daten angelegt worden. Ich habe keine Idee mehr.
Ich habe mich nun entschlossen das Backup des ehemaligen Handys zurückzulesen. Dazu habe ich zunächst bei beiden Handys den Sync mit Google abgestellt. Dann "Backup wiederherstellen", die Warnung, dass das Backup von einem anderen Handy ist bestätigt. MPE fing an alle Einträge im Handy zu löschen (ca. 1 Stunde), dann die neuen Termine aus dem Backup anzulegen (1/2 Stunde). Zum Schluss die Bestätigung "schließen". Alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Dann war der Kalender in MPE komplett leer. Was ist nun passiert? Eine Kontrolle der Datenbank ergab, dass sie leer ist, 0 Byte groß. Wo sind die Daten angelegt worden. Ich habe keine Idee mehr.
Im Handy auch ?Terminator hat geschrieben:Dann war der Kalender in MPE komplett leer.
Ist ein 3.Programm wie z.b. Outlook oder Thunderbird in den Sync mit eingebunden ?
Bitte kontrolliere in der AppInfo des MPE-Clients auf dem Handy, ob bei dem irgendwelche Rechte eingeschränkt sind !
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert
Welcher Kalenderspeicher ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Neue Termine erstellen aktiviert ?
-
Terminator
Nein. Im Handy waren alle Einträge mit doppelten Einträgen vorhanden.Im Handy auch ?
Nein, kein drittes Programm, Goggle sync deaktiviert.Ist ein 3.Programm wie z.b. Outlook oder Thunderbird in den Sync mit eingebunden ?
Nein, alle Rechte gesetzt.Bitte kontrolliere in der AppInfo des MPE-Clients auf dem Handy, ob bei dem irgendwelche Rechte eingeschränkt sind !
Alle privaten Kalenderspeicher + Samsung Kalenderspeicher. My Calender nicht, wo immer der auch herkommt.Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert
Kalenderspeicher des Google-Kontos.Welcher Kalenderspeicher ist unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Neue Termine erstellen aktiviert ?
So, da die Backup-Wiederherstellung auf dem PC meiner Frau funktioniert hat, habe ich es auf meinem PC nochmals versucht. Jetzt sind die Kalendereinträge in MPE auf beiden PC in Ordnung. Keine doppelten. Jedoch im Handy sind sie noch drin. Ein Sync (Goggle immer noch deaktiviert) hat daran nichts geändert.
Wie sollte ich jetzt am Besten weiter vorgehen?
Danke für die Infos.
Alle Termine, die sich im Handy befinden und deren Kalenderspeicher zum Sync aktiviert ist, sollte sich nach einem Sync auch in MPE auf dem PC befinden.
Ich kann bei Dir leider nicht reinschauen, daher weiß ich nicht welche Termine Du aus welchen Kalenderspeichern benötigst ?
Was bedeutet "Alle privaten Kalenderspeicher" ?
Wozu benötigst Du noch den von Samsung ?
"My Calendar" ist der lokale Kalenderspeicher der Samsunghandys.
Das Problem bei Dir ist wahrscheinlich durch die neuen Handys verursacht worden und der vielen Kalender mit den vielen Terminen im Googlekalender.
Google benötigt zum Sync in Ausnahmefällen beim Sync von vielen Terminen Tage.
Grundsätzlich gilt:Terminator hat geschrieben:Im Handy waren alle Einträge mit doppelten Einträgen vorhanden.
Alle Termine, die sich im Handy befinden und deren Kalenderspeicher zum Sync aktiviert ist, sollte sich nach einem Sync auch in MPE auf dem PC befinden.
undTerminator hat geschrieben:Alle privaten Kalenderspeicher + Samsung Kalenderspeicher. My Calender nicht, wo immer der auch herkommt.
Die Nutzung der vielen Kalenderspeicher scheint Dein Problem zu sein.Terminator hat geschrieben:Wir nutzen insgesamt 11 verschiedene Kalender
Ich kann bei Dir leider nicht reinschauen, daher weiß ich nicht welche Termine Du aus welchen Kalenderspeichern benötigst ?
Wozu benötigst Du noch den von Samsung ?
"My Calendar" ist der lokale Kalenderspeicher der Samsunghandys.
Das Problem bei Dir ist wahrscheinlich durch die neuen Handys verursacht worden und der vielen Kalender mit den vielen Terminen im Googlekalender.
Google benötigt zum Sync in Ausnahmefällen beim Sync von vielen Terminen Tage.
-
Terminator
Leider ist es aktuell umgekehrt. Die Termine, die MPE anzeigt sind korrekt, die im Handy sind doppelt. Ich muss also einen Weg finden, einen Sync MPE -> Handy zu realisieren. Wäre es eine Möglichkeit dies über ein Offline-Backup hinzubekommen?Alle Termine, die sich im Handy befinden und deren Kalenderspeicher zum Sync aktiviert ist, sollte sich nach einem Sync auch in MPE auf dem PC befinden.
Mit "Alle privaten Kalenderspeicher" sind die 11 Kalender gemeint. Natürlich möchte/muss ich alle Termine behalten.Ich kann bei Dir leider nicht reinschauen, daher weiß ich nicht welche Termine Du aus welchen Kalenderspeichern benötigst ?
Der "My Calender" und der "Samsung Kalender" sind offensichtlich von Samsung während der Installation der Handys angelegt worden, nicht von mir.Wozu benötigst Du noch den von Samsung ?
Zur Lösung der Probleme dachte ich an folgendes Scenario:
1. Ein Offline-Backup das/der Handy(s) erstellen.
1a Wie kann ich den Inhalt der Kalender auf dem Handy löschen?
1b oder gibt es eine Sync-Möglichkeit MPE -> Handy?, wobei die Termine auf dem Handy zuerst gelöscht werden?
2. Backup
3. In Google (über Webbrowser-Anmeldung):
Die Verknüpfungen der Kalender beider Google-Konten aufheben.
4. Die Inhalte aller Google-Kalender löschen; wenn das nicht geht, die Kalender löschen und neu anlegen.
5. Google-Sync auf den Handys wieder aktivieren.
6. Nach xxx Tagen die Verknüpfungen der Google-Kalender (gegenseitige Freigaben bestimmter Kalender )wieder herstellen.
Wäre das Deiner Meinung nach ein gangbarer Weg?
Das ist nicht möglich, d.h. bitte ich Dich im Handy bei den doppelten Kalendereinträgen nachzuschauen, aus welchem Kalenderspeicher die stammen!?Terminator hat geschrieben:Leider ist es aktuell umgekehrt. Die Termine, die MPE anzeigt sind korrekt, die im Handy sind doppelt.
Nur wenn Du weißt, wo sich die Dublikate befinden, kannst Du sie auch löschen.
Wenn sich die Dublikate nämlich, z.b. in "MyCalender" befinden sollten...
- mußt Du den MyCalendar auch zum Sync aktivieren
- In MPE nach Kalender sortieren
- Alle Einträge aus MyCalendar zum löschen markieren
- Sync
-
Terminator
Die doppelten Einträge befinden sich immer im gleichen KalenderspeicherDas ist nicht möglich, d.h. bitte ich Dich im Handy bei den doppelten Kalendereinträgen nachzuschauen, aus welchem Kalenderspeicher die stammen!?
Ich habe das jetzt nochmals am Handy über mehrere Monate kontrolliert. Es geht um den Kalenderspeicher "BDZ-Dienste" und "Geburtstage". Die Geburtstage kann ich vernachlässigen, die kann ich rausschreiben und den Kalenderspeicher löschen und neu anlegen. Der Kalender BDZ-Dienste hat die höchste Priorität und beinhaltet Termine aus über 15 Jahren und in die Zukunft bis Ende 2021. Den darf ich auf keinen Fall verlieren.
Ich dachte, man könne aus einem Offline-Backup z.B. eines verlorenen Handys die Daten wieder restaurieren. Unterliege ich da einem Irrtum?
OK, dann verstehe ich allerdings nicht, weshalb die sich nicht nach dem Sync in MPE befinden.Terminator hat geschrieben:Die doppelten Einträge befinden sich immer im gleichen Kalenderspeicher
Das ist korrekt, d.h. Du unterliegst da keinem Irrtum.Terminator hat geschrieben:Ich dachte, man könne aus einem Offline-Backup z.B. eines verlorenen Handys die Daten wieder restaurieren. Unterliege ich da einem Irrtum?
Wenn Du von Deinen Daten ein Offlinebackup realisierst (wichtig ist, das kein Handy mit dem PC verbunden sein darf), sollte eine MPE-Wiederherstellung der Kalenderdaten, eigentlich das Problem lösen.
Bitte denke bei der Wiederherstellung daran, die Verbindung der Kalender Handy <> Googleaccount zu deaktivieren
-
Terminator
Mittlerweile habe ich den Überblick total verloren 
Als Test habe ich einen neuen Termin in MPE im Kalender "BDZ" angelegt und synchronisiert. Er ist erst nach Stunden im Handy angekommen. Dafür aber auch gleichzeitig bei Google im Webbrowser. Gleichzeitg wurden alle Termine des betreffenden Kalenderspeichers sowohl bei Google als auch auf dem Handy erneut verdoppelt, also jetzt 4 mal. Weiterhin ist ein 3. Kalenderspeicher dazugekommen in dem die Termine verdoppelt werden. In MPE hat sich nichts verändert. Das, obwohl seit gestern der sync zu google an beiden Handys abgestellt ist.
Warum alles in der Vergangenheit jahrelang problemlos funktioniert hat erklärt sich mir immer weniger.
Mittlerweile denke ich, dass die Probleme eher mit den neuen Handys oder deren Einstellungen zu tun haben. Der "interne" My Calender ist ebenfalls voller doppelter und dreifacher Termine. Wird der überhaupt gebraucht? Dann gibt es auf dem Handy noch eine Einstellung "alles synchronisieren". Übersteuert die vielleicht die Einstellung "Google sync deaktivieren".
Fragen über Fragen und mir fallen keine Antworten ein.
Bisher ging ich von folgendem Szenario aus:
Termine werden in MPE erstellt und durch sync auf's Handy transportiert. Von da aus geht es zu Google und - wenn es sich um einen "freigegebenen Kalender" handelt - zum zweiten Handy geleitet. Bei einem sync auf dem zweiten PC gelangt dann Termin auch dort in den MPE. Stimmt das so überhaupt?? Habe ich von Beginn an vielleicht die Kalender falsch angelegt??
Die Kalenderspeicher sind physisch auf Google angelegt. Die Erfassung von Terminen erfolgt folglich über MPE direkt im entsprechenden Googlekalender. Im Handy sind keine Kalender (außer My Calender) angelegt.
Beim Sync von MPE läuft Prüfung, Löschung und das Neuanlegen von Terminen. In welchem Kalender auf dem Handy passiert das?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Syncverläufe erklären könntest. Muss ich vielleicht die Kalenderspeicher auch auf dem Handy physich anlegen?
Als Test habe ich einen neuen Termin in MPE im Kalender "BDZ" angelegt und synchronisiert. Er ist erst nach Stunden im Handy angekommen. Dafür aber auch gleichzeitig bei Google im Webbrowser. Gleichzeitg wurden alle Termine des betreffenden Kalenderspeichers sowohl bei Google als auch auf dem Handy erneut verdoppelt, also jetzt 4 mal. Weiterhin ist ein 3. Kalenderspeicher dazugekommen in dem die Termine verdoppelt werden. In MPE hat sich nichts verändert. Das, obwohl seit gestern der sync zu google an beiden Handys abgestellt ist.
Warum alles in der Vergangenheit jahrelang problemlos funktioniert hat erklärt sich mir immer weniger.
Mittlerweile denke ich, dass die Probleme eher mit den neuen Handys oder deren Einstellungen zu tun haben. Der "interne" My Calender ist ebenfalls voller doppelter und dreifacher Termine. Wird der überhaupt gebraucht? Dann gibt es auf dem Handy noch eine Einstellung "alles synchronisieren". Übersteuert die vielleicht die Einstellung "Google sync deaktivieren".
Fragen über Fragen und mir fallen keine Antworten ein.
Bisher ging ich von folgendem Szenario aus:
Termine werden in MPE erstellt und durch sync auf's Handy transportiert. Von da aus geht es zu Google und - wenn es sich um einen "freigegebenen Kalender" handelt - zum zweiten Handy geleitet. Bei einem sync auf dem zweiten PC gelangt dann Termin auch dort in den MPE. Stimmt das so überhaupt?? Habe ich von Beginn an vielleicht die Kalender falsch angelegt??
Die Kalenderspeicher sind physisch auf Google angelegt. Die Erfassung von Terminen erfolgt folglich über MPE direkt im entsprechenden Googlekalender. Im Handy sind keine Kalender (außer My Calender) angelegt.
Beim Sync von MPE läuft Prüfung, Löschung und das Neuanlegen von Terminen. In welchem Kalender auf dem Handy passiert das?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Syncverläufe erklären könntest. Muss ich vielleicht die Kalenderspeicher auch auf dem Handy physich anlegen?