Unter Windows 7 gibt es als neues Feature sogenannte Jumplists. Da kann man bei Programmen in der Taskleiste mit dem Rechtsklick auf das Programmicon auf vom Programmierer vorgegebene Funktionen zugreifen.
Zum Beispiel bei MSN:
Wird sowas bei MPE eingebaut (vielleicht demnächst)?
MPE wird frühestens erst dann für Win7 compatible gemacht, wenn die Final draussen ist.
Zu deinem Wunsch wegen dem Programmicon wird sich FJ sicher noch zu Wort melden, wenn er vom Urlaub zurück ist.
Dieses Feature finde ich jetzt nicht unbedingt notwendig.
Gerade das Windows Live Messenger verhalten stört mich extrem. Für mich gilt immer noch mehr oder weniger der Grundsatz, Programme die im Hintergrund laufen in den Systemtray und nicht in die Taskleiste. Deshalb finde ich es störend, dass der Messenger dauernd in der Taskbar rumhängt.
Ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt gemeint hast, dass mpe dauernd in der Taskbar sein sollte. Aber anders sind die Jumplists wenig sinnvoll, da das mpe Icon ja quasi nie in der Taskbar ist. Es sei denn das Fenster ist offen, und da kann ich ja auch gleich so darauf zugreifen.
Naja, im Endeffekt liegt die Entscheidung eh bei FJ. Ich persönlich finds zwar etwas überflüssig (da schon im Systray vorhanden), aber wenns einfach zu implementieren ist, wäre natürlich nichts dagegen einzuwenden.
Jedenfalls danke für den Hinweis bzw den Vorschlag.
unglaublich.. ich wollte vorgestern hier schon genau das selbe Anliegen vorbringen, habe das dann aber aus Zeitgründen auf heute verschoben, und zu meinem Erstaunen stelle ich fest, dass anscheinend auch jemand anderem dieses Anliegen wichtig ist!
Ich möchte mich hiermit ganz klar FÜR eine unterstützung von Windows 7 Jumplists aussprechen. Die Idee der neuen Taskleiste ist ja genau, dass es die Icons beim Systray ersetzt. Das Symbol ist größer und leichter zu erreichen (zb auch über den "Win + #" Shortcut, was gerade bei meinem netbook praktisch ist). Ausserdem gleidern sich die Jumplists sehr schön in das restliche Interface ein.
Der vorteil an der baldigen Unterstützung wäre natürlich auch, dass im Moment noch die Beta-Phase läuft, und Win7 somit kostenlos ist.
Danke jedenfalls für die hervoragende Arbeit,
MfG diepille
OK, so wie ich das sehe ersetzt die neue Taskbar eigentlich den Systray. Ich weiss noch nicht inwieweit ich das realisieren kann da Visual Basic 6 eigentlich nicht für diese neue Funktionen ausgelegt ist - da muss ich halt wieder basteln. Ich werde mich jedenfalls drum bemühen - ob oder wann es in MyPhoneExplorer integriert wird kann ich noch nicht abschätzen.
So, Jumplist ist drin, der Taskbar-Button wird jetzt auch animiert und zeigt an wenn ungelsene SMS da sind bzw. wenn ein Anruf läuft. Wer testen will: aktuelle beta
Dieser Menüpunkt gehört eigentlich nicht in die Jumplist.
Jumplists sind Verknüpfungen zu Programmen die bestimmte Aktionen auslösen und sie bleiben dort auch wenn MyPhoneExplorer nicht läuft und nur in der Taskbar angeheftet ist. Ich müsste jedesmal wenn sich der Verbindungsstatus ändert die Jumplist neu aufbauen. Wenns irgendwie geht möchte ich das vermeiden.
Super! Vielen, vielen Dank für die Integration der Jumplists! Toll zu sehen wie schnell das ging.
Gibt es eigentlich die Option das SysTray-Symbol zu deaktivieren, sodass MPE immer in die Taskleiste minimiert wird? Zb wenn das Programm nicht gestartet ist und ich via Jumplist eine SMS schreibe ist das Programm im Hintergrund gestartet jedoch ins Systray minimiert. Mir wäre es lieber wenn MPE dann auch in der Taskleiste weiterläuft, und das Systray nicht verwendet wird.
Vielen Dank nochmal für den Super Support!
diepille