Synchronisierung mit MySQL

Antworten
Gast

Synchronisierung mit MySQL

Beitrag von Gast »

Hallo Felix,

ich hätte da noch eine Anregung, wie Du Dein tolles Programm noch mit viel mehr Nutzen erweitern könntest bzw. den Raum für weitere Entwickler bieten kannst - durch die Unterstützung von MySQL!

Meine konkrete Vorstellung:

Ich habe ein Online-Adressbuch, welches ich selber pflegen kann. ABER es soll auch von den Kontakten selbstständig gepflegt werden können. Die würden zum Beispiel alle 3 Monate (zB) eine nette Bitte per E-Mail erhalten, ihren Eintrag bei mir im Adressbuch auf den neusten Stand zu bringen.

Diese MySQL-Datenbank würde ich dann ganz gerne mit meinem Handy synchronisieren.

Das ist nur ein Beispiel - ich denke mal da sind noch viele andere tolle Dinge möglich. Ich würde mich auch bereit erklären das Skrip des Adressbuches dann kostenlos zur Verfügung zu stellen - sozusagen als inoffizielle Erweiterung für Dein tolles Program, würde sich ja prächtig ergänzen :)

Ich würde mich da auch ganz Deinen Anforderungen bez. des Datenbanklayouts anpassen.

Es wäre super wenn Du eine MySQL-Synchronisierung (Kontakte reichen ja erst einmal) impletieren würdest :)

Mach weiter so

Dennis
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meine natürlich Franz :oops:
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Das mit den MySQL-Datenbanken ist so eine Sache.
1. müsste so eine Tabelle immer "fixiert" sein, das heisst MyPhoneExplorer gibt die Feldnamen vor
2. müsste man den datenbank-Treiber nachinstallieren
usw...

CSV-Import/Export reicht nicht ?
Gast

Beitrag von Gast »

1) Kein Problem, darauf kann man sich als Programmierer ja einstellen, sofern Du die Bezeichnungen nicht bei jeder Version änderst ;)

2) Inwiefern meinst du das?

Ich denke es reicht nicht aus, denn die Genialität von MPE liegt ja gerade in der Automatisierung. Mit Export / Import / Vergleich / Export / Import wäre es ziemlicher Aufwand, dessen Umgehung ja der Sinn eines klugen Programms sein sollte ;) Wie gesagt, ist das Online-Adressbuch erst einmal fertig werde ich es kostenlos (gerne auf Deiner Webseite) anbieten. Es werden sich auch sicherlich weitere Programmierer finden, die per MySQL Deinen Funktionsumfang noch erweitern können ohne dass sie Dir Konkurrenz bieten - denn Du bietest schließlich die Schnittstelle weiterhin zwischen Handy / MySQL-Datenbank.

Wäre echt klasse wenn Du Dir einen Ruck geben könntest und das angehst :)

Schöne Grüße

Dennis
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

2) Ein normaler PC kann nicht von Haus aus mit MySQL-Datenbanken umgehen (Server meistens schon). Deshalb müssten die Datenbank-Treiber nachinstalliert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ah okay ... das müsste das Programm dann eventuell mit raufhauen, so als Erweiterung wie das TB-Plugin halt. Aber wenn Du direkt auf den Server zugreifst auf denen die MySQL-Datenbanken liegen - dann braucht doch nicht auf dem heimischen Rechner noch ein extra-Server installiert sein, oder?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Na klar - sind eh nur etwa 10MB...
Gast

Beitrag von Gast »

Also zum Einen sind 10 MB in Zeiten, in denen DSL weit verbreitet ist, nicht mehr so das Problem, zum Anderen hast Du noch nicht auf meine Frage geantwortet ob Du nicht direkt auf einen Server zugreifen kannst mit Deiner Programmiersprache, oft geht das auch ohne dass der Anwender extra einen MySQL-Sever installiert haben muss. Also ich meine die Skripte sollen ja ONLINE laufen, nicht bei jedem auf dem heimischen Rechner. Wer das will lößt das halt über Xampp ;)
Sebbl
Beitrag von Sebbl »

Ich finde das auch etwas unnötig. Wer braucht das schon?
Was schon eher sinnvoll wäre(ich weiß nicht ob es dass schon gibt) wäre ein export von .csv Dateien mittels Kommandozeile.
Also zum Bleistift
mpe -exportCSV phonebook C:\Users\Meier\Desktop\phonebook.csv
Das könnte man ja mittels eines selbst geschriebenen Skriptes machen und dann in MySQL einlesen. Ich weiß jetzt nicht, ob MySQL von sich aus mit CSV umgehen kann, aber wenn nicht lässt man es halt z.b. über ein PHP Skript laufen.
Gast

Beitrag von Gast »

Also sinnvoll ist es halt nur für Leute, die selber programmieren können. Aber diese Leute könnten dann Online-Apps für MyPhoneExplorer programmieren - die könnten dann u.U. alle nutzen.

Wenn das zu viel Aufwand ist, dann ist mir gerade auch noch was anderes in den Sinn gekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe funktioniert die Synchronisierung mit Hilfe von XML-Dateien, welche Du vom (Google)Sever abfragst, vergleichst und zum (Google)Server schickst. Könntest Du so etwas vielleicht mit einem beliebigen Sever ermöglichen? Also man trägt bei MyPhoneExplorer eine URL zur Abfrage und eine für die POST-Befehle ein sowie einen Benutzernamen und ein Passwort. Nun fragst Du die Daten vom Sever durch Mitsenden des Passwortes ab und schickst die Änderungen durch Mitsenden des Passwortes wieder zum Server.

Ich würde mir dann eine kleine Auflistung der Feldbezeichnungen / Eigenschaften und aller wichtigen Informationen wünschen und mich dann ganz Deiner Struktur anpassen.

Schöne Grüße

Dennis
Gast

Beitrag von Gast »

PS @ Sebble:

So wie Du das beschreibst ist das leider keine SYNCHRONISIERUNG sondern halt nur ein Export der Daten - dann kannst Du nicht bequem online die Daten ändern UND auch nicht die Eingetragenden selber diese ändern lassen oder die Daten aus einem Social Network abgleichen - halt nur diese vom Handy in die Datenbank spiegeln.
Aber der MPE ist ja schließlich für Größeres gemacht ;)

Gruß

Dennis
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Franz, darf man noch hoffen dass Du an diesem Thema weiterarbeitest, oder hast Du da rein garkein kein Interesse?

Dennis
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ganz ehrlich - es fällt mir schwer mich damit weiter zu beschäftigen.
Das Ganze wird vielleicht von ein paar technisch versierten Usern benutzt. Für den Rest ists einfach nur sinnlos. MyPhoneExplorer ist doch ein Programm für die Masse - schnell und einfach zu bedienen. Da hat sowas nichts drin verloren. Ich nehme mich auch nicht jedem Kontaktmanager an weil das eben nur für einen minimalen Bruchteil der Nutzer was bringt. Deshalb sind auch nur die beliebtesten Programme als Sync-Ziel aufgeführt. Und das soll ich jetzt was komplett neues einbauen wofür ich noch voraussetzen muss dass der user mit Servern und MySQL umgehen kann. Ne, zu viel arbeit und fast kein Nutzen
Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar Franz, dann werde ich mich daran machen mit der API von Google zu arbeiten und dann dort das Editieren durch die User selber umsetzen.

Dennis
Antworten