vorweg: Ich bin seit Jahren begeisterter MPE-Nutzer, und das Tool ist im Alltag auch Gold wert!
Meiner Meinung nach schwächelt es aber leider beim Punkt "Wiederherstellung aus einem Backup" in einigen Disziplinen. Als CustomROM-Nutzer muss ich leider etwas häufiger die Wiederherstellung aus einem Backup nutzen, als dies der "Standard-Nutzer" vielleicht tut - z.B. beim Wechsel zwischen verscheidenen Android-Versionen, so dass ich vielleicht alle halbe Jahre ein Handy komplett neu aufsetze.
Der folgende Punkt tritt sicherlich nicht oft auf, und ich bin mir recht sicher, dass mir der Fehler, der sich bei mir einst auftat,nicht noch einmal unterläuft - dennoch würde ich einen Hinweis für sinnvoll halten, dass man doch bitte MyLocalAccount ("lokale Kontakte") oder ein entsprechendes Tool installieren möge, wenn MPE feststellt, dass das Telefon per Default über keinerlei lokales Adressbuch verfügt, oder wenn das loak auf dem Gerät vorhandene Adressbuch nicht alle üblicherweise zur Verfügung stehenden Möglichkeiten/Felder unterstützt.
Man denkt jetzt sicherlich: Wieso, das merkt man doch, wenn da kein lokales Adresbuch zum Speichern der Kontakte vorhanden ist!?
Nein, tut man leider nicht immer. Vor vieleicht zwei Jahren hatte ich den Fall, dass ich mein altes Telefon durch LineageOS (meine ich) auf den aktuellen Android-Stand - damals Android 9.0 - geholt habe. Witzigerweise konnte man die Kontakte tatsächlich auch ohne MyLocalAccount irgendwie ins Handy übertragen, wo sie auch - vermutlich irgendwo temporär gespeichert - auch erst einmal zu sein schienen und sich nutzen ließen.
Es dauerte allerdings immer ein paar Stunden bis Tage, bis die ganzen Kontakte plötzlich - schwupp!! - allesamt verschwunden waren und ich sie neu einspielen musste - gleiches Spiel von vorn...
Verwirrenderweise haben dann auch noch die Standard-Kontakte-App von LOS und die Open-Source-Alternative Simple Contacts unterschiedlich bei der Anzeige der anscheinend irgendwie irgendwo vorhandenen Kontakte verhalten... - letztendlich hat die Warnmeldung des MPE Clients(!), die ich irgendwann entdeckt habe und die mir erzählte es wäre kein lokales Konto vorhanden (wobei ich erst dachte: Wieso, die Kontakte werden doch gespeichert!?), sowie eine dann folgende Suche hier im Forum den entscheidenden Hinweis gegeben!
Kurzum: Es hätte mir wohl viel Ärger erspart, wenn der MPE-PC-Host mich beim Rückspielen der Kontakte aus dem Backup gleich darüber informiert hätte, dass das Telefon über kein geeignetes, lokales Kontakte-Konto verfügt, und mir direkt die Installation von MyLocalAccount als potentielle Lösung vorgeschlagen hätte!
Und offenbar bin ich ja auch nicht der Einzige, der schon mal über diesen Punkt gestolpert ist...