FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 W890i - Telefon wird nicht erkannt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frhofmann



Anmeldedatum: 02.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hatte meinen Laptop zur Reparatur eingeschickt. Das Gerät wurde mit Windows XP neu installiert und funktioniert soweit. Die eingebaute Bluetooth Schnittstelle funktioniert, MobilTel, Palm etc. werden erkannt, Daten können übertragen werden.

Im Gerätemanager wird als Bluetooth-Kommunikationsanschluss COM4 angezeigt...

Ich schaffe es jedoch nicht MPE mit dem Telefon zu verbinden.... Der lokale Dienst "Serieller Bluetooth Anschluss ist aktiv (automatischer Start)...

Auf meiner "alten" Installation hatte ich vor MPE die PC Suite von SE....

Kann es sein, dass ich dieses Programm trotzdem noch einmal installieren muss, z.B. wg. erforderlicher Treiber??

Muss ich überhaupt einen Treiber für das Telefon installieren? Wenn ja, gibt es diese ohne der PC-Suite als separate Treiber? Auf der SE Seite habe ich nur die Suite gefunden?

Gibt es auf dieser Seite irgendwo eine Installationsanleitung für Dummys?

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle sehr herzlich für jede Antwort![/b]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
user_deleted
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 16:23 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe bei meinem W890i vorher das Universal-Treiber-Paket
http://www.se-world.info/download/index.php?page=Entry&entryID=464
installiert, bevor ich den MPE installiert habe, weil ich keine PC Suite habe.

Gruß John
frhofmann



Anmeldedatum: 02.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Erst einmal "Danke!" für Deine Antwort. Ich habe MPE deinstalliert, das Universal-Treiber-Paket installiert, anschließend MPE installiert.

Dann habe ich unter Datei =>Verbindung als PORT "COM4 Bluetooth-Kommunikationsanschluss" ausgewählt, die Baudrate 115200 und die OBEX (?) Paketgröße AUTOMATISCH eingestellt.

STABILE VERBINDUNG wurde angehakt, VERBINDUNG NACH 5 MINUTEN INAKTIVITÄT TRENN nicht angehakt, LOGDATEI MITSCHREIBEN angehakt.

HANDY SUCHEN angeklickt... und wieder nichts!
Das Handy wird nicht gefunden!

Akku entnommen, Laptop neu gebootet, wieder versucht... wieder nichts! Embarassed

Aber... ich kann von Handy oder Palm Dateien problemlos per Bluetooth übertragen. Diese landen - wie eingestellt - im Bluetooth Exchange Ordner.

Was mich am meisten ärgert: Ich wende MPE seit langer Zeit an (habe auch brav gespendet) und habe nicht in Erinnerung, dass die Installation problematisch gewesen wäre..

Und jetzt steh' ich da wie "der letzte Depp"...

Was mir noch auffällt: Vor der - leider notwendigen (die CPU musste getauscht werden - Neuinstallation wurden mir "endlos" COM Schnittstellen angezeigt (=> Gerätemanager).

Aktuell nur eine: eben die COM4 als Bluetooth-Kommunikationsanschluss...

Muss ich explizit eine neue COM Schnittstelle einrichten? (Ich wüsste jedoch nicht, wie...)

Gehe ich bei der Installation richtig vor?


1. Universal-Treiber-Paket installieren
2. MPE installieren
3. Unter Datei =>Verbindung als PORT "COM4 Bluetooth-Kommunikationsanschluss" auswählen
4. Baudrate 115200 einstellen
5. OBEX (?) Paketgröße AUTOMATISCH einstellen
6. Handy verbinden...

Wer kann mir sagen, ob ich richtig vorgehe bzw. was ich noch tun könnte? Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
frhofmann



Anmeldedatum: 02.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Inzwischen hab' ich das Problem gelöst... leider kann ich's nicht mehr genau rekonstruieren, aber die Lösung liegt wohl in der Einstellung des SERIELLEN PORTS, der über die Software zur Verfügung gestellt wird, die die BLUETOOTH Umgebung einrichtet.

In meinem Falle ist das die Software WIDCOMM Bluetooth Software 5.1.0.3300. (Doppelklick auf Bluetooth Icon öffnet das Programm)

Unter dem Reiter LOKALE DIENSTE ist der serielle Dienst nicht erforderlich...

Unter dem Reiter CLIENT ANWENDUNGEN muss der COM-Anschluss als SERIELLER BLUETOOTH ANSCHLUSS eingetragen sein. Die COM Schnittstelle (z.B. COM8) ist auch im Gerätemanager einzutragen


Und über diesen Port z.B. COM8 erkennt MPE auch das Telefon!

Der Abend ist gerettet... Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de