FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 [W910i] Ungelöste Rätsel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 02:16 Antworten mit ZitatNach oben

Mein neues W910i wird mir von Tag zu Tag rätselhafter. Da dies mein erstes SE-Handy ist, weiß ich nicht, welche der nachfolgend erwähnten Funktionen auch in anderen SE-Handys existieren und welche Fragen/Probleme sich daher möglicherweise auch dort stellen. Jedenfalls versuch's ich mal in der Hoffnung auf ein paar erhellende Antworten:


  • Fotokamera: Laut Bedienungsanleitung soll man mit den Lautstärketasten an der rechten Gehäuseseite den Zoom verwenden können. Wenn ich das versuche, bekomme ich als Quittung aber nur die Meldung: "Vergrößern in diesem Modus nicht möglich"

    Was genau ist hier mit "Modus" gemeint, und in welchem Modus wäre es denn möglich? Ich kann bei aktivierter Kamera in den Optionen nur einen "Aufnahmemodus" (Normal/Panorama/Rahmen/Bildfolge) und einen "Nachtmodus" (Aus/Ein) finden. Aber egal, was ich da einstelle, es kommt immer dieselbe Meldung. Per Default eingestellt sind "Normal" für den Aufnahmemodus und "Aus" für den Nachtmodus.

  • Wenn ich die mit der Funktion "Medien" belegte linke Auswahltaste drücke (oder den entsprechenden Menüpunkt aus dem Hauptmenü auswähle), erscheint ein Auswahlmenü Foto/Musik/Video/Einstellungen. Wenn ich dort "Foto" wähle, erscheint ein weiteres Auswahlmenü Letztes_Foto/Fotos/Fototags/Bilder.

    Scrollt man mit der Navigationstaste durch die Liste, wird unter "Letztes Foto" und "Fotos" schon mal dieselbe Anzahl für dieselben sich dahinter verbergenden Bilder gezeigt (in meinem Fall 55). Warum dieses und was soll dann der Unterschied zwischen diesen beiden Menüpunkten sein?

    Unter "Bilder" wird mir eine andere Anzahl angezeigt (62), und dahinter verbergen sich dann tatsächlich auch andere Bilder als hinter "Fotos".

    Meine eigentliche Frage aber ist: Welche Bilder sind für das W910i "Fotos", und welche sind "Bilder"? Ich kann da absolut keine einheitlichen und sinnvollen Kriterien erkennen.

    Jedenfalls werden mir unter "Fotos" auch Bilder angezeigt, die keine Fotos sind, und unter "Bilder" werden mir welche angezeigt, die eigentlich eher "Fotos" zuzuordnen wären.

    Aber überhaupt ist mir unklar, wie man erkennen können will, ob ein JPEG nun ein "Foto" oder ein "Bild" ist, und was technisch da der Unterschied sein soll.

    Mit dem Format (JPEG/GIF etc.) oder EXIF-Daten im Dateiheader hat es jedenfalls nichts zu tun, das hab ich schon verifiziert.

  • Und dann habe ich noch den Fall ein- und desselben Motivs, das ich in zwei Dateien mit unterschiedlichen Auflösungen und Zeitstempeln (aber im selben Verzeichnis) vorliegen habe. Eines davon (Auflösung 240x320, Datum 28.04.2008) wird den "Bildern", das andere (Auflösung 170x220, Datum 27.04.2008) den "Fotos" zugeordnet. Beides sind mit derselben Software (XNView) erzeugte JPEGs.

    Als wäre das noch nicht genug: Lasse ich mir die beiden Bilder über "Medien" anzeigen, wird bei beiden aber immer der Zeitstempel des Bilds mit der höheren Auflösung am oberen Bildrand eingeblendet. Hä?? Mache ich dasselbe über den "Datei-Manager" und lasse mir die Eigenschaften anzeigen (was übrigens über "Medien" seltsamerweise nicht geht), werden die jeweils korrekten Daten ausgegeben.

    Es handelt sich bei allen oben erwähnten Fotos/Bildern übrigens fast ausnahmslos um Dateien, die ich von meinem alten Motorola V3 runterkopiert und mit MPE in den Ordner \Speicherkarte\Picture\Motorola V3\ (wobei darunter noch weitere Unterordner existieren) kopiert habe. Aber Datei ist Datei, egal woher sie ursprünglich stammt, insofern kann/darf es damit kaum etwas zu tun haben.

  • Unter Nachrichten/Einstellungen/Allgemein/Speicherziel kann ich auswählen, ob Nachrichten auf der Speicherkarte oder im Telefonspeicher abgelegt werden sollen. Ich habe "Speicherkarte" gewählt in der Annahme, daß ich dann mehr SMS speichern kann.

    Frage #1 dazu: Ist diese Annahme richtig oder ist die Anzahl ohnehin von der Software her auf einen festen Wert limitiert? Die Dokumentation schweigt sich dazu leider aus (wie über vieles andere auch).

    Wenn ich "Speicherkarte" wähle, erhalte ich folgende Warnung: "Hinweis: Nachrichten auf Speicherkarte können in anderem Gerät nicht gelesen werden und gehen bei Software-Upgrade verloren."

    Frage #2: Stimmt das? Wieso sollten die bei einem Upgrade verlorengehen?

  • Betätige ich auf einer Nachricht die Auswahltaste "Option.", erhalte ich u.a. eine Option "Nachricht speich.".

    Was ist da der Sinn? Die Nachricht ist doch schon (entweder im Telefon oder auf der Speicherkarte) gespeichert...?

    Nach meinen Beobachtungen wird die Nachricht daher auch gar nicht gespeichert, sondern auf die SIM-Karte (!) verschoben. Mal abgesehen davon, daß die Beschreibung verwirrend ist: Wozu soll das gut sein?

    Was IMO ebenfalls komplett daneben ist: Wurde eine Nachricht mittels "Nachricht speich." auf die SIM-Karte verschoben, komme ich über "Nachr. verwalten" zwar an die Option heran, sie wieder ins Telefon oder auf die Speicherkarte zu verschieben (kann also die Option auch auswählen), bekomme dann aber nur die Meldung zurück, daß die Nachricht nicht verschoben konnte (ohne jede Erklärung, warum nicht). Super...


Danke schon mal an alle für hoffentlich viele Antworten. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zu Punkt 1)die Handys haben ja einen digitalen Zoom. Der geht nur wenn du die Auflösung etwas runterstellst.

Bei den anderen Dingen bin ich auch etwas überfragt weil ich das mit meinem K800i nicht testen kann
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Zu Punkt 1)die Handys haben ja einen digitalen Zoom. Der geht nur wenn du die Auflösung etwas runterstellst.

Hmm, stimmt... Bei 2 und 1 MP geht es nicht, bei VGA geht's. Danke.

FJ hat Folgendes geschrieben:
Bei den anderen Dingen bin ich auch etwas überfragt weil ich das mit meinem K800i nicht testen kann

Das kenne ich wiederum nicht. Da gibt es z.B. die Option "Nachricht speich." (=Verschieben auf SIM-Karte) gar nicht? Oder man kann nicht den Speicherort für SMS (Telefon/Speicherkarte) wählen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2008 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann sehrwohl die Nachrichten auf die SIM-Karte verschieben aber man kann nicht generell ein Speicherziel wählen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 20:13 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Man kann sehrwohl die Nachrichten auf die SIM-Karte verschieben aber man kann nicht generell ein Speicherziel wählen.

Ok. Dann stellen sich aber trotzdem immer noch dieselben Fragen, wenn auch unter Wegfall der Alternative "Speicherkarte", die ich im nachfolgend zitierten Text deshalb entfernt habe:

myfreexp hat Folgendes geschrieben:
Betätige ich auf einer Nachricht die Auswahltaste "Option.", erhalte ich u.a. eine Option "Nachricht speich.".

Was ist da der Sinn? Die Nachricht ist doch schon (im Telefon) gespeichert...?

Nach meinen Beobachtungen wird die Nachricht daher auch gar nicht gespeichert, sondern auf die SIM-Karte (!) verschoben. Mal abgesehen davon, daß die Beschreibung verwirrend ist: Wozu soll das gut sein?

Was IMO ebenfalls komplett daneben ist: Wurde eine Nachricht mittels "Nachricht speich." auf die SIM-Karte verschoben, komme ich über "Nachr. verwalten" zwar an die Option heran, sie wieder ins Telefon zu verschieben (kann also die Option auch auswählen), bekomme dann aber nur die Meldung zurück, daß die Nachricht nicht verschoben konnte (ohne jede Erklärung, warum nicht). Super...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
weinbi
Moderator


Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 929
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 20:34 Antworten mit ZitatNach oben

Die SMS sind normalerweise im Telefon gespeichert - okay, bei deinem Telefon eventuell auch auf der Speicherkarte - also werden sie mit dieser Option auf der SIM-Karte gespeichert. Auch nach einlegen in ein anderes Telefon sind die SMS noch immer auf der sim-karte GESPEICHERT.
Weiß nicht was daran so kompliziert sein soll... Und nach wlechen Kriterien SonyEricsson die Optionen benennt wissen wohl nur die.... Wink

_________________
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
myfreexp



Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 154
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 21:07 Antworten mit ZitatNach oben

weinbi hat Folgendes geschrieben:
Die SMS sind normalerweise im Telefon gespeichert - okay, bei deinem Telefon eventuell auch auf der Speicherkarte - also werden sie mit dieser Option auf der SIM-Karte gespeichert.

Ja, das hab ich ja rausgefunden. Nur erschließt sich das einem aufgrund des Textes der Option nicht unmittelbar, zumal es sich hier um ein Verschieben handelt.

Sagen wir, Du öffnest ein auf einem USB-Stick gespeichertes Word-Dokument und wählst Datei/Speichern aus. Würdest Du dann erwarten, daß das Word-Dokument vom USB-Stick plötzlich verschwunden ist und sich anschließend irgendwo auf Deiner Festplatte befindet, wo Du es erstmal wiederfinden mußt? Wink Du kannst Dir das Szenario natürlich auch genau umgekehrt vorstellen, mehr Sinn macht's aber auch dann nicht.

weinbi hat Folgendes geschrieben:
Weiß nicht was daran so kompliziert sein soll...

Ist es nicht, nur macht die Option nicht das, was man gemeinhin erwartet. Ich sage "save", und was passiert, ist ein "move".

Irritierend ist zudem, daß sowohl auf dem Telefon als auch auf der Speicherkarte als auch auf der SIM-Karte jeweils ein Ordner "Gespeicherte Nachrichten" angezeigt wird. Wenn aber die Option "Nachricht speich." eine SMS immer nur in den Ordner "Gespeicherte Nachrichten" auf der SIM-Karte verschiebt -- wie kann dann jemals eine SMS in den gleichlautend benannten Ordner auf dem Telefon oder der Speicherkarte landen?

Und zuguterletzt hat sich mir nicht ganz erschlossen, warum ich SMS überhaupt auf die SIM-Karte verschieben sollte (zumal wenn ich sie von dort offenbar nie mehr zurückverschieben kann). Aber OK, vielleicht benutzt ja doch noch nicht jeder Besitzer eines SE-Handys MPE. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
weinbi
Moderator


Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 929
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2008 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

myfreexp hat Folgendes geschrieben:

Ist es nicht, nur macht die Option nicht das, was man gemeinhin erwartet. Ich sage "save", und was passiert, ist ein "move".

Dem widerspreche ich nicht im Geringsten! Wink

myfreexp hat Folgendes geschrieben:

Und zuguterletzt hat sich mir nicht ganz erschlossen, warum ich SMS überhaupt auf die SIM-Karte verschieben sollte (zumal wenn ich sie von dort offenbar nie mehr zurückverschieben kann). Aber OK, vielleicht benutzt ja doch noch nicht jeder Besitzer eines SE-Handys MPE. Wink

Auch da hab ich keine Ahnung warum man das machen sollte, zumal das archivieren der SMS mit dem MPE ja eben viel einfacher geht. Wink

_________________
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de